Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla)

4,00 Stern(e) 24 Votes
M

maxl229

Mit Lufträumen konnte ich ja nie etwas anfangen, aber warum dann auch noch im Eingangsbereich? Was bringt das?

Treppenende genau an Türe zum Schlafzimmer ist suboptimal, spreche aus Erfahrung.

Eure Sitzecke halte ich für eine richtige Ecke, m.E. ist das bei einem Haus nicht angebracht. Passt aber zum Hausstil der Ecken und Türen ...

2. Dusche würde ich wo vorsehen.

überlegen, ob man aus Vorrat, Waschen und Heizen nicht EINEN Raum machen kann. Im Moment geht hier auch Platz verloren.
Mit Sitzecke meinst du das Sofa im Wohnzimmer oder den Küchenblock?

Im OG ist ein großes Bad mit Dusche und Badewanne sowie ein "Kinderbad" mit Dusche vorgesehen. Im EG wiederum nur ein kleines Gäste-WC mit Toilette, ggf. Pissior und waschbecken.

Vorrats-, Wasch- und Heizraum wurde bewusst getrennt. Meine Partnerin möchte einen vollausgebauten Waschraum, der dann auch zum Bügeln etc. genutzt werden kann. Eine Kombination aus Vorrats-und Heizungsraum könnte ich mir vorstellen, sofern der Wasch- mit dem Vorratsraum getauscht wird. Dann wäre im Nebengebäude Garage und Vorrats-/Heizungsraum untergebracht.
 
H

hampshire

Der Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine ist sicher an der Stelle des Vorratsraumes besser untergebracht. Je nach dem wie welche Vorräte auf Küche und Vorratsraum verteilt werden ist der Durchgang durch den Waschraum "das kleinere Übel". Getränke, kühler lagerndes Gemüse, Vorräte, die über den alltäglichen Gebrauch hinausgehen können ruhig etwas weiter entfernt sein.

Zudem kann im Waschraum ein weiteres Wasch-Spülbecken nützlich sein und wenn man darin arbeitet hat man nicht das Gefühl völlig ab vom Schuss zu sein. In diesem Fall braucht der Raum ja auch gewisse "Lust auf Aufenthalt"-Qualitäten.
 
M

maxl229

Der Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine ist sicher an der Stelle des Vorratsraumes besser untergebracht. Je nach dem wie welche Vorräte auf Küche und Vorratsraum verteilt werden ist der Durchgang durch den Waschraum "das kleinere Übel". Getränke, kühler lagerndes Gemüse, Vorräte, die über den alltäglichen Gebrauch hinausgehen können ruhig etwas weiter entfernt sein.

Zudem kann im Waschraum ein weiteres Wasch-Spülbecken nützlich sein und wenn man darin arbeitet hat man nicht das Gefühl völlig ab vom Schuss zu sein. In diesem Fall braucht der Raum ja auch gewisse "Lust auf Aufenthalt"-Qualitäten.
Das wäre unser Änderungswunsch!
Vorratsraum mit Waschraum tauschen und wenn möglich noch ein kleiner Abstellraum in die Küche integrieren. Waschbecken soll dann definitiv integriert werden.
Getränke und sonstige Vorräte würden dann hinter der Doppelgarage gelagert werden.
 
H

haydee

Gerade Treppe und Luftraum raus und du hast viel mehr Spielraum in der Grundfläche.

Wer bügelt im Nebenraum, wenn man woanders Fernsehen oder die Kinder im Auge hat?
Unbedingt ein Waschbecken für Handwäsche einplanen und wenn nur Flecken eingeweicht werden.

Was für EL wollt ihr erbringen?
Selbst bei euch muß das mehr sein als Bodenbeläge und Malerarbeiten. Material nicht vergessen.
Haus, Doppelgarage, Nebenräume und Baunebenkosten summieren sich.
 
M

maxl229

Gerade Treppe und Luftraum raus und du hast viel mehr Spielraum in der Grundfläche.

Wer bügelt im Nebenraum, wenn man woanders Fernsehen oder die Kinder im Auge hat?
Unbedingt ein Waschbecken für Handwäsche einplanen und wenn nur Flecken eingeweicht werden.

Was für EL wollt ihr erbringen?
Selbst bei euch muß das mehr sein als Bodenbeläge und Malerarbeiten. Material nicht vergessen.
Haus, Doppelgarage, Nebenräume und Baunebenkosten summieren sich.
Ich würde wohl auch eher im Wohn-/Esszimmer bügeln, aber aktuell ist meine Freundin noch der Meinung, dass sie ein eigenes Wasch-/Bügelzimmer will
Waschbecken kommt definitiv in den Waschraum.
Denke, dass wir definitiv die beiden Räume (Vorrats-/Waschraum) tauschen werden. Ob dann eine Speisekammer in die Küche integriert werden kann, ohne eine zusätzliche Vergrößerung der Gesamtfläche zu riskieren, müssen wir abwarten.

EL kann ich aktuell noch nicht 100% einschätzen. Der Vater meiner Freundin hat ein Bauunternehmen das Boden-/Maurerarbeiten abdecken wird. Hier kann an Material-/Lohnkosten gespart werden. Zusätzlich übernimmt dieser die Bauleitung. Bei Architekt und Statiker hat er noch was gut, sodass hier auch nicht die offiziellen Sätze gezahlt werden.
Beim Rest muss man abwarten, was die "Bekanntschaften" nutzen.
 
M

maxl229

Habe mal auf die Schnelle etwas rumgekritzelt.
Vorratsraum wurde durch Waschraum ersetzt.
Im Waschraum soll zusätzlich noch ein Waschbecken unter einem der Fenster entstehen.
Tür von Küche entfernt, sodass zusätzlicher Stauraum in Küche (für Vorräte) und im Waschraum entsteht.
Der Abstand von Garage und Haus wird etwas reduziert, sodass das Fenster in der Küche von 1m auf 1,50m vergrößert werden kann.
Größe des neuen Vorratsraum kann ggf. noch etwas reduziert werden, in dem die Tür nach Draußen entfernt wird und eine Tür aus der Garage nach draußen installiert wird.
grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-365048-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
16.07.2022Grundrissbewertung und Problem Doppelgarage? Beiträge: 16
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
30.03.2022Grundriss-Idee 180 QM + Doppelgarage. Beiträge: 24
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
19.07.2016Mehrfamilienhaus (3 WEH, Wohnkeller, Doppelgarage): Anregungen zur Planung Beiträge: 24
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
12.06.2021Einfamilienhaus mit Doppelgarage, ca. 190 qm ll Verbesserungsvorschläge Beiträge: 14
10.12.2017Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit VPD und Doppelgarage Beiträge: 15
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben