Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla)

4,00 Stern(e) 24 Votes
face26

face26

In der Variante ist auf den Teilen links und rechts ein Pultdach mit Flachdach mittig und Flachdach auf Garage
Kann mich an so ein Bungalow in „H“-Form hier erinnern. War aber glaube eine Nummer größer. Vielleicht vor 6-12 Monaten. @11ant kann bestimmt weiter helfen

Die Frage bleibt, warum jetzt ein total anderes Konzept?
Billiger ist das sicher nicht.
 
L

ltenzer

Nach dem gestrigen Gespräch mit dem Architekt und einer anschließenden Rohbaubesichtigung überlegen wir unsere Pläne zu verwerfen und ggf. den Hausstil ggf. zu verwerfen und ein eingeschossiges Haus zu bauen. Als Grundlage dient ein ehem. Auftrag mit identischer Grundstücksausrichtung.
Im Groben und Ganzen müsste m.E. gar nicht soviel angepasst werden:
- Integration Büro
- Gesamtbreite reduzieren und nach Hinten verlängern
Hm. Was soll das bringen? Kann mir kaum vorstellen, dass es preiswerter wird mit dann fast doppelter Dachfläche.
Ich würde wie gesagt ans Grundstück anpassen, schmaler und 2 geschossig mit breitem Westgarten. Dafür ist das Grundstück prädestiniert. Die Räume würden dadurch auch viel besser beleuchtet. Euer Architekt nimmt natürlich gerne einen Plan aus der Schublade und drückt daran etwas hin und her. Ist weniger Arbeit, als sich ein neues Konzept zu überlegen.

Die Terrasse aus Deinem "fußballfeldgroßen Bungalow" ist vor jeglicher Sonneneinstrahlung bestmöglich geschützt, heißt Dein Architekt mit Nachnamen zufällig Dracula?
 
Y

ypg

Das Warum würd mich auch interessieren. War der gedankliche Weg dorthin, dass die Treppe stört?
Bei dem Haus muss man aufpassen, dass es nicht nur ein dunkles Wirrwarr oder Labyrinth wird.
In diesem Bsp fehlt sichtbar Offenheit und dadurch etwas Großzügigkeit.
 
M

maxl229

Der gedankliche Weg ging dahin, dass in der Ursprungsvariante viele Kompromisse eingegangen werden müssen, wie zB.

- Büro in OG verlegen
- direkter Hauseingang von Garage entfernen
- kleiner Wohnbereich etc.
um unsere Wünsche zu erfüllen.
Natürlich war die Treppengestaltung ein Problem..

In dieser Variante ist man m.E. flexibler.
Preislich wird es übrigens keine Ersparnis werden, dass stand aber auch nicht im Vordergrund.
 
Y

ypg

- Büro in OG verlegen
- direkter Hauseingang von Garage entfernen
- kleiner Wohnbereich etc.
um unsere Wünsche zu erfüllen.
Natürlich war die Treppengestaltung ein Problem..
sehe ich jetzt nicht, dass man da nicht hätte es anders machen können. Aber ihr seid ja nicht aus dem Quark gekommen, mal in andere Möglichkeiten zu gehen, zb kann man auch die Garage drehen, damit man näher an den Eingang kommt. Mein Vorschlag war, das Haus zu drehen, den Eingang in die Verbindung zu setzen...
Und Katja hat ja auch Beispiele gebracht.

sicherlich ist der Bungalow auch ein tolles Haus, jetzt aber verweise ich mal auf Eure 34er Pflicht, Euch an die Nachbarbebauung zu halten und zu richten. Wie ist denn die direkte Nachbarschaft in der Straße?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben