Grundrissplanung Stadtvilla 140-150qm 2 Kinder Feedback

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

xMisterDx

Zumal diesbezüglich gilt:
Alle kochen nur mit Wasser. Wer bei Town & Country in den Katalog guckt und ein Haus in der Ausstattung von Viebrockhaus oder Helma möchte, der zahlt auch Helma-Preise.
Wahrscheinlich sogar noch mehr, weil sich gerade die "Discounter" nur dann lohnen, wenn man den Grundriss so nimmt wie er ist (mit leichten Anpassungen ohne dass man an die Statik ran muss) und ab "schlüsselfertig" alles selbst macht.

Sonderwünsche bei Town & Country und anderen Discountern können exorbitant teuer werden.
Vor allem wenn man z.B. die zusätzlichen Fliesen dann auch noch in der Planung mit kauft und nicht später direkt beim Fliesenleger anfragt, der ja eh die Bäder macht.

Insofern wäre tatsächlich zu raten sich mal im Bekanntenkreis umzuhören, mit welchen GU gute Erfahrungen gemacht wurden bzw. mit welchem GU zumindest keine mittlere Katastrophe erlebt wurde.

Ansonsten noch der Hinweis, fast schon mantraartig:
So gut wie alle GU arbeiten mit regionalen Handwerksunternehmen, die wenigsten beschäftigen eigene Tiefbauer, Maurer, Stahlbetonbauer, usw.
Da kann man Glück oder Pech haben, je nachdem welche Firma gerade frei ist, um die Arbeiten auszuführen.

Man sucht sich 1, 2 oder 3 GU in seiner Preisklasse, vergleicht und gut.
Ich halte es für schieren Irrsinn zu 10 oder gar mehr GUs zu marschieren und sich Angebote machen zu lassen, so wie das Bekannte von uns gemacht haben.
Die Zeit hätte ich gar nicht, weil man in der Regel erst beim 2ten oder 3ten Gespräch ans Eingemachte geht.
 
11ant

11ant

Wer bei Town & Country in den Katalog guckt und ein Haus in der Ausstattung von Viebrockhaus oder Helma möchte, der zahlt auch Helma-Preise.
Wahrscheinlich sogar noch mehr, weil sich gerade die "Discounter" nur dann lohnen, wenn man den Grundriss so nimmt wie er ist (mit leichten Anpassungen ohne dass man an die Statik ran muss) und ab "schlüsselfertig" alles selbst macht. Sonderwünsche bei Town & Country und anderen Discountern können exorbitant teuer werden.
Wobei Du hier mit "schlüsselfertig" wohl eher die Stufe "wetterdichter Rohbau" meinst, also "schlüsselfertig" im wörtlichen Sinne, daß schon die endgültige Haustür mitsamt Schließzylinder drin ist :) (und weiter noch nichts).
Was ein Renault Kangoo bei Mercedes kostet, kann dank des Modells "Citan" Jedermann leicht herausfinden ;-)
Vor allem wenn man z.B. die zusätzlichen Fliesen dann auch noch in der Planung mit kauft und nicht später direkt beim Fliesenleger anfragt, der ja eh die Bäder macht.
Dringend abzuraten ist von "Aufmusterungen am GU vorbei", wenn man mit dem Sub etwas mauschelt, was als aufgehendes Gewerk die Abnahme des Werkes des GU durchkreuzt. Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen !
Man sucht sich 1, 2 oder 3 GU in seiner Preisklasse, vergleicht und gut. Ich halte es für schieren Irrsinn zu 10 oder gar mehr GUs zu marschieren und sich Angebote machen zu lassen, so wie das Bekannte von uns gemacht haben. Die Zeit hätte ich gar nicht, weil man in der Regel erst beim 2ten oder 3ten Gespräch ans Eingemachte geht.
So isses, und das machen auch nur dieselben, die aus Summen kürzen ;-)
Larifari im Galopp verlorene Angebote sind Zeitverschwendung für beide Seiten, und vor allem sollte man niemals damit "weiterarbeiten". Ich behaupte sogar, ein seriöser Anbieter verweigere solchen Quatsch. Das kostet Zeit und Geld, beschwört Mißverständnisse herauf und schadet letztlich dem Ruf des Unternehmens (der Kunde schimpft ja nie über sich selbst). Man vergleicht entweder Bauvorschläge aus den "Katalogen" bzw. dem Repertoire der GU´ (nicht vergessen: wie oft wurde konkret dieses Modell gebaut !), oder man fragt mit einer Individualplanung zweistufig an: mit dem Vorentwurf (also i.d.R. noch vor der Bauweisenentscheidung) gerne auch bei fünf oder sechs Anbietern, und später dann bei denen von Platz 1 und 2 dieses Vergleiches (und ggf. noch einem Dritten). Schon der vierte GU im Halbfinale ist wie Opa Willy gesagt hätte "iiibrflissig wia a Kgropf". Ich sage das wohlgemerkt mit jahrzehntelanger Erfahrung als berufsmäßiger Ausschreibungsveranstalter.
 
X

xMisterDx

Wobei Du hier mit "schlüsselfertig" wohl eher die Stufe "wetterdichter Rohbau" meinst, also "schlüsselfertig" im wörtlichen Sinne, daß schon die endgültige Haustür mitsamt Schließzylinder drin ist :) (und weiter noch nichts).
Was ein Renault Kangoo bei Mercedes kostet, kann dank des Modells "Citan" Jedermann leicht herausfinden ;-)
Mir wird ewig verschlossen bleiben, was bei meinem schlüsselfertigen Haus fehlt. Es ist alles drin, die Bäder sind gefliest, es ist Sanitärkeramik drin, ne Treppe ist verbaut. Gut, die restlichen Böden und Wände muss ich selbst machen... aber wenn ich das selbst kann und die Zeit dafür habe?
Und es mag auch die eine oder andere Spielerei fehlen... die Alternative wäre allerdings gewesen, dass ich gar nicht gebaut hätte, weil mir andere Häuser einfach zu teuer waren. Schon 2019 war das so.

Aber der Vergleich eines Renault Kangoo mit nem Mercedes ist wirklich weit hergeholt...
Ich bin lange F31 320d gefahren, jetzt Seat Leon. So riiiiiiiesengroß ist der Unterschied nicht.

Das ist auch der Grund, warum da draußen nicht alle Mercedes fahren... lieber nen Seat, den man sich leisten kann, als gar kein Auto. Gell?

Dringend abzuraten ist von "Aufmusterungen am GU vorbei", wenn man mit dem Sub etwas mauschelt, was als aufgehendes Gewerk die Abnahme des Werkes des GU durchkreuzt. Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen !
Ich nehme das Gebäude am Ende ab, nicht der GU.
Wenn ich natürlich Fliesen habe legen lassen, sollte ich mir schon im Klaren darüber sein, dass ich Mängel am Estrich darunter nicht mehr anmeckern kann.

So weit muss man natürlich schon denken, das ist richtig. Wenn ich mir aber angucke, dass mein Nachbar alle zusätzlichen Steckdosen über den GU kaufen und dafür 100 EUR bezahlen musste (ob Bretto oder Nutto weiß ich leider nicht), bin ich schon ganz froh, dass ich das direkt mit dem Elektriker für 33 EUR Netto ausmachen konnte.
Das kann eine sehr teure "Sicherheit" werden, die man da erkauft, wenn man wirklich alles über den GU laufen lässt.
 
11ant

11ant

Aber der Vergleich eines Renault Kangoo mit nem Mercedes ist wirklich weit hergeholt...
Kürzer hergeholt könnte es kaum sein: ein Renault Kangoo ist quasi "von Ratiopharm" dasselbe Auto wie ein Mercedes Citan - nur daß in diesem Fall das "Generikum" das Original ist.
Ich bin lange F31 320d gefahren, jetzt Seat Leon. So riiiiiiiesengroß ist der Unterschied nicht.
Das ist auch der Grund, warum da draußen nicht alle Mercedes fahren... lieber nen Seat, den man sich leisten kann, als gar kein Auto. Gell?
Aufmerksame Leser wissen, daß ich als Daily Driver einen Agila A bewege (und doch, der Unterschied zum E420 W124 ist gigantisch).
Ähhh, ja. ICH nehme das Gebäude am Ende ab, nicht der GU.
Wenn ich natürlich Fliesen habe legen lassen, sollte ich mir schon im Klaren darüber sein, dass ich Mängel am Estrich darunter nicht mehr anmeckern kann.
Ich sprach von der Abnahme des Gesamtwerkes des GU, und es ist regelmäßig ein Streitthema, ob eine Eigenleistung diese nur dumm durchkreuzt oder gar konkludent selbst eine solche darstellt). Fazit: Eigenleistungen an einem GU-Werk sollten (einschließlich anwaltlichem Rat) wohl abgestimmt werden.
 
X

xMisterDx

Aufmerksame Leser wissen, daß ich als Daily Driver einen Agila A bewege (und doch, der Unterschied zum E420 W124 ist gigantisch).
Bei aller Liebe, aber so weit, dass ich mich für das Privatleben der Foristen hier interessiere oder mir gar Notizen anfertige, reichts dann doch nicht. Sorry.
Und ich muss auch sagen... die Unterstellung ein Town & Country Haus sei ein Opel Agila A, das Haus von Helma hingegen ein E420... das ist schon ne ziemliche Frechheit ;)
Damit der Vergleich passt, müsste man dann schon ne Villa hernehmen, ab 5.000 EUR/m² Baukosten aufwärts.

Ich sprach von der Abnahme des Gesamtwerkes des GU, und es ist regelmäßig ein Streitthema, ob eine Eigenleistung diese nur dumm durchkreuzt oder gar konkludent selbst eine solche darstellt). Fazit: Eigenleistungen an einem GU-Werk sollten (einschließlich anwaltlichem Rat) wohl abgestimmt werden.
Schlüssiges Verhalten, ja. Bin ich mir im Klaren drüber.
Ich sehe allerdings nichts, was einer Abnahme nach derzeitigem Stand im Wege steht, daher hab ich den Fliesenleger einfach mal zu nem recht günstigen Kurs beauftragt. Wer das gerne über den GU machen will für 50% Aufschlag oder sich auf dem freien Markt was sucht, zu "Ich will die Arbeit nicht"-Angebotspreisen.
Bitte.
 
11ant

11ant

Und ich muss auch sagen... die Unterstellung ein Town & Country Haus sei ein Opel Agila A, das Haus von Helma hingegen ein E420... das ist schon ne ziemliche Frechheit
Das zweite wäre in der Tat eine Frechheit, aber insgesamt scheinst Du mich nur kolossal mißzuverstehen. Ein Town & Country Haus ist ein prima Eigenheim für jede Familie, die keine Bling Bling Willah braucht - es mit meinem Daily Driver auf dieselbe Stufe zu stellen, beleidigt beide Vergleichsparteien nicht. Diesen Vergleich habe ich allerdings nicht gezogen. Du hattest meinen Kangoo-Citan-Vergleich dahingehend mißverstanden, als würde ich auf gesetzlich Versicherte herabschauen (was ich nicht tue, da gehöre ich - wenn auch auf Antrag - selbst dazu). Du meintest weiter, der Unterschied zwischen einem Dreier und einem Leon sei eher gering - darauf (und auf nichts anderes !) meinte ich, den Unterschied zwischen der Reiselimousine und dem Alltagswagen nicht zu unterschätzen. Ein Haus von Helma adressiert lediglich im Marketing eher die Mittelverdiener mit "Dienstwagen" und mindestens vollem Dreizehntem, ich sehe es substanziell zu den Angeboten x-beliebiger lokaler Bauunternehmer aber allerhöchstens gleichauf. Zumindest mit dem letzten Satz steuern wir nun hoffentlich wieder auf das Thema der Threadersteller zurück :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben