Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

Steffen euer Plan, sich gegen steuerliche Vorteile durch Homeoffice zu entscheiden klingt vernünftig in eurem Fall. Es sind ja auch größere Summen.
Nur ist er auch für uns vernünftig? Ich kenne mich wie gesagt nicht aus. Wir werden eine Rate von etwa 1600 Euro zahlen, so ähnlich zahlen wir auch jetzt in der Altimmobilie. Mein Mann ist verbeamtet. Wir brauchen den Platz. Esv ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass wir je verkaufen. Oder überseh ich was? Was würdest du tun?
Wenn Du weniger Steuern "sparen kannst" ist es ja noch weniger sinnvoll Anders: Mache es einzig abhängig von zu erwarten Wertsteigerungen. Sind die hoch = sein lassen. Auch wenn Du im Alter NICHT verkaufst, so hörst Du irgendwann auf zu arbeiten und dann kommt das Finanzamt.
 
Arifas

Arifas

Wenn Du weniger Steuern "sparen kannst" ist es ja noch weniger sinnvoll Anders: Mache es einzig abhängig von zu erwarten Wertsteigerungen. Sind die hoch = sein lassen. Auch wenn Du im Alter NICHT verkaufst, so hörst Du irgendwann auf zu arbeiten und dann kommt das Finanzamt.
Mh. Ich glaub ich hab echt viel zu wenig Ahnung[emoji85] [emoji23]
Das muss ich dann mal ändern und mich auch da noch informieren

Wir haben jetzt übrigens den mündlichen schlüsselfertig Preis, inkl. Bodenplatte zuzüglich Bodenbeläge und Wände und Baunebenkosten. Das Haus liegt jetzt so wie im Plan gezeichnet bei rund 250.000. Massiv mit 30er Ytong Steinen. So lange sich an der "Masse" nichts ändert, können wir Wände schieben, so viel wir wollen.
Morgen bekommen wir es noch schriftlich.
 
Y

ypg

Mh. Ich glaub ich hab echt viel zu wenig Ahnung[emoji85] [emoji23]
Das muss ich dann mal ändern und mich auch da noch informieren

Wir haben jetzt übrigens den mündlichen schlüsselfertig Preis, inkl. Bodenplatte zuzüglich Bodenbeläge und Wände und Baunebenkosten. Das Haus liegt jetzt so wie im Plan gezeichnet bei rund 250.000. Massiv mit 30er Ytong Steinen. So lange sich an der "Masse" nichts ändert, können wir Wände schieben, so viel wir wollen.
Morgen bekommen wir es noch schriftlich.
Und welche Maße hat jetzt das "gute" Teil?


Gruß, Yvonne
 
Arifas

Arifas

Erst mal die, wie oben. 11 mal 10,75. Aber es soll innen natürlich optimiert werden. Mit KFW 55 schrumpft aber der Innenraum seitlich je 6cm. Dann müssten wir auf jeden Fall noch ein bisschen nach hinten verlängern.
Dachausbau wäre ungleich teurer
 
Y

ypg

Habt ihr dieses Baufenster oder auch eine Baulinie, an der das Haus stehen muss? Könnte man es auf der rechten Seite an die 3-Meter-Grenze setzen? Und wo soll Euer Stellplatz überhaupt hin?


Gruß, Yvonne
 
Arifas

Arifas

Das weiß ich leider nicht. Ich glaube, man muss mindestens 3m Abstand zur Straße einhalten.
Stellplätze: rechts neben Haus für Besuch, vor dem Haus 1 oder 2 schräg oder quer und links neben dem Haus eine Einfahrt mit Carport. Oder anders herum. So in etwa
Rechts oder links darf man bis auf 3 m zur Grenze bauen. Theoretisch also ganz vorne an der Bauflucht (nennt man so die vordere Seite des Baufensters?)* 11,35m in die Breite.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben