Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Kann ich hier eigentlich auch einen Plan zur Grundstücksgestaltung rein stellen? Oder dafür lieber einen extra Strang?
Da mögen die Geschmäcker verschieden sein. Der eine liest nicht gerne Zwanzigseitenstränge, der andere sucht nicht gerne ein Projekt aus drei Threads zusammen. Ich persönlich "hasse" das, wenn einer etwas zu einem Detail fragt und in seiner Beitragshistorie muß man dann anderthalb Jahre zurückscrollen, mit welchem Haus das überhaupt zusammengehört. Oder im Grundrissthema bezieht sich jemand auf etwas, was im Grundstücksthread gesagt wurde. Das ist fast so "aufwendig", wie wenn jemand .PDFs einstellt.
 
11ant

11ant

Das Team vom GU hatte die besseren Ideen und vor allem besser umsetzbare und realistischere.
Ich will damit sagen: Der GU muss keinen schlechten Architekten/Planer haben. Das kann auch eine gute Option sein.
Ich bin da bei meinem Vorredner. Architekten verheddern sich oft in ästhetischen Vorstellungen, während Planer der BU wenig Schmerzen damit haben, quadratisch, praktisch, günstig zu bauen. Das braucht ihr aber. Einen Praktiker.
Weder müssen Bauherren-mandatierte Architekten zwingend zu viel Fantasie haben, noch bauunternehmerangestellte Architekten davon Zuwenig. "Parteiisch für einen Beteiligten" muß nicht zwingend "schlecht für den anderen" bedeuten. Wenn einem die jeweiligen Interessenlagen klar sind, kann man mit beidem umgehen. Je mehr Interessen-Schnittmenge sich findet, desto besser kann man mit dem Bauunternehmer-Architekten fahren. Es ist schlicht ein Prinzipunterschied, Ausnahmen gibt es natürlich überall.

Mir fehlen in der Grundstückskizze die Maße.
Ein Rechenkästchen meint einen halben Meter; als Drahtkantenmodell, also Wandstärken sind im Geiste zu addieren.

Denn: ich würde wohl das Haus etwas schmaler und länger gestalten, aufgrund der Lage, Nord/Süd plus Hang, damit WZ/Ess gegenseitig profitieren.
Mein Ansatz ist entgegengesetzt: möglichst klein in der Dimension der Gefälle-Hauptrichtung, um in der Tiefe weniger Höhenunterschied zwischen vorne und hinten zu haben.

Bin Leihe, könnte mir vorstellen, dass der Aufpreis für vernünftige Treppe und ausgebautes Dach geringer ist als die Qm durch größere Grundfläche zu erzielen.
Laientum kann man nicht leihen
Diese Prinzipfrage stellt sich m.E. so nicht: vollwertige Treppe und ausgebautes Dach hängen zwar zusammen; aber der Sinn des ausgebauten Daches an sich hängt seinerseits eher am Raumprogramm: wenn das Raumprogramm sinnvoll in zwei gleich große Portionen teilbar ist, ist ein zweieinhalbtes Geschoss kein Gewinn (und wo es nicht aus Grundflächenzahl-Gründen gebraucht wird, schmerzlos verzichtbar - als Wohngeschoss jedenfalls).
 
Arifas

Arifas

Mein Gedanke war auch, lieber die volle Breite des Baufensters auszunutzen, um die Sonnenseite vorne möglichst breit zu halten und Erdarbeiten in der Tiefe zu sparen. Allerdings darf das Haus ja eh nur 11,35m breit sein, so dass es wohl doch noch ein Stück nach hinten vergrößert werden muß, wenn man noch die Stärke der Wände berücksichtigt. Das darf dann der Architekt mal machen
Wir sind übrigens auch mit einem Bauingenieur aus der Familie im Austausch. Bin mal gespannt, was der noch vorschlägt.
Leider konnte ich heute doch nicht mehr zeichnen, die Kinder waren zu spät im Bett heute.
 
Y

ypg

Stell doch mal den Lageplan mit mehr Maßen ein, außerdem den Hang seitlich aus gesehen.
Vielleicht komme ich oder andere dazu, mal Ideen aufzuskizzieren


Gruß, Yvonne
 
Y

ypg

Stell doch mal den Lageplan mit mehr Maßen ein, außerdem den Hang seitlich aus gesehen.
Vielleicht komme ich oder andere dazu, mal Ideen aufzuskizzieren


Gruß, Yvonne
 
Y

ypg

Stell doch mal den Lageplan mit mehr Maßen ein, außerdem den Hang seitlich aus gesehen.
Vielleicht komme ich oder andere dazu, mal Ideen aufzuskizzieren


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus mit ELW in Bayern mit starken Hang Beiträge: 26
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit ELW Beiträge: 18
08.12.2020Einfamilienhaus Bauvorhaben mit Hanglage -> Möglichkeiten Hang absichern Beiträge: 23
19.08.2021Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden? Beiträge: 54
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben