Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

Wir haben uns bisher zwei Angebote zweier örtlicher Massivbauer eingeholt. Die bauen uns etwa 200qm Haus mit eben diesen Zimmern (andere Aufteilung wegen anderem Grundstück) für etwa 300.000 plus NK, inklusive Bodenplatte, Gasheizung oder Luftwärmepumpe und Fußbodenheizung. Das ist so etwa der Plan. Freunde von uns bauten gerade ähnlich mit eben diesem Budget. Mehr würde gehen, möchten wir aber eher nicht. Grundstück liegt bei etwa 80.000 Euro.

Wen meinst du mit Profis?

Größer ginge vom Grundstück schon, wird aber das Budget sprengen, denke ich und wenn die Kinder weg sind, was machen wir dann mit dem Platz?
 
11ant

11ant

Gezeichnet habe ich jetzt 9,5 mal 11m, wir möchten später gern 195 bis 205qm Wohnfläche erhalten;
Ich schließe mich da an, daß es eher 10,5 x 12 m werden müssen, wenn 200 qm dabei herauskommen sollen. Da muß noch ein bißchen umgeplant werden, deswegen gehe ich jetzt auf die schräge Eingangssituation im kleinen Bad erst gar nicht ein - das versendet sich hoffentlich noch.

5 Kinder zwischen 0 und 11 Jahren
bedeutet in der Praxis 1) daß das Größte studiert wenn das Kleinste pubertiert - d.h.: sich wandelnde Bedürfnisse einzuplanen; 2) daß das Haus mal sehr leer wird, wenn die alle flügge sind und 3) daß mögliche Nachbesitzer dünn gesät sind: fünf Kinder sind heute selten, da halte ich für ratsam, eine Teilbarkeit in ein Zweifamilienhaus zu konzipieren. Das müssen auch bei zwei Vollgeschossen nicht zwingend zwei gleich große Einheiten sein. Ich würde da mindestens in die Richtung denken, z.B. aus drei Kinderzimmern plus Bad eine Einliegerwohnung machen zu können: zwischen zwei Kinderzimmern eine Leichtbauwand, die später herausgenommen wird, und das dritte Kinderzimmer wird dann Küche. Der "Rest" paßt dann als Wohnung für Zweikindfamilien. So kann man später das Haus leichter teilen bzw. verkaufen.

Das GU hat einen Architekt. Mit dem werden wir dann näher planen.
Das taugt hier garantiert nicht, dieser vermeintliche Weg ist schon für Normalfamilienhäuser grenzwertig. Ein GU-Planvorleger ersetzt mindestens wo Kreativität gefordert ist niemals einen bauherrenmandatierten Architekten. Mehr als Ingenieurslösungen sind da nicht zu erwarten. Hier kommt noch hinzu, daß so wie ich die Geländebeschreibung lese, es sich beim "EG" um ein Eingangs-, aber teilweise Untergeschoss handelt, und bergseitig eher nur das "OG" oberirdisch ist. Die Planung wird gelinde gesagt nicht trivial. Ein Genehmigungsplan Ersteller genügt da nicht, und beim GU-Planer ist man nun mal in der Regel "Kassenpatient".

Wir haben uns bisher zwei Angebote zweier örtlicher Massivbauer eingeholt. Die bauen uns etwa 200qm Haus mit eben diesen Zimmern (andere Aufteilung wegen anderem Grundstück) für etwa 300.000
Abgesehen davon, daß Bauleistungsbeschreibungen eine Wissenschaft für sich sind und hier eine mehr als nur leichte Hanglage vorliegt: Dein Plan ergibt nur etwa 170 qm (sonst braucht es eben den Meter mehr in beiden Dimensionen).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen80

200qm WF für 300k ist in 2017+ nicht machbar. Bzw. wahrscheinlich nur mit "Pfusch" oder "Profis aus dem östlichen Ausland" Lasst Euch nicht veräppeln. Für 1500 EUR pro qm lässt keiner mehr bauen. Da kannst Max. selber für bauen
 
Arifas

Arifas

Okay das mit dem Architekten war mir nicht klar. Lieben Dank für den Hinweis! Da hören wir uns dann gegebenenfalls doch mal noch um.

Zu den Außenmaßen: ja die bleiben sehr wahrscheinlich nicht so, wie sie jetzt sind. Ich wusste nur nicht, was wir noch an Mauer darauf rechnen müssen und habe mal geschätzt. Nach hinten ginge ja noch mehr, zur Seite hin denke ich eher nicht, da das Baufenster nur 17,35m in der Breite hat vorne. Oder man setzt das Haus weiter nach hinten? Dann muss aber mehr Hang abgetragen werden. Auch doof.

Die Lösung mit den zwei getrennten Wohneinheiten finde ich auch sehr toll! Da müssen wir noch mal ganz neu schauen. Aber Sinn machen würde es definitiv! Erlaubt ist es laut Bebauungsplan auch.
Eine Leichtbauwand zwischen zwei Kinderzimmer wäre gut, dann nimmt man die später raus und hat ein "normal" großes Kinderzimmer.

Auch eine Teilvermietung im Alter fände ich interessant.
 
Arifas

Arifas

Zur Vergleichbarkeit der Anbieter: das ist tatsächlich total schwer zu sehen, was im Angebot ist, und was NK. Wir haben versucht, als NK nur Erdarbeiten, Hausanschlüsse und Gebühren zu sehen und rechnen dafür 40.000 ein.

Dazu kommt dann halt noch Geld für den Hang abzufangen, Fertiggarage und Zaun für 60m. Das kann ich irgendwie nicht schätzen. Hang abzufangen wären rechts neben dem Haus 3 Meter breit und 2,7m. hoch etwa und links 1 Meter breit und 2,7 hoch. Und daneben abböschen.
Hat da jemand eine Schätzung für den Hang? Mit L-Steinen?


Nochmal zum Grundriss: würdet ihr lieber auf den kleinen Hauswirtschaftsraum bzw Speisekammer im OG verzichten? Da sollte ein Gefrierschrank und ein bisschen Vorräte und der Staubsauger rein. Wird das zu eng?
 
Arifas

Arifas

200qm WF für 300k ist in 2017+ nicht machbar. Bzw. wahrscheinlich nur mit "Pfusch" oder "Profis aus dem östlichen Ausland" Lasst Euch nicht veräppeln. Für 1500 EUR pro qm lässt keiner mehr bauen. Da kannst Max. selber für bauen
Diese Sorge habe ich tatsächlich auch, muss ich sagen. Wie finde ich denn heraus, ob es Pfusch ist?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
08.12.2020Einfamilienhaus Bauvorhaben mit Hanglage -> Möglichkeiten Hang absichern Beiträge: 23
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
19.07.2021Grundstück Hausbau am Nordhang - Bayern Lkr. Regensburg Beiträge: 13
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben