Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 234 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Sind dem GU die guten Subs ausgegangen und der Ersatz versagt kläglich?
Ich weiß nicht, ob wegen Auftragsspitzen oder was sonst, aber hier hat der GU wohl den ganzen Rohbau mit einem von ihm zum Erstenmal beauftragten Sub gemacht.

Da fragt man sich schon, wo genau es hakt. Weil ne schiefe Treppe mit unterschiedlichen Stufen wird nicht im Plan stehen.
Bei Treppen ist das wirklich schon eine Kunst, weil ortgeschalte Treppen aus der Mode sind und Fertigtreppen in verstellbaren Lehren gegossen werden, wo man sich dafür extra dämlich anstellen müßte. Aber dieser Rohbauer hat wohl die Einstellung, Plänelesen sei Mädchenkram - "das haben wir schon immer nicht gemacht"

Der GU hat (hatte) ja auch einen guten Ruf. Den kriegt man in der Branche auch nicht geschenkt.
Allerdings hat der GU unterschätzt, wie ernst ein Bauherr den Begriff "Individualplanung" nehmen kann, und baut normalerweise "Hausmannskost in allen Größen, mit billigen oder teuren Lichtschaltern", aber das ordentlich.

Heimkinowohnzimmer und Dachterrassenwäschebalkone sind da wohl sonst nicht dabei, Garagen mit Hintertor selten, und seit der Energieeinsparverordnung das erste Gästezimmer in einem WU-Teilkeller
 
J

j.bautsch

Er hat sich über die Anteilnahme hier gefreut, zumal es für ihn auf der Baustelle gerade richtig schlimm läuft. Und das Problem sind nicht die Eigengewerke, sondern die Vorarbeiten des GU auf denen die Eigengewerke aufbauen sollen/müssen. Teilweise verweigern sie daher die Arbeit weil sie sich selbst haftbar machen würden (z.B. total schiefe Betontreppe mit ganz unterschiedlichen Höhen der Stufen, schiefe Wände usw.). Wir hatten schon mit unserem Bau sehr viel Ärger, aber im Vergleich zum Räuber ist das alles harmlos. Er kann einem echt leid tun, da läuft wirklich vieles schief und Gutachter und Anwälte verdienen damit gutes Geld. Parallel kommt bei ihm aktuell noch eine starke berufliche Beanspruchung hinzu, aber er verliert nicht den Mut.
hier ?
 
S

Snowy36

Das beantwortet aber leider nicht was jetzt mit dem Bau passiert ist .
Keiner weiß ob eingezogen wurde zB und die letzte Info aus dem Zitat ist ja ewig her ....
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben