Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

In EINEM Kinderzimmer würde ich schon auch EINE Brüstungshöhe verwenden, wenn nicht irgendetwas wie in einer Küche für eine unterschiedliche Brüstungshöhe spricht.
 
R

R.Hotzenplotz

In EINEM Kinderzimmer würde ich schon auch EINE Brüstungshöhe verwenden, wenn nicht irgendetwas wie in einer Küche für eine unterschiedliche Brüstungshöhe spricht.
Die Veränderungen ziehen nun halt verschiedene Dinge nach sich. Wenn man im Kinderzimmer einheitlich auf 87cm oder ähnlich absenken würde, dann müsste man es im Bad ebenso tun, um die Außenoptik nicht zu beeinträchtigen. Und egal, ob die Toilette nun neben diesem Fenster bleibt, wie eingezeichnet, oder nicht; ich kann mir im Bad keine so niedrige Brüstungshöhe vorstellen - trotz Satinierung.... im Kinderbad müsste man auch schauen. Da würde es allerdings auf jeden Fall uneinheitlich, denn an der Front wird man die Pille der niedrigen Brüstungshöhe ja schlucken müssen.

Bei uns zuhause ist derzeit alles auf 87er Brüstungshöhe, außer die Bäder, die sind auf 110.


Aufgrund dieser Gedanken dachte ich, der kleinste Kompromiss sei, im Kinderbad und bei Kind 1 jeweils mit unterschiedlichen Brüstungshöhe zu arbeiten.
 
kbt09

kbt09

Das Bad neben Kind 1 ist doch nur mit der WC-Position betroffen. Nach Norden akzeptierst du dort ja sogar ein bodentiefes Fenster. Und statt satinierter Fenster, die ich immer fürchterlich finde , könnte man auch einfach einen Plissee dorthin setzen, wenn du dich auf dem Pott mit 110 cm Höhe neben dir wohler fühlst.
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-225633-1.jpg
 
O

Otus11

Ein Haus für - am Ende locker 1 Mio. - überwiegend mit nur 88,5 cm (!) schmalen Türen im Roh(!)baumasz bei auch nur 213 cm "roher" Höhe auszustatten, ist auch nicht gerade üppig.
Da bleiben mit Zarge nur um die 76cm Breite und 201 cm Höhe "in Echt" übrig.
Habe gerade nicht die Raumhöhe vor Augen. Die ist hoffentlich hoch, also final 2,75 m +. Da müssen Türen auch mit wachsen.

Gerade bei Bad, Schlafzimmer, Hauswirtschaftsraum und vor allem Küche in der Klasse sonst für mich ein klarer Showstopper!
 
R

R.Hotzenplotz

Ein Haus für - am Ende locker 1 Mio. - überwiegend mit nur 88,5 cm (!) schmalen Türen im Roh(!)baumasz bei auch nur 213 cm "roher" Höhe auszustatten, ist auch nicht gerade üppig.
Ich habe dem Architekten bei uns zuhause die Türen gezeigt und gesagt, kleiner dürfen sie nicht sein. Habe gerade noch mal die reine Durchgangsbreite gemessen. Das sind 81cm. Schmaler will ich es nicht haben. Wenn also im Plan 88,5cm eingetragen sind, meinst du, es wird am Ende schmaler? Dann werde ich das noch korrigieren lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben