Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage

4,80 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Tja, die Checkliste soll ja nicht angeben, was herausgekommen ist, sondern was vorgeschrieben oder notwendig ist. Sonst macht eine Checkliste ja auch wenig Sinn ;).

So .. in die Nische soll also der Backofen .. Abstellfläche dazu?
 
kbt09

kbt09

Wäsche in der Ankleide aufhängen?

Und,
Wir kennen nur einen Terrassenzugang, und der ist vom Wohn/Esszimmer aus. Bzw. sind beide so aufgewachsen, und stört uns so nicht weiter.
"Wir kennen es nicht anders" sind eigentlich immer Gründe, etwas doch mal zu durchdenken, eben WEIL man es nicht anders kennt.

Insgesamt frage ich mich gerade, warum wir eigentlich unsere Meinung äußern sollen, wenn immer direkt gleich die Antwort "nein, kenne ich nicht, brauch ich nicht" kommt und man den Eindruck hat, das diese noch nicht mal familiär diskutiert oder durchdacht wird. ;)
 
M

MarkusFie

Ein bisschen kritisch sehe ich die Dusche im DG - wie groß seit Ihr denn?

Die Dusche ist ja auf der "Außenseite" ziemlich genau an der 2 m Linie, oder?

Ich bin selbst 190 cm groß - daher musste unsere Regendusche mindestens auf 230 cm Höhe angebracht werden um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Meine Frau ist 175cm und ich 189cm.

Das Bad wird so definitiv nicht gemacht, (war die Idee des Architekten) Unsere Vorstellung: dort wo Waschbecken sind, kommt die Dusche, Wo aktuell die Dusche ist, kommt die Wanne hin. Waschbecken werden an die Wand zum Treppenhaus positioniert.
Ich hoffe man kann mir "etwas" folgen :D
 
Nofret

Nofret

Warum schirmt ihr die Terrasse von der Abendsonne ab? Ich würde zwischen Garage und Haus ein Tor mit Wand setzten - als Windschutz und eine (teil) Ueberdachte Terrasse an die Westwand der Garage und vor die Küche planen, mit direktem Küchenausgang auf die Terrasse. So hat man Abendsonne und den direkten Weg aus der Küche
 
kbt09

kbt09

@MarkusFie ... du solltest den Küchenplan rausnehmen, da sind eure vollen Namen drauf.

Und, ein Tipp für generelle Grundrissdiskussionen etc. Alle Pläne immer in einheitlicher Ausrichtung entsprechend des ersten Beitrages ausrichten.

Zur Küche .. ich würde vorm Fenster immer mehr reine Arbeitsfläche setzen. Brüstungshöhe soll doch bestimmt so sein, dass die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung läuft. Spüle seitlicher, dann hat man mehr von der Arbeitsfläche.

Ansonsten .. Vermeidung von 30 cm Schränken ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben