Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück

4,90 Stern(e) 12 Votes
Y

ypg

Wir planen rechts von der Eingangstür an der Wand einen Einbauschrank / Einbaugarderobe.
Eher nicht, weil Euer Bad ja breiter ist. Wenn man das Fallrohr rechts in die Ecke legt, kommt es im Büro neben dem Fenster raus. Musst Du mal selbst einzeichnen - auf Handy kann ich die Maße nicht vergleichen. Das Problem hast Du verstanden?
Wenn der Architekt mit der Idee von Ecken oder Schlingen ankommt, also eine S-Legung (ich weiß gar nicht, ob das erlaubt ist), dann würde ich das als Bauherr definitiv ablehnen.
 
S

Samantheus

Ah ok, verstehe. Ich dachte vielleicht kann das Rohr einfach irgendwo im Boden des Bads beginnen, aber es muss wohl an einer Wand des Bads beginnen und im EG gibt es nicht wirklich Wände die sich dafür anbieten die so platziert sind wie die Badwände im OG. Mit dem Background kann ich jetzt auch noch mal gezielter nachfragen. Vielen Dank!
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Kinderbad: Was stört dich denn daran? Das man potenziell im Kinderzimmer Lärm vom duschen mitbekommt? Oder was anderes? Die Idee die Dusche eher in den Hauswirtschaftsraum mit reinzuziehen finde ich prinzipiell auch nicht schlecht. Eine Dusche mit Glastrennwand möchten wir nicht.

WC EG: Die Größe kommt daher zu Stande das wir uns die Möglichkeit offen halten wollen ggf. mal eine Dusche nachzurüsten. Solange das nicht der Fall, soll ein großer Putzschrank darein. Über die Tür kann man noch mal nachdenken... Du würdest sie dann direkt neben dem Kellerabgang machen? Sodass Richtung Garage maximale Schrankfläche ist?
Dieses Eck im 2. Kinderzimmer finde ich einfach nicht schön. Wie heißt es so schön, einen guten Grundriss kann man in den Schnee pinkeln ;-) . Ich würde daher versuchen die Kinderzimmer Wand gerade zu halten. Die Kinderzimmer sind auch groß genug, dass hinter der Tür nicht unbedingt die 60cm Platz für den Schrank sein müssen, d.h. hier kann man evtl. noch mit der Wand/Tür zum Kinderbad/Hauswirtschaftsraum spielen (bzw. den Hauswirtschaftsraum vom Bad zugänglich machen).

Ja, die Tür direkt neben die Treppe. Ich würde die Dusche im EG Bad auch gleich mit bauen lassen. Nur die Armatur und den Abfluss, keine Trennwand. Da kannst immer noch einen Schrank davor stellen, aber später wird das schon ein größerer Umbau (neu Fließen, neue Leitungen). Und wie oft fließt man schon neu, vielleicht nach 40 Jahren?

P.S.: Wo soll in der Ankleide eigentlich ein Schrank hin? Da sind ja nur Fenster ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

So 100% gefällt es mir auch noch nicht, aber mal als Anregung für das OG ...

Anhang anzeigen 62860
So würde ich es auch eher sehen.
Allerdings möchte ich aber auch mal erwähnen, dass eine Ankleide auch gern mal Platz für einen Hocker (besser 2) und einen Spiegel haben sollte. Ok, Spiegel könnte bei Romeos Bsp gut an die ggü liegender Wand machen. Ich hab die Ausrichtungen nicht im Auge, aber ich würde mal ausprobieren, die Kinderzimmer mit dem Elternbereich zu tauschen: Elternbad über Gäste-WC, SZ planoben Links, rechts der Treppe das Kinderbad… das würde dann auch mit dem Fallrohr eher funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben