Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

So, wir sind jetzt in der Bauantragskalkulation, wenn in ein paar Tagen die Zahlen passen, geben wir diesen Entwurf zur Bauantragserstellung frei. Es ist jetzt so der beste Mittelweg zwischen Möglichem und Notwendigem. Mit einigen Kompromissen.
Ich überlege nur noch daran, das große Fenster am Esstisch ein wenig weiter Richtung Süden zu schieben, damit der Tisch mittig davor steht. Dann wäre es aber von außen nicht mehr mittig.
Die Barhocker in der Küche machen wir wohl übrigens nicht. Die hat der Architekt gezeichnet, haben wir aber eigentlich nicht geplant. Spüle tauscht mit Herd den Platz.
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-223602-1.jpg
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-223602-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Hmm ... ich würde wohl die Treppe um 90° drehen, damit nicht jeder Besuch im absolut privatesten Teil des Hauses im Wohngeschoss rauskommt.

Die beiden Kleinbäder sind halt echte Kleinbäder, wo mir persönlich Dusche zu eingequetscht ist, dazu auch das WC sehr eingeengt ist.

Im UG finde ich das Umlaufen der Treppe auch nicht so toll .. ist ja im EG dann auch wieder so, deshalb ja den Vorschlag, die Treppe wenigstens um die 90° zu drehen, dann ist im EG die Lage etwas entschärfter.

"Meine" Aufteilung würde mir wohl immer noch besser gefallen.

EDIT:
Die Garage bietet ja nur Platz fürs Auto. Was ist mit Fahrrädern? Gartenmöbel, Rasenmäher?
 
Arifas

Arifas

Hmm ... ich würde wohl die Treppe um 90° drehen, damit nicht jeder Besuch im absolut privatesten Teil des Hauses im Wohngeschoss rauskommt.

Die beiden Kleinbäder sind halt echte Kleinbäder, wo mir persönlich Dusche zu eingequetscht ist, dazu auch das WC sehr eingeengt ist.

Im UG finde ich das Umlaufen der Treppe auch nicht so toll .. ist ja im EG dann auch wieder so, deshalb ja den Vorschlag, die Treppe wenigstens um die 90° zu drehen, dann ist im EG die Lage etwas entschärfter.

"Meine" Aufteilung würde mir wohl immer noch besser gefallen.

EDIT:
Die Garage bietet ja nur Platz fürs Auto. Was ist mit Fahrrädern? Gartenmöbel, Rasenmäher?
Treppe wurde so gedreht, damit rechts keine Wand, sondern nur eine Brüstung und damit mehr Licht im Flur ist. War uns wichtig.

Garage: da kommt eigentlich kein Auto rein. Davor kommt ein Carport. Links neben das Haus ein Fahrrad Schuppen und in den Garten ein Gartenhaus.



Die Bäder sind klein, das stimmt. Aber irgendwo muss halt Platz gespart werden. Toiletten haben je 90 bis 100cm Platz. Das haben wir hier im Haus auch. Das reicht dicke.
Ich glaube man muss schon sehr breit gebaut sein, um mehr Platz zu brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arifas

Arifas

Aber du hast schon recht, wenn man oben mit der Treppe genau vor der Wohnzimmertür herauf käme, wäre besser.
Könnte das so machbar sein?!
 
11ant

11ant

Ich überlege nur noch daran, das große Fenster am Esstisch ein wenig weiter Richtung Süden zu schieben, damit der Tisch mittig davor steht. Dann wäre es aber von außen nicht mehr mittig.
Vor allem würde es dann im Zusammenspiel mit den beiden Fenstern darunter "hinken".

Die Barhocker in der Küche machen wir wohl übrigens nicht. Die hat der Architekt gezeichnet, haben wir aber eigentlich nicht geplant.
Für sich genommen ist das eine Petitesse - allerdings in diesem Stadium gehört grundsätzlich und ausnahmslos nichts mehr so gezeichnet als ob man dem Bauherren nicht zugehört hätte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben