Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Z

Zaba12

So, Treppe wird gedreht . Der Architekt war Er was mürrisch und es kann sein, dass wir jetzt Zusatzkosten tragen müssen, weil dies nun der 3. "Hausentwurf" sei. Laut Vertrag stehen uns nur 2 komplette Hausentwürfe zu. Aber wenn ich ehrlich bin, hat der Architekt bisher nicht wirklich eigene Entwürfe geliefert...
Solltest du zufällig den Architekten nicht nach HOAI bezahlen, dann würde ich jetzt Vorsicht walten lassen, ansonsten kann es ganz schnell passieren, dass er genau das tuen wird und nach HOAI anfängt abzubrechen oder Stundensätze nehmen wird und dann werden aus LPH 1-4 keine 4-5k€ sondern 12k€.

Unser rechnet für 1-4 nicht nach HOAI ab, aber im Vertrag steht so ungefähr, wenn wir den Bogen bei der Entwurfsplanung überspannen, dann wird nach dem 2. Entwurf auf Stundenbasis abgerechnet. Bitte nicht falsch verstehen unser Architekt ist fachlich wirklich sehr gut und menschlich toll. Aber irgendwo muss auch eine Grenze bzgl. des Aufwands gezogen werden, wobei wenn es nur eine Treppendrehung ist.....naja.
 
Z

Zaba12

Ich sachma, an diesem Haus haben die Bauherrin und vierzig Seiten Forendiskussion mehr geplant als der Architekt.
Allein diese Einsicht, sollte sich schon genug wach rütteln.

Wir hatten genau 2. Entwürfe und müssten keine Kompromisse eingehen, außer unser Budget. Frau ist glücklich und ich bin glücklich.
 
Z

Zaba12

Allein diese Einsicht, sollte Euch schon genug wach rütteln. Entweder taugt der Architekt nichts bzw. ihr wisst nicht was ihr wollt oder es ist in Summe auf die qm, Budget, & Grundriss-Wunsch ein Unmöglichkeitsauftrag.

Wir hatten genau 2. Entwürfe und mussten keine Kompromisse eingehen, außer unser Budget. Frau ist glücklich und ich bin glücklich.
 
Arifas

Arifas

Ich sachma, an diesem Haus haben die Bauherrin und vierzig Seiten Forendiskussion mehr geplant als der Architekt.
Das is halt auch unsere Ansicht. Genau genommen hat er tatsächlich nur abgemalt. Was ja an sich auch schon Arbeit ist. Aber doch jetzt nicht so viel, oder?! Er kam auch zu den 2 Terminen, die wir mit ihm hatten, völlig unvorbereitet, brachte keinen einzigen Vorschlag. Also wirklich gar keinen und hat uns auch auf nichts aufmerksam gemacht.
Und nun bekamen wir eine Mail der Geschäftsleitung, dass das jetzt wohl noch kulanter Weise als Änderung des 2. Entwurfes gewertet wird und nicht extra kostet, dass aber aufgrund dessen, dass der Architekt jetzt noch mal neu zeichnen muss, wir mit Verzögerungen rechnen müssen.
...Man bedenke, dass sich der Architekt schon jetzt in der "normalen" Planungsphase meist Tage oder Wochen nach dem von ihm fest zugesagten Termin meldet. Ich bin mal gespannt, wie lange das Drehen der Treppe nun dauert.
...vor Vertragsunterschrift war das übrigens noch nicht so. Da ging es deutlich zügiger.

Aber vielleicht schätze ich es auch falsch ein. Wie viel Zeit benötigt es tatsächlich, die Treppe im obigen Entwurf zu drehen? Es hört sich hier nach wochenlanger Arbeit an. Das kann ich nicht recht glauben.
 
Arifas

Arifas

Allein diese Einsicht, sollte sich schon genug wach rütteln.

Wir hatten genau 2. Entwürfe und müssten keine Kompromisse eingehen, außer unser Budget. Frau ist glücklich und ich bin glücklich.
Is ja super, dass ihr so schnell zufrieden zu stellen seid! Freut mich für euch!
Wenn wir ein 0815 Haus für 2 bis 4 Personen bauen könnten, wären wir sicher auch schneller "zufrieden"

Ich finde uns auch recht kompromissbereit. Aber es fehlt leider bei unserem GU komplett der beratende Aspekt.
Wir sagen, wir stellen uns in etwa dies und jenes vor, dann wird es wortlos abgezeichnet und fertig. Keine Anregungen, keine Vorschläge, nichts. Das ist schon blöd.
Nun ja, jetzt sind wir da ja hoffentlich bald durch und zumindest vom Bauablauf haben wir bisher nur Positives gehört in dem Rahmen, der am Bau so üblich ist.

Und wenn es nun eine komplette Änderung wäre und uns der Architekt bisher tatsächlich zwei komplette Entwürfe entworfen und gezeichnet hätte, wären wir bereit, das zusätzlich zu zahlen. Aber so finde ich das frech damit zu drohen, ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben