Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: ging es da nicht um ein Gästezimmer ? - ohne Tageslicht / Fluchtweg ? ? ?
Stimmt, du hast Recht. Deswegen hatten die vermutlich selbst mit vorhandenem Fenster die Bezeichnungen Gästezimmer und Hobbyraum jeweils in Kellerraum geändert.

War sowas früher eigentlich nicht Vorschrift? In meinem Elternhaus aus den 80ern ist im Keller ein Gästezimmer mit so einem Mini Schacht mit Abdeckgitter und Fenstern, wo man nie und nimmer raus passt.

Überlegen wir jetzt, was wir machen.
 
M

Maria16

Also nur, weil etwas als Gästezimmer genutzt wird, muss es noch lange nicht heißen, dass die Nutzung auch beim Bauantrag so angegeben/ genehmigt worden ist.
 
R

R.Hotzenplotz

Also nur, weil etwas als Gästezimmer genutzt wird, muss es noch lange nicht heißen, dass die Nutzung auch beim Bauantrag so angegeben/ genehmigt worden ist.
Ich erinnere mich aber, dass anfangs Gästezimmer und Hobbyraum da unten deklariert war. Nach der Vorbereitung des Bauantrags waren diese Begriffe auf einmal verschwunden. Man sagte mir auch etwas in Bezug auf Fluchtwegen.
 
M

Maria16

Ich bezog mich auf dein Elternhaus.

Was deinen Bauantrag angeht: nachfragen. Solange, bis alles verstanden ist.

Mich dürften diverse Handwerker mittlerweile für gags halten wegen unzähligen Fragen. Ist mir aber egal. Lieber einmal zu oft gefragt als hinterher ein Ergebnis, das ich gerne anders gehabt hätte. Bei dir hingegen habe ich immer wieder ein bisschen den Eindruck, dass du nicht konsequent zu Ende fragst (z. B. jetzt mit der Raumbezeichnung) und dich öfter mal auf andere statt auf dich selbst verlässt. Zumindest bei irgend einer Fenster-Diskussion habe ich irgendwann nur noch gedacht, dass du alles machst, was dir 11ant sagt- obwohl du selber etwas anderes besser fandest.
 
R

R.Hotzenplotz

Bei dir hingegen habe ich immer wieder ein bisschen den Eindruck, dass du nicht konsequent zu Ende fragst (z. B. jetzt mit der Raumbezeichnung) und dich öfter mal auf andere statt auf dich selbst verlässt.
Ich habe wegen der Raumbezeichnung schon gefragt. Sie sagte, das dürfe man so nicht mehr reinschreiben aber wie ich es nutze, sei meine Sache.


Zumindest bei irgend einer Fenster-Diskussion habe ich irgendwann nur noch gedacht, dass du alles machst, was dir 11ant sagt- obwohl du selber etwas anderes besser fandest.
Gerade bei den Fenstern hatte 11ant eigentlich eine andere Variante vorgeschlagen als die, die es nun wird. Ansonsten kamen aber sehr kreative und weiterführende Ergebnisse von ihm. Das passt schon.
 
11ant

11ant

Zumindest bei irgend einer Fenster-Diskussion habe ich irgendwann nur noch gedacht, dass du alles machst, was dir 11ant sagt- obwohl du selber etwas anderes besser fandest.
Na, hoffentlich allerhöchstens bei einer Fensterdiskussion

Das wäre ja schrecklich, wenn hier jemand "mein" Haus bauen würde. Wir sind hier aber immerhin an mehreren Stellen verschiedener Auffassung geblieben: eine Garagendurchgangstür gäbe es bei mir nicht, auch kein doppelbreites Einzeltor, und erst recht keinen um dieses herum gezogenen Vordach"Balken".

Meinen Geschmack als Bauherr findest Du in diesem Forum am ähnlichsten im Haus von @daniels87 - dem habe ich allerdings nicht viel Senf dazugegeben, der war schon sehr weit als ich hier erschien.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben