Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla)

4,00 Stern(e) 24 Votes
L

ltenzer

Hallo zusammen,
anbei ein neuer Entwurf.
Muss das Haus denn so quadratisch sein?
Ich würde auch, wie hier mal vorgeschlagen wurde, auf dem länglichen Grundstück etwas schmaler und länglicher bauen:
An der Westseite würde ich von Süd nach Nord Küche, Essbereich und Wohnzimmer anordnen. Vorteil: Südfenster in der offenen Küche, die tagsüber den Ess- und Wohnbereich mitbeleuchten. Die anderen, kleineren Räume dann entsprechend im Osten. Hauswirtschaftsraum und/oder Abstellraum ins EG des Baukörpers integrieren, Büro dann ins OG. Größerer Baukörper ist vermutlich günstiger als der zusätzliche Anbau für diese Räume. Eingang evtl seitlich im Osten, falls es vom Grundriss her besser passt.
Vorteil eines länglicheren Hauses wäre auch der breitere, an alle Wohnräume anschließende Westgarten.

Muss die Garage ans Haus angedockt sein mit direktem Zugang? Wenn das kein Muss ist, ergeben sich auch wieder mehr Variationsmöglichkeiten. Ein paar mal im Jahr regnet es, aber unangenehmer Starkregen ist doch eher die Ausnahme hierzulande, dafür gibt es Jacken mit Kapuze.
Ich wollte auch immer ne Garage direkt am Haus haben, trotz großem Grundstück sieht es jetzt aber so aus, dass ich aufgrund der Ausrichtung und Topographie die Garage weiter weg vom Haus plane.
 
M

maxl229

Kurze Wasserstandsmeldung:
Nach dem gestrigen Gespräch mit dem Architekt und einer anschließenden Rohbaubesichtigung überlegen wir unsere Pläne zu verwerfen und ggf. den Hausstil ggf. zu verwerfen und ein eingeschossiges Haus zu bauen. Als Grundlage dient ein ehem. Auftrag mit identischer Grundstücksausrichtung.
Im Groben und Ganzen müsste m.E. gar nicht soviel angepasst werden:
- Integration Büro
- Gesamtbreite reduzieren und nach Hinten verlängern
grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-368625-1.jpeg
 
face26

face26

überlegen wir unsere Pläne zu verwerfen und ggf. den Hausstil ggf. zu verwerfen und ein eingeschossiges Haus zu bauen.
Warum?


Im Groben und Ganzen müsste m.E. gar nicht soviel angepasst werden:
- Integration Büro
- Gesamtbreite reduzieren und nach Hinten verlängern

Was doch dann den vorliegenden (ziemlich verwinkelten) Grundriss völlig verändert.
Oder seh ich das falsch.
Meist kann man einen Grundriss nicht einfach da schmäler und da länger machen weil sonst die Räume nicht mehr funktionieren.

Edit: Was für ein Dach soll denn da darauf?
 
L

ltenzer

In der Variante ist auf den Teilen links und rechts ein Pultdach mit Flachdach mittig und Flachdach auf Garage
Kann hübsch aussehen. Ich persönlich bin kein Freund von Flachdach auf Wohngebäude, solange es nicht aus funktionalen Gründen unentbehrlich ist. Das Risiko, dass irgendwo eine "Naht" undicht wird und es ins Haus tropft, ist doch immer größer als bei konventionellen Schrägdächern. Bei der Garage wäre das noch halb so schlimm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
14.07.2023Grundriss Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und Doppelgarage Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben