Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

Wäre es denn eigentlich prinzipiell möglich, die Heizung auf den Dachboden zu verbannen? Müsste man da auf ein Zeltdach umschwenken, damit die schweren Geräte in der Nähe der Außenwände stehen können, damit es keine Probleme mit der Last gibt?
Oder sollten die unten im UG sein?

Wir hatten jetzt übrigens im Urlaub ein Haus gemietet mit Zugang zum Garten über die Küche. Es war tatsächlich perfekt für uns! Kurze Wege und ein ruhiges Wohnzimmer ohne Laufverkehr. Hätte ich mir so nicht vorgestellt, aber genau so wollen wir es nun haben
 
11ant

11ant

Wäre es denn eigentlich prinzipiell möglich, die Heizung auf den Dachboden zu verbannen? Müsste man da auf ein Zeltdach umschwenken, damit die schweren Geräte in der Nähe der Außenwände stehen können, damit es keine Probleme mit der Last gibt?
Nicht böse sein, aber das ist eine typische Geisteswissenschaftlerfrage. Ein Zeltdach hat auf allen Seiten Schräge, und damit auch auf allen Seiten Abstand von der Außenwand für alles was Höhe braucht. Schweres stünde lediglich in der Mitte eines Deckenfeldes schlechter als anderswo - aber auch nicht weltbewegend.
 
Y

ypg

Wäre es denn eigentlich prinzipiell möglich, die Heizung auf den Dachboden zu verbannen? Müsste man da auf ein Zeltdach umschwenken, damit die schweren Geräte in der Nähe der Außenwände stehen können, damit es keine Probleme mit der Last gibt?
Oder sollten die unten im UG sein?

Wir hatten jetzt übrigens im Urlaub ein Haus gemietet mit Zugang zum Garten über die Küche. Es war tatsächlich perfekt für uns! Kurze Wege und ein ruhiges Wohnzimmer ohne Laufverkehr. Hätte ich mir so nicht vorgestellt, aber genau so wollen wir es nun haben
[emoji56][emoji56][emoji56] Sie hat es verstanden und für gut befunden [emoji56][emoji56][emoji56]

Ja, kann man. Allerdings braucht man wohl dennoch einen Anschluss kurzer Wege.
Ich bin kein Freund von dieser Auslagerung in einen Dachboden, aber wenn Ihr eine feste Treppe dahin macht (so wie ich es auch in meinem Entwurf vorgeschlagen habe, damit Ihr Eure Nutzfläche oder Reserve dorthin verlagern könnt), spricht nichts dagegen. Tragende Wände werden sich auch mittig des Hauses finden, insofern sollte das auch hinsichtlich Statik kein Problem darstellen. Die wird ja eh entsprechend des Bedürfnisses berechnet.




Gruß, Yvonne
 
Arifas

Arifas

[emoji23]

Ja mache Dinge muss man wohl erleben, damit man sie richtig verstehen kann.

Okay dann erfrage ich diese Lösung noch für die Technik.
 
Arifas

Arifas

Nicht böse sein, aber das ist eine typische Geisteswissenschaftlerfrage. Ein Zeltdach hat auf allen Seiten Schräge, und damit auch auf allen Seiten Abstand von der Außenwand für alles was Höhe braucht. Schweres stünde lediglich in der Mitte eines Deckenfeldes schlechter als anderswo - aber auch nicht weltbewegend.
Oh ja stimmt, Ich meinte tatsächlich ein Satteldach[emoji1] . Zum Glück muss ich mein Geld nicht damit verdienen. Das tät nicht gut enden
 
11ant

11ant

Oh ja stimmt, Ich meinte tatsächlich ein Satteldach
Hihi, ach so. Demnach dachtest Du, den Giebelwänden näher wäre besser ? - nein, die Antwort bleibt, daß das nicht zwingend günstiger ist oder gar Not tut. Jedenfalls nicht wegen Statik. Für eine evtl. günstigere Führung von Zuluft / Abluft braucht es da ebenso keine spezielle Dachform.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben