Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

BER irgendwie möchte ich vom Sofa aus den den Garten schauen können. Zumal man da ja nur abends sitzt.
Und, mehr als die Hälfte des Jahres, wenn nicht sogar mehr, wird es bereits dunkel sein, bevor du in Ruhe auf dem Sofa sitzt. Ist es Sommer wirst du vielleicht lieber noch etwas im Garten sitzen und erst aufs Sofa gehen, wenn es dunkel wird. Deshalb ja der Vorschlag Küche/Essen Richtung Garten und Sofa Richtung schönen Ausblick. Praktikabler wird es sein, zumal die Kinder sicherlich oft und gerne im Garten spielen werden und dann mal schnell etwas zu trinken oder zu essen haben wollen. Und dann immer durchs Wohnzimmer?
 
11ant

11ant

Ich wusste nur nicht, was wir noch an Mauer darauf rechnen müssen und habe mal geschätzt. Nach hinten ginge ja noch mehr, zur Seite hin denke ich eher nicht, da das Baufenster nur 17,35m in der Breite hat vorne.
Pauschal gehst Du im Skizzenstadium von 40 cm für Außenwände und 20 cm für Innenwände aus. Die nichttragenden Innenwände brauchen nur halb so viel, aber für welche das gilt, ist für Laien schwer zu überblicken.
Grenzabstände sind typischerweise 3 m an den Seiten, wovon die Garage meist befreit ist.

Oder man setzt das Haus weiter nach hinten? Dann muss aber mehr Hang abgetragen werden.
Hang abzufangen wären rechts neben dem Haus 3 Meter breit und 2,7m. hoch etwa und links 1 Meter breit und 2,7 hoch. Und daneben abböschen.
Wäre das schon notwendig, damit nicht noch mehr Wand im Hang steht, sondern Fenster tragen kann ?

Geländeverändernde Maßnahmen gibt es zum einen nicht geschenkt, und ein "im Trichter" stehendes Haus wird auch nicht sonderlich gemütlich aussehen.

Diese Sorge habe ich tatsächlich auch, muss ich sagen. Wie finde ich denn heraus, ob es Pfusch ist?
Das ist eine Wissenschaft für sich, mit der sich der (Bauherren-mandatierte !) Architekt aber auskennt. Der Kollege vom Bauunternehmer zwar auch, aber der ist eben für den Unternehmer parteiisch statt für den Bauherren. Billig muß nicht Pfusch sein, bald abgeriebene Fliesen oder zu wenig Steckdosen sind auch ärgerlich.
 
Arifas

Arifas

Am Wohnzimmer/Küche-Standort überlegen wir also noch eine Weile.

Nein, der Hang ist ohne Maßnahmen hinterm Haus im Vergleich zu vorne etwa 1,8m hoch. Sagen die Höhenangaben und sagt auch der vergleichende Blick zum Nachbar. Wenn ich nun gern ebenerdig aus dem OG hinten heraus in den Garten gehen möchte, und zusätzlich gern noch etwas Aushub hinter dem Haus unterbringen möchte, käme ich geschätzt auf diese 2,7m.
 
H

haydee

Warum nehmt ihr nicht noch das Dach zur Wohnfläche? Der Platzbedarf bei 7 Personen ist schon enorm.
EG Haustechnik, großzügige Garderobe, Hauswirtschaftsraum, Bad, 3 oder 4 Kinderzimmer
OG Wohnen, Essen, Küche, vernünftige Speis (allein die Getränkekisten die in einer Woche gebraucht werden) Arbeitszimmer, Abstellraum, Gäste WC
DG Elternbereich, Restl Kinderzimmer, Abstellfläche

Im Hinterkopf die Teilung später wie von 11Ant vorgeschlagen.

Die Kinderzimmer müssen keine Tanzsäle sein, aber es ist nicht gesagt, das mit 18 das Erste Kind ausgezogen ist. Rauswerfen werdet ihr sie auch nicht wollen. Würde sie schon so auslegen, dass alle erst mal in ihrem Zimmern bleiben. Kenne auch niemand der während der Ausbildung oder Studium sein Kinderzimmer nicht behalten hat.

Du kennst doch eure Wäscheberge. Ehrlich ich möchte meine nicht mehr im Bad haben. Hier ist nur Wäsche für 2 ab und an 3 (mein Mann wäscht sein Zeugs unter der Woche in unserer Zweitwohnung) Ein Waschbecken um Flecken einzuweichen ist auch nett. Ebenso ein Wäscheständer.

Sonne und Weitsicht sind wirklich ein Argument für den Essplatz. Schwierige Entscheidung. Beides hat Vor- und Nachteile. Macht es nicht Sinn sich vom offenen Wohnen, Essen zu verabschieden?
 
Arifas

Arifas

Die Idee mit dem Dach werde ich mal einbringen, danke, das klingt nett! Ich weiß halt nicht, ob es der Bebauungsplan und das Budget zu lassen. Und es entfällt dann Abstellfläche.
Ja die Kinder dürfen gern wohnen bleiben. Zur Not muß man für eine Zeit lang das Arbeitszimmer mit dem kleinen Kinderzimmer tauschen.
Die Frage der Speisekammer ist schon wichtig. Und die Waschküche auch, das stimmt. Die Wäsche wäre dann zwar "nur" unten im Kinder-Duschbad, und denen macht Unordnung nichts aus , aber optimal ist das nicht. Mh.
Ich hab übrigens während dem Studium kein Zimmer behalten . Würde es aber gern meinen Kindern irgendwie ermöglichen; daher auch 5 Kinderzimmer und nicht nur 4, wie uns manche Fertighaus Anbieter vorgeschlagen haben
 
Arifas

Arifas

Haydee was hätte es für Vorteile, sich vom offenen Wohnen und Essen zu verabschieden?

Ach und bis hier schon mal ganz herzlichen Dank an Alle für eure Anregungen. Das hilft uns sehr, kritisch zu hinterfragen!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben