Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

Ich erinnere mich an eine wärmegedämmte Bodeneinschubtreppe" . Das macht dann bautechnisch sicher Probleme, wenn da eine offene/vollwertige Treppe hin soll, oder?
Der Dachboden war bisher nur als Lagerort für unempfindliche Dekosachen, Schlitten, Winterjacken usw gedacht.
Kann man da denn ohne weiteres die Heizung hin stellen? Wohl nicht, oder?
 
Y

ypg

Der Dachboden muss gedämmt werden, stimmt. Muss ja frostfrei sein. Erfrag mal den Aufpreis. Aber es ist sicherlich günstiger, den Dachboden zu dämmen und später sogar etwas nett auszubauen, als eine größere Wohnfläche. Der Dachboden ist ja eh da.


In aller Kürze Grüsse
 
Arifas

Arifas

Das Thema Dachboden ist noch nicht endgültig geklärt. Dazu muss ich den nächsten Termin abwarten. Aber mit Heizung auf dem Dachboden fühlt sich mein Mann unwohl.

Ich hoffe ihr nehmt es nicht übel, aber ich habe noch mal neu gezeichnet. Ich glaube wir werden dann am Ende mit einem Riesen Stapel mit Plänen beim Architekt aufschlagen [emoji23]
Die Wanddicke ist nicht eingezeichnet, es ist aber noch Platz nach rechts und links und das momentane Budget rechnet mit einem etwa Außenmaß von 11,35 mal 11m.

Ich finde vieles sieht klein aus. Nehme ich mir dann aber Grundrisse von z.b. Danwood zum Vergleich, haben da viele Zimmer ähnliche Maße. Es gibt also wohl auch außer uns Menschen, die keine 15qm Kinderzimmer und Bäder realisieren können. Und der Entwurf ist optimal an unserem Alltag validiert.
Von daher traue ich mich mal und poste meinen Entwurf. Ihr dürft ihn aber sehr gerne zerpflücken .

Praxis für mich wird es (wenn überhaupt) erst geben, wenn drei Kinder aus dem Haus sind. Bis dahin kann ich bei einer Lieblingskollegin unterkommen. Diese Anforderung fällt also erst mal weg und macht das Planen leichter.
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-214677-1.jpg


Edit:
Mist. Ich glaub man erkennt fast nichts. Ich versuche morgen ein besseres Bild zu machen
 
Y

ypg

Eigentlich soll man ja ohne zum Planer gehen. War es nicht so, dass Deiner alles nachzeichnet?
Nun ja, bei ner Schnarchnase muss man selbst arbeiten. Ich würde an Eurer Stelle alles mitnehmen, so hat er dann die Qual der Wahl

Bekommen wir denn dann den fertigen Entwurf zu sehen?


Gruß, Yvonne
 
Arifas

Arifas

Eigentlich soll man ja ohne zum Planer gehen. War es nicht so, dass Deiner alles nachzeichnet?
Nun ja, bei ner Schnarchnase muss man selbst arbeiten. Ich würde an Eurer Stelle alles mitnehmen, so hat er dann die Qual der Wahl

Bekommen wir denn dann den fertigen Entwurf zu sehen?


Gruß, Yvonne
Klar[emoji1] .

Mit dem Architekt hatten wir bisher nur einen Termin auf dem Grundstück. Das Nachzeichnen war irgend ein Bauzeichner, der das wohl als Vorarbeit für die Kalkulation macht.

Also gut, dann nehm ich alle Pläne heimlich mal mit, falls der Architekt meint, es geht nicht

Ich hab mal die halbe Verwandtschaft genervt und sie um Maße gebeten. So kam z.b. raus, dass die wirklich praktische Speisekammer meines Vaters auch nur 1m breit ist. Ich empfand die immer als gut ausreichend für ihre Zwecke. Oder wenn ich auf dem Sofa sitze, wäre die optimale Entfernung zu unserem TV 3,5m. Oder wenn ich morgens dusche, möchte ich nicht unbekleidet durchs halbe Haus rennen. Lieber direkt zum Schrank.
Das sind so persönliche Dinge, die weiß der Architekt nicht unbedingt und darum ist es mir ganz lieb, wenn ich diese Dinge in einen persönlichen Plan einfließen lasse. Und zusätzlich Ideen sammle. Dann wird hoffentlich nichts Wichtiges vergessen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben