Grundrissplanungen eines Einfamilienhaus auf 640m² mit niedriger Traufhöhe

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

derschwax

Guten Morgen!

Meine Freundin haben uns ein Zwischengrundstück, welches privat über einen Makler verkauft wird, reservieren lassen und hatten auch schon ein Erstgespräch mit einem Architekten. Ein zweites mit einem anderen Architekten folgt morgen. Im Erstgespräch wurden Bedarfe und Wünsche festgehalten und am Ende stand da ein stattlicher Preis. Den haben wir dann erstmal widerwillig geschluckt und sind dann schweigend 30min nach Hause gefahren. Haben uns weiter zu Baupreisen schlau gemacht und festgestellt, dass - egal wie man es dreht und wendet - man nicht viel günstiger bauen kann ohne Einbußen hinzunehmen.

Seitdem rotiert mein Kopf wie ein Grundriss des Hauses auf dem Grundstück überhaupt aussehen kann.
Die Dame träumt von zwei Vollgeschossen und guckt sich schöne Grundrisse bei Instagram an. Das ist überhaupt nicht sinnvoll, weil mMn eine vom "Standard" abweichende Lösung her muss, um unsere Wünsche zu erfüllen. Sind also Tagträume, die in naher Zukunft zu platzen drohen. Ärger und Streit vorprogrammiert. Dem versuche ich über Anlesen und "sich schlau machen" zuvorzukommen.

Ich erhoffe mir ehrliche Einschätzungen, Rat und vielleicht den ein oder anderen Link zu hilfreichen Threads.


Fragenkatalog zu eurem Grundriss


Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: ~640 m²
Hang: ja
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,7
Randbebauung: 3m Abstand
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1
Dachform: Satteldach (24-30° Neigung)
Ausrichtung: First parallel zur Straße
Traufhöhe talseitig: 3m
Traufhöhe bergseitig: 6m


Ich häng euch später den Bebauungsplan inklusive Ausschnitt, um das Grundstück auch zu finden, und Luftbilder an.

Anforderungen der Bauherren
Wohnfläche: 160-180 m²
Keller, Geschosse: Ausreizung der Geschossflächenzahl, Keller mit Doppelgarage und Büro hangseitig
2 (4) Personen: 32 und 30, 2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG: Garderobe, Gäste-WC, offener Wohn-Essbereich, weiteres Zimmer (Spielzimmer, Büro (Familiennutzung), Gästezimmer)
Raumbedarf im OG: 2 Kinderzimmer mit Kinderbad, 1 Elternschlafzimmer mit Ankleideraum und eigenem Bad
Büro: im EG Familiennutzung, im Keller Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 4
konservativ oder moderne Bauweise: eher konstervative Bauweise
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon: muss nicht sein - wenn es sich vom Grundriss her anbietet aber auch nicht schlimm
Garage, Carport: Doppelgarage im Keller mit Stellplätzen vor dieser
Nutzgarten, Treibhaus: nein


Hausentwurf

Bisher haben wir überlegt, dass man den Keller vorziehen könnte, um auf diesem Versatz die Terrasse als eine Art Balkon noch vor das Haus weiter führen zu können. Die Abendsonne genießen wir gerne. Ansonsten halte ich mich mit Ideen bedeckt und warte ab was der Architekt mir morgen zu meinen im Planungsprozess entstandenen Fragen antwortet.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Kennt ihr Grundrissplanungen mit ähnlichen Einschränkungen (Hanglage, Geschossflächenzahl 0,7, Traufhöhe 3 bzw. 6m ? Oder habt andere nützliche Hinweise für uns? Der Bebauungsplan ist von 1978 - kann man da mit der Stadt über die Vorgaben reden?
grundrissplanungen-eines-efh-auf-640m-mit-niedriger-traufhoehe-435649-1.jpg

grundrissplanungen-eines-efh-auf-640m-mit-niedriger-traufhoehe-435649-2.jpg

grundrissplanungen-eines-efh-auf-640m-mit-niedriger-traufhoehe-435649-3.JPG

Anhang anzeigen grundrissplanungen-eines-efh-auf-640m-mit-niedriger-traufhoehe-435649-4.jpg
 
Y

ypg

Die Dame träumt von zwei Vollgeschossen und guckt sich schöne Grundrisse bei Instagram an.
Gucken ist erlaubt. Anfassen nicht
Ein zweites mit einem anderen Architekten folgt morgen. Im Erstgespräch wurden Bedarfe und Wünsche festgehalten und am Ende stand da ein stattlicher Preis.
Welcher Preis steht denn da?

Du gehst hier glaube ich den falschen Weg. Du hast einen Architekt, der wird Dir auch einen Vorentwurf machen.
Dein Thema sind jetzt wohl: was kostet ein Haus. Was braucht man, was nicht. Insofern würde ich mal das Unterforum wechseln und bei den Baukosten nachlesen und dann nachfragen.
 
D

derschwax

Welcher Preis steht denn da?
ca. 580.000 € für Haus + Außenanlagen (also das Komplettpaket)

Architekt meinte beim Ausfüllen seines Bogen, dass er eher hoch kalkuliert hat und dass auch eine Summe von 500 t€ möglich sei.
Die halbe Million war unsere Obergrenze...


Du gehst hier glaube ich den falschen Weg. Du hast einen Architekt, der wird Dir auch einen Vorentwurf machen.
Dein Thema sind jetzt wohl: was kostet ein Haus. Was braucht man, was nicht. Insofern würde ich mal das Unterforum wechseln und bei den Baukosten nachlesen und dann nachfragen.
Ich glaub, dass ich einfach zu voreilig bin. Die Threaderöffnung hätte nach dem Gespräch mit dem Architekten passieren sollen.
Andererseits war ein starkes Mitteilungsbedürfnis vorhanden.

Ich melde mich wieder .

EDIT: Kann man die Anzahl der angezeigten Postings pro Seite in den Threads ändern? 6 empfinde ich als zu wenig.
 
H

haydee

Warum willst du einen Turm bauen?
Baut die Garage neben das Haus. Das Haus selber bekommt 2 VG.
Stadtvillenoptik, B‘Plan eingehalten.
ihr habt richtig Hanglage, da bietet sich ein WohnUG an.
Ich empfinde die 580k nicht als hochgegriffen.
 
11ant

11ant

Textliche Festsetzungen zum Bebauungsplan zu kennen wäre praktisch, ibs. wegen der Knödellinie zwischen 578 und 577. 2 VG gehen nach Geschossflächenzahl:Grundflächenzahl, aber 3,00 m TH(B) stehen der Stadtvilla wohl entgegen. Ich bin verwirrt, wo hier Norden ist: normal sowohl bei Katasterplänen und Luftbildern wie auch bei Bebauungsplänen "oben", hier jedoch zwischen Katasterplan und Bebauungsplan um 180° gedreht (???)
 
D

derschwax

Im Bebauungsplan sieht man den Norden durch zwei übereinanderliegede Pfeile (schwarz und weiß) angedeutet. Warum der Plan verdreht ist ... keine Ahnung.

Knödellinie? 577 ist ein Flurstück, welches die Stadt damals beim Eigentümer eingetauscht hat (um die Straße bauen zu können). Es bestehen keine Baulasten und Grunddienstbarkeiten.
grundrissplanungen-eines-efh-auf-640m-mit-niedriger-traufhoehe-435743-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben