Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

Das wird sich noch heraus stellen [emoji85][emoji23].

Unser Rohbauer steht nun fest und möchte aus Gewährleistungsgründen (Erdanliegende Außenwand, Verfüllung usw) die Erdarbeiten lieber selbst erledigen. Das wollten wir ja so von Anfang an. Da hieß es immer, wir müssen uns unbedingt selbst einen Erdbauer suchen, was uns ja nun auch endlich gelungen war. Und bezüglich Koordination auf der Baustelle empfiehlt die Bauleiterin nun auch dringend, lieber mit dem Rohbauer zu arbeiten.

Ich habe da mit ganz offenen Karten gespielt mit unserem wirklich sehr netten Eindruck Erdbauer, den wir selbst gesucht hatten. Er ist a) momentan gesundheitlich nicht so fit und b) rät er uns auch ganz klar zum Rohbauer als Erdbauer. Das finde ich sehr nett und großzügig, immerhin entgeht ihm da ein umfangreicher Job. Das rechnen wir ihm hoch an, dass er uns das direkt (schriftlich) so zurück gemeldet hat und würden ihm in dem Fall auf jeden Fall eine Entschädigung für die Angebotserstellung zukommen lassen.

Aber jetzt warten wir erst Mal das Angebot des Rohbauer ab und sehen dann weiter. Wir sind aber schon ein bisschen unter Zugzwang, weil sich der Rohbauer quasi ein bisschen quer stellt, wenn er nicht Erdarbeiten und Verfüllung macht...
Mal sehen, wie das weitergeht
 
H

haydee

Drück euch die Daumen, dass es jemand gibt der den Aushub braucht.

Freunde von uns haben so für nichts über 200 Kubik los gebracht. Der Nachbar hat aufgefüllt
 
Arifas

Arifas

Das wäre natürlich optimal, wenn sich da wer findet. Da kümmere ich mich drum, sobald der Baubeginn feststeht.

Ich bin nun Mal gespannt, ob unsere Kalkulation noch stimmt. Der vorherige Erdbauer wollte rund 23.000 Euro haben für Grube ausheben, Erde trennen und teils auf dem Grundstück lagern, 350 Kubikmeter entsorgen, Schottern und verdichten der Baugrube und der Einfahrt und Grobmodulation des Geländes und Verfüllen hinterm Haus. Zusätzlich haben wir 3000 geplant für eine Drainage und dann noch 4000 übrig für Anschluss an den Kanal, welcher auf dem Grundstück liegt.

Was meint ihr? Is jetzt natürlich bisschen schwer, so ohne Kenntnis der Schottermenge...

Puffer hätten wir "frei" noch etwa 10.000. Also insgesamt 40.000, die wir für diese Arbeiten verbraten können. Wird es deutlich mehr, gibt es erst Mal kein Gartenhaus und kein Pflaster, oder wir müssen günstiger Malern (lassen). Oder halt ans private Eigenkapital ran...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben