Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

Lieben Dank ypg! Da hast du dir ja wirklich Arbeit gemacht! Ich glaub ich drucke das morgen mal aus und schaue es auf dem Papier genau durch! Möbliert of natürlich super, da bekommt man einen besseren Eindruck!

Zu meiner Zeichnung: die Außenwände werden 36cm haben plus etwa 3 mal 20cm Innenwand. Also etwa 1,4m. Also darf das Haus tatsächlich nicht 10m breit sein bei erlaubten 11,35m, sondern 5cm weniger. Aber ich dachte, so genau bin ich mal nicht und überlasse das dem Architekt . Und wenn man es nicht direkt vorne ins Baufenster stellt, darf es sogar etwas breiter sein.
 
Arifas

Arifas

Mh ich seh gerade, ich hab ja sogar mit 11m gezeichnet. Nee das passt dann echt nicht. Aber vielleicht kann man da doch noch was schieben...
 
Y

ypg

Mh ich seh gerade, ich hab ja sogar mit 11m gezeichnet. Nee das passt dann echt nicht. Aber vielleicht kann man da doch noch was schieben...
Schalte doch mal Deine Signatur bei Tapatalk um

Das Problem sehe in in Deiner Skizze, dass schon bei einem 1-Meter Flur Wohnfläche verschenkt wird, da wird 2,5 Meter den Platz in den Schlafräumen fressen. Dein Zimmer 5 wird wohl ganz wegfallen oder die Größe einer Abstellkammer haben.

Ihr werdet sicherlich die Hausgröße an das Grundstück anpassen können, aber es geht ja auch um die Kosten, da sind eine Vergeudung von unnutzbaren QM im Grundriss rausgeschmissenes Geld.
Bei 1800/qm kannst Du Dir schnell ausrechnen, wo ihr liegen werdet.


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Und wenn man es nicht direkt vorne ins Baufenster stellt, darf es sogar etwas breiter sein.
In diesem Baufenster kann es ja auch Vorsprünge haben oder gar sich an dessen Trapezform anpassen.

Wie geht es denn überhaupt Deiner Umsetzung der Anregung, das Raumprogramm durch mehr als 2,0 Geschosse zu teilen ?

Dass die Raumanordnung wie in der Skizze mit hinzugedachten Wandstärken aus dem Rahmen des Baufensters fiele, wird sich durch Verschieben an eine etwas breitere Stelle kaum wesentlich ändern lassen.

Es findet sich in den Räumen aber kein "Abmessungsbudget", dem man die Wandstärken wieder entnehmen könnte. Also klappt es so wohl nicht, und eine andere Raum-Geschoss-Verteilung muß her - summenbedingt wohl auf mehr als 2,0 Geschossen.

Mein Vorschlag bleibt dabei ein Dreikindergeschoß (ggf. mit Praxisraum) als künftige Einliegerwohnung und darüber ein Anderthalbgeschösser in den Dimensionen für eine Zweikindfamilie.
 
Arifas

Arifas

Yvonne, da ist ja wirklich unglaublich viel untergebracht auf wenig Raum! Für uns ja sehr wichtig. Einiges passt nicht so zu uns, aber ich kann glaub ich doch einiges als Anregung nehmen. Leider taugen die herkömmlichen Grundrisse ja eher nicht für uns.

11ant, wir haben morgen einen Termin mit dem Architekt auf dem Grundstück. Ich werde da mal 3 Wohnebenen ansprechen. Optisch bestimmt sehr schön, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dann teurer wird. Und Haushalt für 7 Personen über 3 Ebenen ist stressiger, als über 2
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben