Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

eine Garagendurchgangstür gäbe es bei mir nicht
Kommen wir auch immer mehr von ab. Dass nun sogar eine Stufe dort zum tragen käme, bringt die Sache nahe an den K. O.

Eben rief der Architekt an. Rechts neben dem Haus ist kein Platz mehr für ein Zufahrtstor für einen Minibagger. Dort planen wir jetzt einen 2m hohen Zaun zur Abschottung des Gartens ein. Dafür muss in der Garage auch rückwärtig ein Tor eingeplant werden, so dass ein Minibagger dort heraus fahren kann.

Ohne den Hinweis des Bauberaters hätten wir die Kurve hier glaube ich nicht rechtzeitig gekriegt. Hat sich also schon bezahlt gemacht, da jemanden noch mal Face to Face drüber schauen zu lassen, der Ahnung hat.
 
11ant

11ant

Dass nun sogar eine Stufe dort zum tragen käme, bringt die Sache nahe an den K. O.
Wie gesagt, man muß ja nicht die Rohfußböden Gleichhoch legen, sondern kann das auch mit den Fertigfußboden tun.

Hast Du ernsthaft vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen, d.h. bei der ganzen Herumjustiererei an anderen Schräubchen vergessen, daß eine Garage ja einen unbeheizten und daher gerne auch dünner aufgebauten Boden hat ?

Rechts neben dem Haus ist kein Platz mehr für ein Zufahrtstor für einen Minibagger. Dort planen wir jetzt einen 2m hohen Zaun zur Abschottung des Gartens ein. Dafür muss in der Garage auch rückwärtig ein Tor eingeplant werden, so dass ein Minibagger dort heraus fahren kann.
Da verstehe ich noch nicht einmal Bahnhof (? ? ?)
 
R

R.Hotzenplotz

Hast Du ernsthaft vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen, d.h. bei der ganzen Herumjustiererei an anderen Schräubchen vergessen, daß eine Garage ja einen unbeheizten und daher gerne auch dünner aufgebauten Boden hat ?
Ja, das hatte ich absolut nicht auf dem Schirm. Ist mein erstes und bestimmt einziges Haus und als Laie auf dem Fachgebiet ist man eher auf andere Dinge konzentriert.


Da verstehe ich noch nicht einmal Bahnhof (? ? ?)
Wir möchten nicht, dass rechts neben dem Haus jemand nach hinten in den Garten gehen kann. Eigentlich hatten wir dort gedanklich eine Mauer mit Zufahrtstor für einen Minibagger vorgesehen. Der Tipp mit dem Minibagger kam hier irgendwo mal im Forum und den fand ich gut. Der Architekt sagte immer, das brauchen wir nicht zeichnen, das könne ich später einfach machen. Der Bauberater sagte dann, das muss alles vorher geplant werden, wenn man einen zweiten Bauantrag vermeiden möchte. Ferner wies er darauf hin, dass das sehr eng werden könnte rechts neben dem Haus zumal dort eine steile Abböschung an der Grundstücksgrenze ist.

Diese Info weitergegeben hat sich der Architekt das nun noch mal angeschaut und ebenfalls konstatiert, dass die Zufahrt rechts nichts wird. Daher hat er als Alternative ein rückwärtiges Garagentor empfohlen, wo der Minibagger durchfahren soll. Meine Bedenken, ob die Garage denn dafür hoch genug sei entkräftete er, indem er sagte, dass man bei Minibaggern die Führerkanzel demontieren könne und das sei kein Problem.

Trotzdem wird die Abschottung rechts mit aufgenommen, denn wir wollen dort einen 2 Meter hohen Zaun haben und er meint, nur 1,80m könne man später ohne Genehmigung bauen.
 
R

R.Hotzenplotz

Und paßt "wie" damit zusammen, daß Du in dessen Garten ausgerechnet Bagger fahren möchtest ? ? ?
Ich möchte damit nicht fahren. Aber es wurde hier (und auch an anderer Stelle) geraten, dass man für späterer größere Gartenarbeiten etc. auf jeden Fall mit einem Minibagger in den Garten kommen sollte. Z. B. wenn man später einen Swimmingpool haben möchte.


Ist ein Minibagger nicht auch ein bißchen hoch für eine normalhohe Garage ?
Habe ich auch vermutet. Was der Architekt dazu gesagt hat, habe ich ja geschrieben....
 
M

Maria16

Ich habe wegen der Raumbezeichnung schon gefragt. Sie sagte, das dürfe man so nicht mehr reinschreiben aber wie ich es nutze, sei meine Sache.

Hast du auch gefragt, warum man das nicht mehr darf?
Und falls die Antwort lautete: weil der Brandschutz nicht passt. - hast du dann auch nachgefragt, ob sie haftet, falls du wegen ihres Rates ein Gästezimmer einrichtest und bei einem Brand eine Person zu schaden kommt?

(nicht falsch verstehen, mir ist es vollkommen egal, was du aus deinen Räumen machst und ob da irgendwas schief gehen könnte- aber ich frage mich halt immer noch, ob du dich bewusst informiert und entschieden hast...)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
02.09.2017Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? Beiträge: 13
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
25.06.2018Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? Beiträge: 10
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben