Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 96 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

War denn die Position abgesprochen?
Ich glaube, man kann es schon so aus der Werkplanung herleiten; Sinn macht es für mich aber keinen. Ich hätte das jetzt so gelesen, dass das Wasser dort hochgeführt wird aber dass dort auch neben statt hinter der Waschmaschine der Anschluss aus der Wand guckt, finde ich schwachsinnig. Aber ansonsten bin ich bei dir; es gibt wichtigere Probleme.

Ich möchte morgen unbedingt einen neuen SV kontaktieren aber ich habe keinen Schimmer welchen. Ohne persönliche Referenzen würde ich am liebsten nichts mehr machen; somit wird´s wohl wieder ein Schuss ins Blaue.

Der HKV kommt jetzt übrigens an die ggü. liegende Seite also planoben rechts.

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-265090-1.JPG
 
J

j.bautsch

bei uns ist der Anschluss auch neben der Waschmaschine, eben weil dort die Leitungen im nebenliegenden Gäste wc schon da waren . die Waschmaschine ist in der Abstellkammer und da juckt mich ein sichtbarer Anschluss wenig. im Gegenteil, ich finde es super das ich den Anschluss jederzeit überprüfen kann (leck etc.) und auch zum abstöpseln der Waschmaschine sie nicht bewegen muss.
 
R

R.Hotzenplotz

Das Bauamt hat nun die Bestätigung gegeben, was für eine nicht zutreffende Aussage der Gutachter zu den Fenstern getroffen hat.

die öffentlich-rechtlich richtige Antwort, die ich Ihnen hierzu geben kann wird Ihnen nicht gefallen: Das habe ich im Vereinfachten Verfahren nicht zu prüfen, erst recht nicht bei einem Einfamilienhaus geringer Höhe.

Für den Brandschutz verantwortlich im Vereinfachten genehmigungsverfahren bei Gebäuden geringer Höhe ist der Architekt. Er unterschreibt dafür beim Bauantrag.

Bei Ihrem Bauvorhaben bestanden keine Bedenken gegen den Vorschlag der Architekten, so dass ich auch keinen Hinweis zu den Rettungswegen gab.



Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, würde ich Ihnen jetzt aber eine praktikable Antwort an die Hand geben.


Aus jedem Geschoss mit Aufenthaltsräumen muss es laut Bauordnung NW einen 2. Rettungsweg geben.

Dieser ist gesichert, wenn eine Fensteröffnung im Lichten 90cm breit und 120cm hoch ist. Die Brüstung dieser Öffnung darf 120cm hoch sein und die Lage des Fensters in Dachschrägen darf 120cm von der Außenwand entfernt sein (Gaube oder Dachflächenfenster!).

Wichtig ist, dass man sich von dort zu einer öffentlichen Verkehrsfläche bemerkbar machen kann, da diese Öffnungen im Regelfall nicht zur Selbstrettung gedacht sind.


Ich hätte es zwar geschickter gefunden, das Kinderzimmerfenster als Rettungsweg auszuweisen, da man von dort auch auf das Garagendach flüchten könnte (oder auch eines der anderen Fenster direkt an der Straßenfront) und somit direkt an der Straße stünde, aber die angedachte Lösung ist auch in Ordnung.

Es ist ja möglich, selbstständig auf die Dachterrasse zu flüchten und, da man hier bereits im Freien steht, sich von dort bemerkbar machen kann und warten kann, bis die Feuerwehr anleitert. Falls einem dies zu unsicher ist, könnte man auch eine Möglichkeit schaffen, von der Dachterrasse in den Garten zu gelangen. Einen zweiten baulichen Rettungsweg fordert die Bauordnung jedoch bei Gebäuden dieser Klasse nicht.


Aufgrund der Tatsache, dass nach Bauordnung §40 Abs.4 lediglich ein Fenster notwendig ist, Sie aber sogar eine Verbesserung in Form einer Türöffnung ohne zu überwindende Brüstung anbieten, welche auch eine teilweise Selbstrettung erlaubt, verstehe ich die Bedenken Ihres Sachverständigen nicht.
Die zitierte DIN dient lediglich als Hilfe beim Bau, um das Verhältnis aus Türöffnungsgröße und einzubauender Tür zu ermitteln.

Dass die lichte Öffnung einer Terrassentür bei gleichem Rohbaumaß geringer ausfällt als bei einer normalen Wohnungstür ist aufgrund der Schwelle und des oberen Rahmens wohl üblich und ändert nicht ihre Qualifikation als 2. Rettungsweg.

„Fluchttüren“ sind grob gesagt Türen aus zum Beispiel Versammlungsstätten, Läden oder ähnlichem. Nicht jedoch als 2. Rettungsweg in einem Ein- oder Zweifamilienhaus. Ich gehe ja davon aus, dass Ihr 1. Rettungsweg, die Haustür, der gängigen Norm entspricht.



Ich würde da am liebsten die Rechnung kürzen.
 
H

haydee

Willst du noch mal mit dem SV eine Baustelle begehen?
Das Geld wird er so oder so einfordern, würde vermutlich trotzdem erst mal kürzen.
 
S

Sondelgeher12

Heute ist der Gutachterbericht eingegangen. Wenn ich an den Stundensatz für das ganze Theater denke, dafür wirkt der Bericht auf mich nicht professionell und auch nicht wirklich zielführend, damit ich damit weiter arbeiten kann...... wenig Verweise auf Normen.....
Was genau soll gegen die Feuchte im Rohbau getan werden? Ist doch schlichtweg normal?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2021Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung Beiträge: 65
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
25.07.2019Haus mit Dachterrasse in Passau Beiträge: 71
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
22.03.2019Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) Beiträge: 20
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben