Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla)

4,00 Stern(e) 24 Votes
kaho674

kaho674

Wie immer. Man darf nie mit Entwürfen zum Architekt. Dann hören die auf zu denken. Wir sollten das mal irgendwo ganz groß oben im Eröffnungsthread anpinnen.
 
kaho674

kaho674

Das fällt auf den ersten Blick gar nicht so auf, aber die Bude ist monströs. Grundfläche (inkl. Wände) EG+OG ist bei 261m². Oder hab ich mich da verrechnet?

Hier mal ein sehr klassischer Ansatz mit der gleichen Grundfläche nur gleichmäßig auf oben und unten verteilt. Der dürfte etwa kostenneutral sein zum Ausgangsentwurf:

grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366542-3.jpg

grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366542-2.jpg

grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366542-1.jpg

grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366542-5.jpg

grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366542-4.jpg


Bei dieser Hausform ist das OG sehr variabel und auch im EG ginge noch das ein oder andere.
Ich hab mal die teuerste und protzigste Variante aufgezeichnet. Also Technik weit entfernt (könnte man auch mit Büro tauschen), Riesenankleide und -Bad im OG (hier könnten man auch bescheidener planen und dafür noch einen Wäscheraum o.ä.). Wenn der Wäscheraum nach oben käme, hätte man unten mehr Platz für eine größere Küche usw. Also hier ließe sich noch einiges machen.

Möchte damit nur demonstrieren, was hier bei einem Standardentwurf an Platz da wäre.

Optisch kann mein Programm das nicht reißen, aber so ne Bude im klassischen Stil - das wär's doch, oder?

Vielleicht in diese Richtung:

grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366542-6.jpg


Wie war noch gleich das Budget?
 
M

maxl229

Anbei die neusten Überlegungen:

- Rote Markierung: = alt
- Grüne Markierung = neu

Sofern die Anpassungen baulich möglich sind, werden folgende Vorteile erzielt:

- Ausrichtung Wohnbereich nach Westen
- Verkleinerung Diele z.G. Vergrößerung Wohn-/Essbereich um ca. 4qm
- Nebengebäude zukünftig ein großer Raum mit Heizung & Technik sowie Vorräte mit Durchgangstür nach außen. Nebengebäude wird in der Länge verkürzt und dadurch in der Breite erweitert
- Terrasse mit Nord/West-Ausrichtung für Nachmittags- und Abendsonne

Der einzige Nachteil der m.E. entstehen würde, wäre eine Verkleinerung der Bürofläche um ca. 1,5qm.
Zusätzlich müsste sichergestellt sein, dass noch eine Tür in das Büro hinter/unter der Treppe installiert werden kann.

Folgende Dinge sind grafisch ggf. nicht richtig erkennbar:

- Küchengröße bleibt identisch (gestrichelte grüne Linie als Orientierung)
- Essbereich folgt auf Küche
- Wohnbereich rückt nach Nord/Ost

Von den Möbel sollten keine großen Probleme ausgehen.
Fraglich ist derzeit noch die Platzierung von Sofa im Wohnbereich.
Entweder Sofa in Raummitte und TV an jetziger Flügeltür oder Bürowand mit TV ggü.

Glaselemente müssten natürlich umplatziert werden, aber da verlasse ich mich auf den Fachmann, auch hinsichtlich der Symmetrie mit dem OG.

Im Übrigen wollen wir das OG derzeit so belassen.




grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366552-1.jpg
 
M

maxl229

Hier mal ein sehr klassischer Ansatz mit der gleichen Grundfläche nur gleichmäßig auf oben und unten verteilt. Der dürfte etwa kostenneutral sein zum Ausgangsentwurf:

klassisch-Ü.jpg
klassisch-EG.jpg
klassisch-OG.jpg
Der direkte Zugang zum Haus fehlt mir in dem Grundriss noch.
Ebenso ist der geplante Luftraum im Eingangsbereich auch nicht drin.
Lässt sich das irgendwie umgestalten?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80111 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben