Grundrissplanungen eines Einfamilienhaus auf 640m² mit niedriger Traufhöhe

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

derschwax

Die Profile von matte1987 und hampshire sind für mich nicht einsehbar (wollte darüber die Threads finden). Die Planungen von sichtbeton82 hab ich gefunden.
Falls ihr Links habt, gern teilen.
 
M

matte

Hier ist mein Planungsthread

Bilder von Innen gibts hier

Außen hier

Ich kann nur dringend dazu raten, bei nem Hanggrundstück MIT dem Gelände zu planen und nicht dagegen.
Wenn man manchmal durch Neubaugebiete kommt, frag ich mich manchmal schon. Da werden unmengen an Erde bewegt um ein "normales" Haus auf ein Hanggrundstück zu setzen.
Wir waren am Anfang auch so gestrickt, letztlich bin ich aber heilfroh, mich auf das Grundstück eingelassen zu haben.

@11ant Hast du nicht mal nen Thread erstellt, wo User ihren Planungsfortschritt zeigen konnten und wie letztlich gebaut wurde? Hab da mal unsere Geschichte bisschen verkürzt dargestellt, finde das Thema aber nicht.
 
11ant

11ant

Die Profile von matte1987 und hampshire sind für mich nicht einsehbar (wollte darüber die Threads finden).
Wenn beim Mousover über die Mitgliedsnamen der Klick auf den Mitgliedsnamen oopst, dann klicke auf die Zahl derer Beiträge. Dann erfährst Du eben nicht, wie alt die sind, welche Berufe sie haben etc., aber siehst ihre Beiträge dennoch.
Allerdings glaube ich, daß da wohl irgendwo eine Stolperstelle in der Forensoftware ist: bei Neumitgliedern sehe ich öfter einen versperrten Blick in ihre Profile als das sonst im Durchschnitt üblich ist. Daher vermute ich default eine Unsichtbarkeit, die man erstmal wegklicken muß.
Ich kann nur dringend dazu raten, bei nem Hanggrundstück MIT dem Gelände zu planen und nicht dagegen.
Ja absolut - aber erstmal Danke für Deinen hervorragenden Service, hier selber die Fundstellen anzugeben, nach denen sonst meistens erst ich schürfe. Also gegen das Grundstück zu bauen muß ich klar sagen, ist geradezu prototypisch ein Beispiel für den pädagigischen Lehrsatz "die kleinen Sünden straft der liebe Gott sofort" - so kriegt das Haus kein Bein mehr auf den Boden. Ein Hang ist kein Feind - er sieht aber schnell so aus, wenn man sich vorher in Bildersammlungen mit Traumvorstellungen von Bodenplattenschlößchen besoffen hat.
@11ant Hast du nicht mal nen Thread erstellt, wo User ihren Planungsfortschritt zeigen konnten und wie letztlich gebaut wurde? Hab da mal unsere Geschichte bisschen verkürzt dargestellt, finde das Thema aber nicht.
Ach, da meinst Du wohl meinen Grütze-Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/gruetze-der-sammelthread-fuer-zerknuellte-grundrisse-co.30156/ - da sind es die Beiträge #4 und #5
 
H

hampshire

Ich find den thread selbst nicht mehr.
Hatte mal einen Grundriss irgendwo eingestellt. Wir haben recht weit hoch am Hang ebenerdig gebaut. Eine Seite in den Hang hinein, den Hang mit Betonfundamenten abgestützt und eine Seite etwas aus dem Hang heraus. Der Hang ist etwas steiler als bei Dir. Haben ein etwas größeres Grundstück als Ihrund konnten daher auch etwas breiter bauen. Dafür kaum Tiefe. Die Linke Haushälfte besteht aus einem Raum + ein Bad auf 2 Ebenen. Unter der oberen Ebene im Norden ist Fels. In der Miitte ist ein Kombiraum für Eingang, Waschküche und Garderobe. Die Kinder haben wir in eigene Apartments zu Nachbarn gemacht. Eigene Haustür, eigene Küchenzeile, eigenes Bad und keine Verbindung im Haus. Nach Süden sind die Wohneinheiten mit einer Holzterrasse/Balkon verbunden. Kostenoptimiert war das nicht wirklich aber wir fühlen uns nach etwas mehr als einem Jahr im Haus sehr wohl. Hang und Auffahrt haben deutlich Aufpreis gekostet. Dafür haben wir einen wunderbaren und unverbauten Ausblick über alle Dächer des 40-Häuser Dorfes hinweg ins Tal.
Details gerne über PN oder vorbeikommen.
Die Bilder sind nicht ganz neu, manches ist inzwischen wieder bewachsener, der Müll verräumt und der Whirlpool aufgestellt.

Haus mit Südsüdost Balkon
grundrissplanungen-eines-efh-auf-640m-mit-niedriger-traufhoehe-436462-1.jpeg

Blick mit Kaffee vom Esstisch:
grundrissplanungen-eines-efh-auf-640m-mit-niedriger-traufhoehe-436462-2.JPG

Hangbefestigung an der Auffahrt:
grundrissplanungen-eines-efh-auf-640m-mit-niedriger-traufhoehe-436462-3.JPG

Eingang Nordseite:
grundrissplanungen-eines-efh-auf-640m-mit-niedriger-traufhoehe-436462-4.JPG
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Ich kann dir nur raten, nehme einen Architekten zur Hand, der bereits beim örtlichen Bauamt (positiv) bekannt ist und sprecht dort euer Vorhaben an. Wir waren zum ersten Vorfühltermin mit einer ganz simplen Skizze dort. Haben drei Geschosse gezeichnet. Das untere Geschoss ist gegenüber dem oberen Geschoss weiter herausgezogen (Terrasse/Balkon). Wir haben auch einen Uralt-Bebauungsplan und die Auflage 1-geschossig zu bauen. Sprich ein Vollgeschoss. Das DG ist kein Vollgeschoss, da kleiner als 3/4 des EG. KG ist kein Vollgeschoss, da (im arithmetischen Mittel) "unter der Erde".

Von oben minimalistisch...
Außenanlagen Norden.jpg



Haus Südseite.jpg


In puncto Traufhöhe war es bei uns so, dass selbst das Bauamt keine 100% Definition dafür geben konnte. Es konnte uns kein Fixpunkt genannt werden, da die Definition differierend waren. Im Prinzip, war dies dem Bauamt aber auch "egal", wichtig war, dass es sich in die Nachbarbebauung einpasst.
Wichtig ist bspw. auch zu wissen, ob jemand in der Straße gegen Auflagen verstoßen hat (Gauben, Baufenster, Dachziegelfarbe, unerlaubte Verklinkerung) oder andere Gegebenheiten eine Abweichung vom Soll nahe legen. Bei uns wussten noch die Alteingesessenen, dass die Straße stellenweise um ca. 1,5m höher gelegt wurde. Folglich war das Thema Traufhöhe damit obsolet, weil wir damit argumentiert haben, dass das mit der Straßenerhöhung einhergehen muss.

Wie gesagt, nutze die Chance mit dem Bauamt zu sprechen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben