Grundrissplanung Zweifamilienhaus als Doppelhaushälfte mit 160qm in Bayern

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Garage bekommt den schönsten Platz auf dem Grundstück.

Einfamilienhaus für Familien kann man auch vermieten.
Ihr nehmt jetzt massive Mängel und Kosten im Grundriss hin nur um später 2 Wohnungen zu vermieten.
Würde dass noch mal überdenken.
Ihr baut doch jetzt für euch und nicht später für eine Vermietung.
Z.b habt ihr jetzt 2 Vollbäder die mehr Fläche verschlingen als bei einem Einfamilienhaus in der Größe üblich. Fläche kostet, Bäder kosten
Dafür fehlt jetzt eine vernünftige Garderobe, ihr habt Tunnel und kleine Räume. Für das Budget auf der Größe kann man ein großzügiges Haus bauen.

Wer bekommt die Dachterrasse? Warum dort ein 3. Bad

Lage Garage ist
Wohnen, Kochen, Essen funktioniert nicht. Viel zu klein. Nehmt mal Millimeterpapier und zeichnet Möbel im Maßstab ein.
Vorallem warum quetschet man den Allraum in so einen kleinen Raum bei der Fläche?
Bad als Duschbad und Garderobe ins Haus.

OG wie nutzt ihr nach Einzug die Räume?
 
H

hillenbrandc

@haydee Anbei habe ich versucht bestmöglich deine Fragen zu beantworten.

Garage bekommt den schönsten Platz auf dem Grundstück.
Lage Garage ist
Wohnen, Kochen, Essen funktioniert nicht. Viel zu klein.

Wir hatten gedacht, dass man oben auf der Garage eine schöne Dachterrasse im Süden machen könnte. Dies war wohl keine gute Idee?

Wer bekommt die Dachterrasse? Warum dort ein 3. Bad
Dort oben haben wir ein 3. Bad eingeplant da dort oben die Kinder hoch möchten und so eine Möglichkeit haben zu Duschen bzw. mal schnell aufs Klo zu gehen.

Ich habe mal die Pläne angehängt welche wir uns gestern überlegt hatten, nachdem wir schon so viel Input bekommen haben.

OG wie nutzt ihr nach Einzug die Räume?
Ich habe die Raumnutzung mal in die angehängten Pläne geschrieben.

Vorallem warum quetschet man den Allraum in so einen kleinen Raum bei der Fläche?
Wir haben den Raum den Allraum im OG vergrößert. Hatten gedacht die Größe reicht.
grundrissplanung-zfh-als-doppelhaushaelfte-mit-160qm-in-bayern-389822-1.jpg

grundrissplanung-zfh-als-doppelhaushaelfte-mit-160qm-in-bayern-389822-2.jpg

grundrissplanung-zfh-als-doppelhaushaelfte-mit-160qm-in-bayern-389822-3.jpg
 
Y

ypg

Größe des Grundstücks: 580qm Nr. 13
Und warum plant Ihr auf Nr.12?

Aber auch dort wäre der Garten verkorkst von der Garage. Wer möchte denn darauf auf dem Präsentierteller sitzen?
Ein Außenbereich für eine Wohnung plant man mit Privatsphäre.
Zu einem Flur, der möglichst wenig Fläche verschwenden soll, sag ich mal gar nichts.
 
H

haydee

Äh habt ihr jetzt 12 oder 13?
Das Budget mit den Terrassen und der Wohnfläche wird nichts.
Sind doch mit dem DG über 160 qm
Dazu noch der Süden mit Kellerersatzräumen belegt.

Löscht mal eure ganzen Gedanken und fangt bei Null an.

Raumprogramm was ihr jetzt braucht und wollt. Danach plant ein großzügig wirkendes Haus. Dann kann man über eine evtl Teilung nachdenken.
Wobei Einfamilienhaus auch vermietbar sind.

Ihr kommt zum Haus rein, wohin die Jacken und Schuhe? In den eh schon langen und dunklen Flur. Juhu willkommen in der viel zu kleinen Stadtwohnung.
Du läufst Abends strümpfig Richtung Schlafzimmer, fällst über die Schultasche, trittst in die Pfütze.

Dafür zahlst du ein Bad ab, dass außer zum Putzen keinen Zweck hat, die tolle Terrasse auf der Garage wird zweimal im Jahr gereinigt, ist zu warm und wohlfühlen tut sich keiner da Privatsphäre Null.
Oben ist die Dachterrasse undicht, Junior raucht dort heimlich und die Kinderzimmer sind zu dunkel da nach Norden ausgerichtet.

Vermietung. Bäder zu altmodisch, die EG Wohnung will den Garten nicht, wir sind nur zu zweit. Die Familie für die obere Wohnung will den Garten und die Schlafzimmer auf einer Ebene.

Und zeichne in jeden Grundriss gewünschte und vorhandene Möblierung ein im Maßstab mit Bewegungsraum
 
11ant

11ant

Schmaler Flur um möglichst wenig Platz zu verlieren.
Klaustrophobische Traumatisierung bei jedem Raumwechsel im Tausch gegen mehr Nenn-Raumfläche, macht das selig ?
Ich hoffe der Link ist ok?
Ich glaube, nicht. Zudem fehlt da der Planteil (?)
Wir hatten gedacht, dass man oben auf der Garage eine schöne Dachterrasse im Süden machen könnte. Dies war wohl keine gute Idee?
Ja, das war keine gute Idee. Zwei Dachterrassen sind gleich zwei zu viel - abgesehen vom Grenzabstand, der auf der Garage zu wahren wäre. Die Abstellkammer in der Wohnetage statt im Staffelgeschoss versehe ich mal mit einem Fragezeichen, dicker und fetter als von Würgerking.
Was ist eigentlich mit dem Hälftenpartner geplant, auch solcher Quatsch ? - der muß ja immerhin das gleiche Profil mit sinnvollen Räumen füllen ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80212 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben