Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

Bauwunsch85

Hallo zusammen,

gern würden wir von euch Vorschläge und Ideen zu unserem ersten Grundrissentwurf bekommen.
Bitte entschuldigt die unprofessionellen Skizzen aber wir befinden uns erst am Anfang und haben nächste Woche das erste Gespräch mit einem möglichen Bauunternehmen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 550
Hang nein
Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze 3m
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2
Dachform Satteldach
Stilrichtung modern
Ausrichtung siehe Bilder (nahezu perfekt N-S-Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen Firsthöhe 10m Traufhöhe mindestens 1,50m geringer als Firsthöhe


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldachhaus mit hohem Kniestock 2,20m
Keller, Geschosse nein
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene und 1 Kind geplant
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice beide
Schlafgäste pro Jahr vernachlässigbar
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze 6
Kamin ja
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport ja Garage
Nutzgarten, Treibhaus nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
- Durchgang Garage zu Hauswirtschaftsraum für Lebensmittel/Getränkekisten trocken ins Haus zu bekommen
- 2 Büromöglichkeiten da beide Homeoffice
- Durchgang vor dem Bett ist für uns ausreichend, haben jetzt auch nur 40cm vor einer kommode mit Fernseher
- Garderobe soll unter Treppe (evtl. geschlossen)
- Kind 2 soll als Büro/Sport dienen
-

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum? gerne noch Abstellkammer
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 395.000 €
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500.000€
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Kamin
-könnt Ihr nicht verzichten: Ankleide (Lagerung von Bettwäsche/Handtücher fürs Haus)
EG_Satteldach.JPG

Grundstück.png

Idee_Hausansicht.JPG

OG_Satteldach.JPG
 
face26

face26

Herzlich Willkommen erstmal!

Gehöre ja nicht zu den ausgewiesenen Grundrissexperten hier und gebe zu nicht alles exakt durchgelesen zu haben. Mir sind schon auf die schnelle einige Punkte aufgefallen. Die Frage ist ob sich das "schon" lohnt mit denen zu beschäftigen, weil:

- Worauf basiert die Skizze? Gibts eine Vorlage? Ihr müsst Euch bewusst sein, wenn Ihr mit dem Ding zum GU geht, der in vielen Fällen das lediglich versucht nachzumalen...ob sinnvoll oder nicht?

- Wie lang soll die Treppe sein? Welche Geschosshöhe? Sieht ungefähr einen Meter zu kurz aus, was den ganzen Grundriss wiederum sprengen würde.

- Wie kommt Ihr auf Kniestock 2,2m? Ist das nur geraten? Irgendwo gesehen?
 
B

Bauwunsch85

Hi und vielen Dank,
- Wie kommt Ihr auf Kniestock 2,2m? Ist das nur geraten? Irgendwo gesehen?
Inspiriert haben wir uns da eigentlich von vielen Bildern der Fertighaushersteller, haben es allerdings auch schon in Massivbauweise live gesehen mit Kniestockhöhe 2,20m. Ist dadurch etwas gemütlicher durch eine kleine Dachschräge aber man kann noch ordentlich Möbel stellen etc.

- Wie lang soll die Treppe sein? Welche Geschosshöhe? Sieht ungefähr einen Meter zu kurz aus, was den ganzen Grundriss wiederum sprengen würde.
Bei der Treppe habe ich auch bedenken und bislang nur das aus der Planungssoftware übernommen, was gegeben war mit 3m und 12 Stufen.

- Worauf basiert die Skizze? Gibts eine Vorlage? Ihr müsst Euch bewusst sein, wenn Ihr mit dem Ding zum GU geht, der in vielen Fällen das lediglich versucht nachzumalen...ob sinnvoll oder nicht?
Dies sind unsere ersten Versuche angelehnt an Mustergrundrissen unsere Bedürfnisse zu vereinen aber du hast natürlich recht, man muss sich mit Grundriss nochmal eingehend befassen um festzustellen ob das sinnvoll ist. Dafür werden wir versuchen, die Maße in einer kleinen Halle Raum für Raum abzukleben dann mal austesten wie es sich im jeweiligen Raum anfühlen würde (ähnlich wie bei Grundrisse in Lebensgröße, nur eben Raum für Raum da die Halle mehr nicht hergibt).
 
H

haydee

Treppe ist mind. 1 Meter zu kurz damit passt der Grundriss nicht mehr.
Garderobe fehlt
Zeichne unbedingt richtige Möbel im Maßstaab ein mit Bewegungsraum. Der Essplatz ist in Wirklichkeit nicht so großzügig.
Durchgang Schlafzimmer Wand-Bett ist zu schmal. Ihr werdet nicht jünger
 
M

Myrna_Loy

Das OG ist eine Mischung aus Raumverschwendung und Enge. Das Schlafzimmer wäre mein Horror. Erst durch einen langen, engen, dunklen Gang und dann scharf rechts abbiegen in so eine Koje ohne jeglichen Bewegungsraum. Dafür aber Schaufenster vorm Bett.
Und dann so ein Slalom bis zum Bad... Die Chance, dass eine Schwangere oder Kinder/ Eltern mit Magen Darm Virus den durchgehbaren Kleiderschrank vollkotzen stehen sehr gut. :D
 
B

Bauwunsch85

Zeichne unbedingt richtige Möbel im Maßstaab ein mit Bewegungsraum. Der Essplatz ist in Wirklichkeit nicht so großzügig.
Die eingezeichneten Möbel sind tatsächlich bereits an unsere vorhandenen Möbel angepasst von der Größe.
Durchgang Schlafzimmer Wand-Bett ist zu schmal. Ihr werdet nicht jünger
Aktuell haben wir sogar nur 40cm Durchgang zwischen Kommode und Bett und hier sind jetzt 70cm geplant. Das Bett ist aber auch mit 2x2,20 geplant um Betten mit Polsterkopfteil zu ermöglichen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben