Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

So, hier habe ich den versprochenen Entwurf
Mit den Fenstern kann man noch spielen... Man kann mit vielen noch spielen im UG wäre die hintere (Südwestliche) später abzuteilen. Dann kommt da eine kleine 2-Zimmerwohnung heraus. Praxis und WC und ein Zimmer wären allerdings im allgemeinen Bereich... für einen Gedankenanstoss ist mir da die optimale Umsetzung schwer gefallen. Im UG hat sich durch Zugang zum Bad einen Schrankbereich aufgetan, nicht falsch für kleine Schlafzimmer
Gerade Treppe: gerade Treppe nimmt ja bekanntlich viel Raum weg. Da aber die vielen Zimmer durch einen Flur erreicht werden müssen, wäre es Platzverschwendung, diesen Flur nicht auch für die Treppe zu nutzen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass planunten und planoben sich mehr als 3 Meter Stellflächentiefe in den Räumen ergeben.
SZ im OG sollte von der Breite jetzt ausreichend sein. Am Ende des Flures wäre noch Platz für eine Kommode.
Was ich wichtig finde: die zweite Treppe zum Dach. Mit den Schnitten habe ich es nicht so, aber man sollte etwas Stehfläche haben.

Leider ist es mir nicht gelungen, die Küche in den Süden zu setzen. Der Raum im Norden hat sich für die Küche gerade zu angeboten, und ich sehe jetzt auch keinen Nachteil, als das im Süden die Tomaten und anderweitiges Gemüse eh früher schrumpeln - Licht kommt ja genügend an... und wenn die Kinder eh draußen im Garten sind, sollten sie kurzen Weges zum Kühlschrank gelangen, als dass sie noch durch WZ latschen müssen und andere stören.




grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-210985-1.jpg
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-210985-2.jpg
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-210985-3.jpg
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-210985-4.jpg


Das Gelände muss man natürlich anpassen - seitlich etwas abtragen, rechts eine Stützmauer, hinten dann die Terrasse etwas erhöhen...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben