Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Also, ich bin durch... hinten müssten es um die 14 Meter sein ( Baufenster)
Ich hab meinen alten PC mit meiner guten Software rausgekramt, damit konnte ich rechnen lassen [emoji6]
Ich werde morgen mal die Dateien überspielen.

Ich muss aber ehrlich sagen: ich habe die Treppe hin- und herbewegt, verschiedene Modelle. Es funktioniert alles nicht - außer meine oder ähnlich.

Es funktioniert noch nicht einmal die Treppe Eures Planers, wenn sie auch noch ins Dachgeschoss führen soll, knallt der Kopp ans Gebälk.

Und das rate ich auf jeden Fall an: ich habe zwar sogar bei den Jungens im Flur einen großen Schrank eingeplant, auch wieder den Waschraum, aber ihr braucht zum Unterbringen und Lagern auf jeden Fall eine direkte Treppe ins Dach. Mit Einschub würde ich mich an Eurer Stelle nicht zufrieden geben.

Insofern habe ich ähnlich dem jetzigen von mir geplant, aber alles das drin, was Du haben willst


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

So lange sich an der "Masse" nichts ändert, können wir Wände schieben, so viel wir wollen.
Das klingt nett, ist aber leider auch typisch für die Unternehmer, die einem jeden Sch*** bauen - leider sind auch unmöblierbare Räume genehmigungsfähig.

Habt ihr dieses Baufenster oder auch eine Baulinie, an der das Haus stehen muss?
Ja, der Bebauungsplan wäre langsam mal angesagt, um qualifiziert weiterzudiskutieren.

Theoretisch also ganz vorne an der Bauflucht (nennt man so die vordere Seite des Baufensters?)
Das Baufenster ist von Linien begrenzt, die blau gezeichnet sind (Baugrenzen, daran darf man anstoßen) oder rot (Baulinien, daran muß man anstoßen).

Es funktioniert noch nicht einmal die Treppe Eures Planers, wenn sie auch noch ins Dachgeschoss führen soll, knallt der Kopp ans Gebälk.
Nein, sie soll nicht, siehe Einschubtreppe im Grundriss. Ansonsten ja, knallt der Kopp.
 
Arifas

Arifas

Also, ich bin durch... hinten müssten es um die 14 Meter sein ( Baufenster)
Ich hab meinen alten PC mit meiner guten Software rausgekramt, damit konnte ich rechnen lassen [emoji6]
Ich werde morgen mal die Dateien überspielen.

Ich muss aber ehrlich sagen: ich habe die Treppe hin- und herbewegt, verschiedene Modelle. Es funktioniert alles nicht - außer meine oder ähnlich.

Es funktioniert noch nicht einmal die Treppe Eures Planers, wenn sie auch noch ins Dachgeschoss führen soll, knallt der Kopp ans Gebälk.

Und das rate ich auf jeden Fall an: ich habe zwar sogar bei den Jungens im Flur einen großen Schrank eingeplant, auch wieder den Waschraum, aber ihr braucht zum Unterbringen und Lagern auf jeden Fall eine direkte Treppe ins Dach. Mit Einschub würde ich mich an Eurer Stelle nicht zufrieden geben.

Insofern habe ich ähnlich dem jetzigen von mir geplant, aber alles das drin, was Du haben willst


Gruß, Yvonne
Ich bin sehr gespannt

Wir hatten heute Termin am Grundstück. Wir haben uns darauf geeinigt, dass das komplette Haus mit deren Architekt noch mal neu geplant werden kann. Mit dem jetzt gezeichneten Entwurf haben wir mal eine Hausnummer, was das Haus etwa kostet und ob man uns überhaupt auf diesem Grundstück in etwa 190 qm plus minus unterbringen kann. Und ja, irgendwie geht es[emoji12] . Also kaufen wir das Grundstück jetzt.

Soll ich den Bebauungsplan jetzt hier rein tun? Oder hättet ihr gerne bestimmte Infos?

Noch eine Frage zum Grundstück: es steht ein großer Baum im Baufenster und drei weitere kleinere dicht daneben. Die vermarktende Sparkasse hat uns einen Preisnachlass wegen dieser Bäume angeboten. Wir (also ich , mein Mann hat dafür im Moment keine Zeit) sollen ein Angebot machen.
Was schlag ich denn da jetzt vor??
Die Fällung inkl. Wurzelziehen des großen Baumes wird etwa bei 1500 Euro liegen. Grundstück soll rund 80000 kosten. Ein weiterer Bauabschnitt wurde gerade dort erschlossen, so daß es einige Grundstücke gibt.
 
Y

ypg

Ja, die Einschubtreppe von einem durchschnittlichen Haus übernommen.
Ich kann dem nicht nachverfolgen, wenn man als Planer aus einem Standardhaus für 4 Personen nicht mal ansatzweise über Nutzfläche für 7 Personen nachdenkt. Klar, eine weitere Treppe kostet wieder, aber die Familie braucht die Fläche im Alltag.
Ich hätte als Gedankengang auch noch ein Splitlevel für 3 Kinderzimmern zum Norden gedacht, dann kann man tatsächlich multifunktional denken, indem man Einliegerwohnung vorbereitet und eine adäquate Fläche für eine Praxis vorbereitet.
@Arifas es gab jetzt auch keine Bedarfsermittlung und Beratung hinsichtlich Optimalem Baukörper oder Dachtyp, zB Pult, eventuell versetzt, sodass die Räume im Norden von der Südsonne gewinnen?



Gruß, Yvonne
 
Y

ypg

Natürlich, setz den Bebauungsplan hier mal rein.
Vielleicht ergeben sich noch zusätzliche Möglichkeiten


Gruß, Yvonne
 
Arifas

Arifas

Die Beratung kommt erst. Wir haben ja noch nicht mal den Vertrag unterschrieben bei dieser Firma. Wenn das passiert ist, dann geht es in die konkrete Planung.
Ist das irgendwie falsch? Ich habe den Eindruck, dass bisher unentgeltlich recht viel für uns getan wurde, obwohl wir noch nichts unterschrieben haben. Daher fühlen wir uns eigentlich ganz gut aufgehoben bei dem GU. Konnten auch mit ein paar ehemaligen Bauherren sprechen, die sehr zufrieden waren. Wir möchten nun in den nächsten 2 Wochen Grundstück kaufen und Hausvertrag unterschreiben und dann wird es konkreter.

So, hier schon mal das. Den B Plan muß ich morgen entsprechend aufbereiten
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-210809-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben