Grundrissplanungen eines Einfamilienhaus auf 640m² mit niedriger Traufhöhe

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

derschwax

Macht Euch nicht nur Gedanken dazu worin ihr wohnen wollt und welche Zimmer enthalten sein sollen, sondern auch wie Euer Leben passiert.
[...]
Wenn der (Architekt) gut ist freut er sich und macht daraus einen Entwurf, der Euch überraschen wird - im günstigsten Fall positiv.
Was sich ein guter Architekt auf einem Hanggelände einfallen lassen kann übersteigt die Vorstellungskraft von uns "minderdimensional denkenden" Laien. Das sollte man unbedingt mitnehmen.
Fahrt euch nicht fest unten wohnen oben schlafen.
[...]
Was euch wichtig ist, wo ihr euch von anderen unterscheidet.
Nehme ich mir zu Herzen. Bin gestern meinen Wochenablauf im Kopf durchgegangen und werde ihn wohl auch noch mal verschriftlichen, um mir der Besonderheiten bewusst zu werden.

Da hast Du etwas verwechselt. Tal darf mehr, weil vom Boden weg

Wie ist es mit den Baunebenkosten? Sind die mit drin?
Ist richtig, hab ich falsch aufgeschrieben. Baunebenkosten sind in der Aufstellung (580k) mit drin sein.

Ich vergaß vorhin ganz zu fragen, was denn wohl ein Zwischengrundstück sei.
Für mich ist das ein Grundstück zwischen Bestandshäusern und nicht im Neubaugebiet. Kann sein, dass der Ausdruck falsch oder unpassend ist.
 
Y

Ysop***

Schau, ob zu dem Preis noch was dazukommt. Möbel und Küche möchten auch bezahlt werden. Lass "die Dame" (Den Absatz finde ich ehrlich gesagt befremdlich) Grundrisse anschauen. Bei Pinterest etc gibt's auch Hanggrundrisse. Wer hat sich nicht Inspirationen geholt?
 
E

Elokine

Kennt ihr Grundrissplanungen mit ähnlichen Einschränkungen (Hanglage, Geschossflächenzahl 0,7, Traufhöhe 3 bzw. 6m ? Oder habt andere nützliche Hinweise für uns? Der Bebauungsplan ist von 1978 - kann man da mit der Stadt über die Vorgaben reden?
Wir bauen ebenfalls am Hang in einer Baulücke und unser Bebauungsplan ist fast identisch (von 1982, da war das scheinbar üblich...). Mach dir keine Sorgen, da gibt es tolle Grundrisse! Aber wie die Vorredner schon sagten: such dir am besten einen Architekten oder ein Bauunternehmen, das individuelle Grundrisse anfertigt, weil die Standardgrundrisse der Fertighausfirmen hier einfach nicht funktionieren.
Wenn du Inspirationen suchst, schau mal z.B. bei Bittermann und Weiss Kundenhaus Plüderhausen-Walkersbach. Oder Fingerhaus - frei geplante Architektenhäuser - "Schöne Aussicht"
 
D

derschwax

Wir haben 2 Architekturbüros aus der Umgebung in der Auswahl. Beide wurden uns von Familie/Freunden empfohlen. Die haben Ahnung von Hanglagen, da das hier im Sauerland wirklich nicht unüblich ist.

Das erste Gespräch, in das wir noch sehr blauäugig gegangen sind, ist gelaufen. Das zweite folgt heute.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben