Grundrissplanung und Ausrichtung Stadtvilla, 2 Wohneinheiten

4,70 Stern(e) 6 Votes
8

8asti86

Hallo,

ich möchte mit Dennert eine Stadtvilla mit 2 Wohneinheiten Bauen.
Gebaut werden soll in Neustadt Kreis Marburg Biedenkopf Flur 20 Flurstück 16/2
in den Geodaten Hessen kann man es sich angucken. Das Grundstück würde fast hälfte hälfte aufgeteilt werden. Welche Hälfte wir selber benuzten steht noch nicht fest. Die andere hälfte nimmt die Jüngere Schwester.
Ich weiss nicht so recht wie ich das Haus hinstellen könnte damit ich z.b ein Balkon über der Garage mitbenutzen kann in evtl Süd Südwest Lage.
Könnt ihr mir dabei evtl helfen?

Das Grundstück ist bei Immobilienscout24 Scout-ID: 70642775 (einfach die Scout ID bei google eingeben)

Ich weiss das es ohne Bebauungsplan nicht viel Bringt aber das Grundstück ist noch nicht gekauft. Siehe dazu meine Erstellte Frage in Bauland, Verträge, Baurechttipps

Die nachbar Beabauung ist mit 3 meter Abstand zum Grundstück jedoch ist da ein altes Haus direkt an der Grundstücksgrenze. Somit würde ich vorschlagen das ganze mal mit Baufeld ab 3m von Grundstücksgrenze zu planen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1962 auf 900 geteilt
Hang: nicht vorhanden
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl

Baufenster, Baulinie und -grenze: evtl 3m von der Straße
Randbebauung: Garage ja
Ausrichtung: Das ist die Frage, wie am besten?
Maximale Höhen/Begrenzungen: Nebenan sind Häuser mit über 7m Traufhöhe
Bebauungsplan noch nicht vorhanden

Anforderungen der Bauherren
Stadtvilla
ohne Keller
Eltern 60 und 63 im EG, Schwester 37 mit Kind 7 und 2. Kind 17 das nicht ständig da wohnt im OG
ungefähr 90qm je WOhneinheit
Im EG aufjedenfall mit Gästezimmer
sehr Offene Architektur
Moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: Beides Ja
Anzahl Essplätze: EG 8 OG 6
Balkon, Dachterrasse: Balkon evtl über Doppelgarage
Garage, Carport: Doppelgarage mit Tür zum Hauswirtschaftsraum

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400000
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe Bafa Förderfähig mit Be und Entlüftungsanlage und Photovoltaik mit Speicher

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Wenn es nichts bringt Kfw 40+, Balkon über Garage, Zur Not auch die Garage, Sanitäobjekte evtl selber Beschaffen
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Mit Eltern und Schwester besprochen was sie haben wollen

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Ob es so machbar ist und ob die Lage auf dem Grundstück in Ordnung ist. Sowie Verbesserungsvorschläge und evtl da ich das nicht kann, den Grundriss mal vernünftig in einer Datei speichern nicht Paint (sorry bin zu doof dafür)

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte!
grundrissplanung-und-ausrichtung-stadtvilla-2-wohneinheiten-440844-1.jpg

grundrissplanung-und-ausrichtung-stadtvilla-2-wohneinheiten-440844-2.png

grundrissplanung-und-ausrichtung-stadtvilla-2-wohneinheiten-440844-3.png
 
11ant

11ant

Der Aufteilungsvorschlag des Grundstückes sagt mir so nichts, ich erkenne nicht, wo Nachbarn sind und wo eine Straße. Wenn ein Nachbarhaus direkt an der Grenze steht, würde ich mit einer Abstandsflächenübernahme rechnen, d.h. der Vorbesitzer wird mal in sein Grundbuchblatt die Last aufgenommen haben, allein auf seiner Seite die 6m Abstand zwischen zwei Häusern einzuhalten. Auf einen Baustoff würde ich mich jetzt noch nicht festlegen. Aus dem Projekt werde ich nicht ganz schlau: Du zeigst ein Zweifamilienhaus in der Größe einer Einfamilien-Anstattvilla und sprichst von einer Schwester dort und einer anderen Schwester auf der anderen Grundstückshälfte. Wo bist Du selbst in diesem Spiel ?
Die Hinweise zu den Fundstellen des Grundstückes finde ich fast lobenswert - jedoch fehlt mir die Zeit, ihnen nachzugehen.
 
8

8asti86

Ah ok, eine Straße ist unterm Grundstück (eher eine Gasse) und eine Straße links. Ich dachte ich darf keine Links Posten, deswegen die Erklärung. Am Grundstück ist kein Nachbar Haus in direkter Nähe.

Ich plane für meine Eltern und die ältere Schwester. Die jüngere Schwester bekommt die andere Hälfte von Grundstück. Für mich ist da nichts. Ich hab bereits vor 8 jahren gebaut.
 
11ant

11ant

Ich dachte ich darf keine Links Posten, deswegen die Erklärung.
Das ist ja korrekt - nur geben wir hier kostenlos Tipps, da fehlt die Zeit, sich die Grundstücke suchen zu gehen. Screenshots von Katasterplänen oder Luftbildern wären da hilfreicher.
Für mich ist da nichts. Ich hab bereits vor 8 jahren gebaut.
Öhm, Planungserfahrung habe ich aus den Grundrissen jetzt eher nicht rausgelesen :-(
 
Y

ypg

Ah ok, eine Straße ist unterm Grundstück (eher eine Gasse) und eine Straße links.
Eine Zeichnung mit Maßangaben, passend zum Text wäre hilfreich. Ich seh nur Rechtecke.., und ja, die sollen Räume sein. Aber so wirklich weiß ich nichts damit anzufangen
Ob es so machbar ist und ob die Lage auf dem Grundstück in Ordnung ist
Mal mal die vorhandenen Bäume mit grünen Buntstift, die Straße in grau und ein paar Linien mit Maßen für das Grundstück ein. Und Norden nicht vergessen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
13.08.2020Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen Beiträge: 38
01.09.2017Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen Beiträge: 60
21.02.2022Entwurf Grundriss Neubau Stadtvilla >160 m² Beiträge: 14
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
04.03.2023Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback Beiträge: 62
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
10.12.2017Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit VPD und Doppelgarage Beiträge: 15
11.10.2016Grundriss - Haus mit 2WE zur Vermietung Beiträge: 34
02.10.2020Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG Beiträge: 75
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
15.07.2020Stadtvilla Einfamilienhaus Grundriss nach 6 Monaten Planungsphase... Beiträge: 17
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
11.08.2022Bau einer ca. 190 qm Stadtvilla in Hessen (Wetteraukreis) Beiträge: 61
12.11.2020Einfamilienhaus in Stadtvilla umwandeln? Beiträge: 22
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
04.08.2020Grundrissplanung Stadtvilla 190qm Beiträge: 12
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
11.01.2020Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla) Beiträge: 124
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben