Grundrissplanung und Angebot Einfamilienhaus ca. 180 qm

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

bisher kein Problem gesehen habe, wenn die Toilette und Wanne auf der Höhe die Schräge haben?

Naja, die Wanne darf darunter stehen, die Toilette sollte man auch ohne Kopfbeule durch die Schräge bedienen können. Heisst: vorderer Rand muss mind. an der 2-Meter-Linie kratzen.

Diese bietet neben dem reinen Speicher noch weitere Vorteile die in meinen Augen sogar überwiegen. Die Firma Caterva tritt mit allen Speichern der Kunden am Strommarkt als Regulator auf (Kauf von Stromspitzen und Einlagerung in die Speicher der Kunden & Verkauf von Fehlmengen an den Strommarkt aus den Caterva Sonnen). Dafür bekommt man eine monatliche Rückvergütung (Fixbetrag garantiert) und ein weiterer Vorteil: Durch das System spielt es keine Rolle wann ich Strom benötige. Ich habe die Menge im Jahr inklusive die ich auf meinem Dach erzeuge. Das was ich davon nicht verbrauche wird eingespeist (das ist jedoch nur ein Nebeneffekt).
Das liest sich wie aus einem Werbemagazin.
Mein Nachbar hat auch so ein (ähnliches) Teil. Er verflucht die monatlichen! Steuerarbeiten, denn er ist mit dieser Anlage Unternehmer und verpflichtet, jeden Monat pünktlich abzuliefern. Wenn man den Stundenlohn gegenrechnet...

Zur Speis: ich würde sie wohl abreissen, wenn sie meine ist. Man muss ja das Haus innen einmal umkreisen, um den kleinen Einkauf loszuwerden und sich danach einen Kaffee zu machen.

Bad im OG wird eine absolute Herausforderung werden. Da macht es der Grundriss auch nicht einfacher, da Ihr durch die Lage Treppe keine Möglichkeiten habt, die relevanten Wände zu verschieben. Für meinen Geschmack ist der allgemein planobere Bereich (also hinter der Treppe) etwas zu schmal im Entwurf geraten.

Zum Kniestock: das, was wir selbst haben, nenne ich mal das absolute Minimum: 125 Rohbaumaß... wenn ich nochmal bauen würde, würde ich ihn auf 150 setzen ;)
 
11ant

11ant

dass ich da bisher kein Problem gesehen habe, wenn die Toilette und Wanne auf der Höhe die Schräge haben?
Für Pygmäen vom Format eines Alfred Tetzlaff kein Problem. Ein normal oder gar extra langer Mensch steht aus der Wanne auf und stößt sich den Kopf. Das macht man zwei Mal, dann hat man es gelernt - und genau das ist das Problem: (unbewußte) Vermeidungshaltung, schräges Aufrichten, chronisches Massagerezept.
 
Y

ypg

Wolltest Du jetzt eigentlich Meinungen zum Grundriss hören/lesen oder nur mal Deine Photovoltaik-Anlage einbringen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben