Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Ich würde euch dringend eine ordentliche und ergonomische Küchenplanung empfehlen. Jetzt muss man jedes Mal um die Insel herum zum Kühlschrank, Fleisch/Gemüse etc. an die Spüle, abwaschen und dann wieder ans Kochfeld. Generell jeder Weg aus der Küchenzeile um die Insel zum Kühlschrank. Entspannter wäre diese Situation schon etwas mit einer Spüleninsel und durch die Brüstungshöhe von 125 cn der Fensterzeile kann da auch problemlos ein Kochfeld mit Decken-Dunstabzug oder Muldenlüfter gebaut werden.

Warum auch 2 Sitzecken in der Küche?

-----------------
Generell fällt mir die Brüstungshöhe von 112 cm im EG und 100 cm im OG über Fertigfußboden auf.
Finde ich für normale Fenster zu hoch, insbesondere auch in Kinderzimmern. Ich habe hier 85 bis 87 cm, wenn ich mir da fast 30 cm mehr vorstelle, dann haben zumindest Personen unter 170 cm im Sitzen nicht unbedingt mal einen Blick nach draußen.

Leider weiß ich nicht mehr, ob die Pläne jetzt genordet sind .. jedenfalls könnte ich mir Kind 1 besser mit dem breiten Fenster an der breiten Wandseite und dem schmalen Fenster an der schmalen Wandseite vorstellen.

Bei Kind 2 das wandbündige rechte Fenster finde ich auch völlig unpassend ... ein Schrank wird immer die Lücke zum Fenster lassen müssen, und es sieht dann dennoch seltsam aus.

Daher mein Vorschlag "Form follows Function", zumal die 3x2er Fensterfronten eh unterschiedlich sind, durch die Wandsäule zwischen Kind 2 und Bad und es auch keinen sonstigen Bezug auf die untere Etage gibt oder ähnliches. Da würde ich noch dran arbeiten.

Wo ich gerne mal den Schnitt sehen würde, wäre von der Kellertreppe, die nach oben kommt und verkürzt unter der Treppe zum DG endet.

Und, nach wie vor gefällt mir der Eingang ins Wohnzimmer nicht .

Die Garderobe finde ich für knapp 250 cm Garderobenschrank überdimensioniert.

Essplatz und Couch sind immer noch irgendwie falsch positioniert - oder? Denk an Elektroplanung, deshalb realistisch möblieren, dann vergisst man auch keine Steckdosen, Schalter usw.

Dusche im Kinderbad ... man kommt rein und steht vor einer Wand, die Dusche würde ich eher am Fenster planunten machen, dafür dass planuntere Fenster vielleicht einfach nur sehr schmal, 66 cm oder so (siehe auch Kind 2). Auf jeden Fall finde ich die Kinderbad-Aufteilung nicht gelungen.

..................
Das waren jetzt mehr oder weniger alles Punkte, die auch im anderen Thread schon mal aufgetaucht sind.

Ihr solltet halt langsam wirklich anfangen, die Pläne mit reeller Möbelplanung zu bestücken. Badplanung und Küchenplanung sind insbesondere wichtig, weil hier auch Wasserleitungen geplant werden müssen.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich würde euch dringend eine ordentliche und ergonomische Küchenplanung empfehlen.
Die haben einfach etwas eingezeichnet, das mit uns nicht abgestimmt ist. Habe das mit der Möblierung, die in diversen Zimmern nicht stimmt, auch schon mehrfach angesprochen, sie sagen aber, das machen sie erst im Rahmen der Werkplanung. Auch die Bäder bleiben ja nicht so, wie sie eingezeichnet sind. Das stimmt im Grunde alles nicht.

Warum auch 2 Sitzecken in der Küche?
Verstehe ich auch nicht.


Daher mein Vorschlag "Form follows Function", zumal die 3x2er Fensterfronten eh unterschiedlich sind, durch die Wandsäule zwischen Kind 2 und Bad und es auch keinen sonstigen Bezug auf die untere Etage gibt oder ähnliches. Da würde ich noch dran arbeiten.
Ja, ich denke, daran arbeiten wir auch noch. Ist es denn richtig, dass man das auch nach Bauantragseinreichung noch machen kann? Der Architekt sagt ja.


Wo ich gerne mal den Schnitt sehen würde, wäre von der Kellertreppe, die nach oben kommt und verkürzt unter der Treppe zum DG endet.
Fordere ich mal an.


Die Garderobe finde ich für knapp 250 cm Garderobenschrank überdimensioniert.
Ja, sie ist sehr groß. Aber das WC noch größer machen, macht auch keinen Sinn. Es wird sich zeigen, welche Nutzung die Garderobe haben wird. Sehe da im Moment keinen anderen Ansatz. Und das ist eine Pille, die man schlucken kann.


Essplatz und Couch sind immer noch irgendwie falsch positioniert - oder? Denk an Elektroplanung, deshalb realistisch möblieren, dann vergisst man auch keine Steckdosen, Schalter usw.
Ja, das ist falsch! Sie hatten es schon einmal richtig eingezeichnet, jetzt auf einmal wieder falsch! Ich werde da morgen noch mal anrufen und über eine ordentliche Mölbierungseinzeichnung sprechen. Wie soll ich ansonsten in die Elektroplanung etc. gehen....


Dusche im Kinderbad ... man kommt rein und steht vor einer Wand, die Dusche würde ich eher am Fenster planunten machen, dafür dass planuntere Fenster vielleicht einfach nur sehr schmal, 66 cm oder so (siehe auch Kind 2). Auf jeden Fall finde ich die Kinderbad-Aufteilung nicht gelungen.
Beide Bäder sind nicht gelungen. Morgen kümmern wir uns ja ausgiebig um das Thema Bäder. Auch bei den Bädern haben sie einfach etwas eingezeichnet aber uns gesagt, dass wir das natürlich planen können, wie wir wollen.


Ihr solltet halt langsam wirklich anfangen, die Pläne mit reeller Möbelplanung zu bestücken. Badplanung und Küchenplanung sind insbesondere wichtig, weil hier auch Wasserleitungen geplant werden müssen.
Genau; das zieht sich ja durch fast alle Punkte, die du augeführt hast. Daher müssen wir jetzt auch im Küchenstudio eine Küche planen lassen. Dann hätten wir Küche, Bäder..... die übrigen Möbel zeichne ich selbst ein und übermittele sie.

Was nur doof ist, jetzt haben wir morgen den Termin für Sanitär und die Ankleide ist noch nicht vergrößert worden, d. h. wir haben gar keine richtigen Maße für die Badplanung.
 
kbt09

kbt09

Es fehlen ja leider Maße, aber für die Ankleide würde ich eher beim Schlafbereich etwas klauen.

Na ja, Bauantrag und Fenster noch wesentlich ändern, ist glaube ich nicht so der Bringer. Und, deshalb dringend die Räume ideal möblieren und planen und dann die Fensterplanung überprüfen .

Was sagst du denn zu den Brüstungshöhe? Findest du die nicht zu hoch?
 
R

R.Hotzenplotz

Es fehlen ja leider Maße, aber für die Ankleide würde ich eher beim Schlafbereich etwas klauen.
Wir hatten glaube ich halbe halbe gesagt.


Na ja, Bauantrag und Fenster noch wesentlich ändern, ist glaube ich nicht so der Bringer.
Den Bauantrag nicht aber der Architekt sagte, trotz Bauantrag sei es kein Problem, an den Fenstern später noch etwas zu ändern.


Was sagst du denn zu den Brüstungshöhe? Findest du die nicht zu hoch?
Ich sitze hier auch bei 86cm. Habe auch schon bei höheren Brüstungshöhe gesessen. Ich kann auf Anhieb kein Statement dazu abgegeben, das war zuletzt auch nie so das Thema und bei der 3D Innenvisualisierung hat es mir gefallen. Ich muss gleich meiner Frau mal mit Zollstock die Alternativen aufzeigen.
 
11ant

11ant

Leichtbauwand.
Akustische Gesichtspunkte hatte ich selbstverständlich mit bedacht.

Tresor.
Der ist bei einer Hütte dieser Preisklasse ein absolutes Muß. Sonst bist Du tot, wenn die XY-Hauptdarsteller vor Deinem Bett stehen. Dass es in dem Haus keinen Tresor gäbe, glauben die nie. Also haben muß man den da. Im Technikraum wäre er mir allerdings schön genug platziert.

Windwächter.
Ja, mit der Haussteuerung planen klingt gut. Sonst paßt der nachher nicht zum Bussystem oder solche Späße.

Fensteränderung.
Auch hier habe ich alle optischen Konsequenzen bedacht und konservativ abgewogen. Der "Pfosten" geht vom optischen Gewicht komplett in den Smokey Eyes unter.

Unterzüge.
Brauchst Du meinetwegen nicht nachzufragen, der Statiker wird wissen was er tut. Der will in seiner Berufshaftpflicht nicht hochgestuft werden

Bauvertrag vor Genehmigung.
Natürlich nicht.

Änderungen nach Einreichung.
Ja, die sind absolut üblich. Heißen Tekturen. Keine gibt´s nie. Fenster verschieben, Zwischentür ja oder nein sind da regelrechte Klassiker.

Bäder noch ohne genaue Maße.
Die ersten fünfzig Beiträge im Bäderplanungsthread schafft man auch auf der Grundlage der bisherigen Zeichnungen.

Brüstungshöhen.
Brüstungshöhe 112 ist auch nach meiner Ansicht ein Zwitter aus Ausblickfenster und Oberlicht. Da hatte ich aber schon (hier oder per PN) gesagt, nimm Malerkrepp und klebe die geplante Höhe an Deine jetzigen Fenster, dann kannst Du das "visualisieren".

Garagenzwischentür.
Auch hierzu sagte ich schon: rüste den Türsturz vor und fülle die Türöffnung mit Gasbetonsteinen, dann ist aufgeschoben nicht aufgehoben.
 
R

R.Hotzenplotz

Leichtbauwand.
Akustische Gesichtspunkte hatte ich selbstverständlich mit bedacht.
Ist das nur an der Schnittstelle Bad / Ankleide interessant aus deiner Sicht? Oder sollte man das noch anderer Stelle in Betracht ziehen. Vermutlich mindert das auch noch mal etwas die Kosten.


Tresor.
Der ist bei einer Hütte dieser Preisklasse ein absolutes Muß. Sonst bist Du tot, wenn die XY-Hauptdarsteller vor Deinem Bett stehen. Dass es in dem Haus keinen Tresor gäbe, glauben die nie. Also haben muß man den da. Im Technikraum wäre er mir allerdings schön genug platziert.
Technikraum wäre auch eine Alternative. Haben wir natürlich auch drüber nachgedacht. Aber wenn man jedes Mal zum Uhr wechseln, Schmuck wechseln etc. in den Keller läuft, ist das auch nicht so prickelnd. Vermutlich machen wir das aber so, denn die Aufdoppelung der Wand im Schlafzimmer zum unterbringen des Tresors mit knapp € 2.000 ist ja auch nicht ohne. Das muss wiederum auch nicht sein.

Garagenzwischentür.
Auch hierzu sagte ich schon: rüste den Türsturz vor und fülle die Türöffnung mit Gasbetonsteinen, dann ist aufgeschoben nicht aufgehoben.
Diesen wertvollen Hinweis hatte ich noch auf dem Schirm und ihn bereits sorgfältig auf einer Checkliste notiert.


Brüstungshöhen.
Brüstungshöhe 112 ist auch nach meiner Ansicht ein Zwitter aus Ausblickfenster und Oberlicht. Da hatte ich aber schon (hier oder per PN) gesagt, nimm Malerkrepp und klebe die geplante Höhe an Deine jetzigen Fenster, dann kannst Du das "visualisieren".
Wir hatten im Rahmen der Planung mit dem Architekten nie darüber gesprochen; das hat sich einfach so ergeben.

Soeben haben wir uns das mal mittels Zollstock hier zuhause angeschaut. Wir haben jetzt im 1. OG Fenster mit Brüstungshöhe ca. 88cm. Das finden wir hier schon Ok, da der Blick auf ein freies Feld geht. Aber an der Hausfront zur Straße hin schadet es glaube ich nicht, wenn es etwas höher ist. Im Büro und den Wohn- und Esszimmerfenstern muss man aber in der Tat noch mal drüber nachdenken. Ich will doch vom Büro aus sitzend komfortabel in den schönen Garten hinaus schauen können.


Habe gerade aus der Innenraumvisualisierung noch mal ein paar Bilder der Fenstersituation gezogen. Beim Kinderzimmer ist noch die alte Fensteranordnung drin.
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-225503-1.JPG

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-225503-2.JPG

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-225503-3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben