Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Ich glaube das ist eines der bestgehüteten Geheimnisse, dass die top hergerichteten Kinderzimmer oft sehr lange leer stehen, oder man nachts viel Laufmeilen zwischen den Zimmern zurück legt . Aber gut, es gibt solche und solche Kinder...
Das unterschreibe ich mal. Kinderzimmer ist so ziemlich das Einzige was ich in den letzten Monaten nicht vermisst habe.
Familienbett ist Goldwert und das behaupte ich als absolute Familienbettgegnerin. Wobei bei euch in ca. 2 Jahren nur noch Max. 1 Kind bei euch ist, wenn überhaupt. Denke ihr könnt mit einem normalen Doppelbett planen. Funktioniert hier auch ganz gut und das obwohl ich eine kleine Wühlmaus habe.

Jugendliche ziehen sich mehr in ihre Zimmer zurück und brauchen auch mehr Platz. Wobei ich die Idee mit dem Gartenhaus nicht schlecht finde, so ist wenigstens Abends etwas Ruhe.
Die Interessen gehen auch immer weiter auseinander und ein 14 Jähriger der für eine Klausur lernen muß tut sich schwer mit einem 3 Jährigen der sich halt wie ein Kleinkind verhält an einem Tisch zu sitzen.

Das UG von ypg gefällt mir ganz gut, zumal die Kinderzimmer zwar immer noch nicht groß sind, aber die Fläche nutzbar ist.
Mit einer evtl. mal späteren Praxis würde auch der Vorschlag von 11ant gut greifen.

Bei dem von dir gezeichneten OG wird es schwierig mit der notwendigen Flexibilität. Da ist das von ypg offener und ich finde auch Küche an Garten nach wie vor besser, gerade weil eure Kinder viel draußen sind.
 
Arifas

Arifas

11ant stimmt, weniger als 2,5m is echt eng. Das käme - wenn es sein muß - wirklich nur für den Jüngsten in Frage, der später mal ein Zimmer der Großen "erben" könnte. Besser wäre aber tatsächlich größer.
Die Idee mit den Post-its finde ich klasse! Das versuche ich bald (gerade sind drei Kinder krank. Da kann es leider etwas dauern...)

Steffen euer Plan, sich gegen steuerliche Vorteile durch Homeoffice zu entscheiden klingt vernünftig in eurem Fall. Es sind ja auch größere Summen.
Nur ist er auch für uns vernünftig? Ich kenne mich wie gesagt nicht aus. Wir werden eine Rate von etwa 1600 Euro zahlen, so ähnlich zahlen wir auch jetzt in der Altimmobilie. Mein Mann ist verbeamtet. Wir brauchen den Platz. Esv ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass wir je verkaufen. Oder überseh ich was? Was würdest du tun?

Haydee mein Mann würde dir bezüglich Familienbettprognose für in 2 Jahren absolut recht geben . Ich denke mal drüber nach.
Mit Küche am Garten tu ich mich irgendwie total schwer. Mh. Ist das nur Gewohnheit? Oder steckt da Begründung hinter dem Bauchweh?
 
Arifas

Arifas

Das liegt an ja an Eurer Erziehung, dass mit dem Kuschelbett. Ich höre ja aus allen Ecken, dass das für Kinder auf Dauer nicht gut sein soll, aber das soll hier nicht Thema sein... ich will mich mit einer Psychologin? auch nicht anlegen
Ich werd mal schauen, ob ich noch andere Ideen verplanen kann!


Gruß, Yvonne
Ja wir erziehen bewusst bedürfnisorientiert und es klappt für uns alle ganz prima. Das ist ja das Tolle an Erziehung - man kann das Leben auf drölfzig Arten zusammen leben, so lange sich alle damit wohl fühlen [emoji7] . Und wärst du in meiner Umgebung, würden die Ecken anderes sagen [emoji41] .
Aber ich finde es super, dass man das ganz frei je nach individuellem Familienbedürfnis entscheiden kann [emoji4]
 
Y

ypg

Hast Du die Möglichkeit zu sagen, wie breit das Baufenster da hinten bei 14,xy ist?


In aller Kürze Grüsse
 
H

haydee

1
Haydee mein Mann würde dir bezüglich Familienbettprognose für in 2 Jahren absolut recht geben . Ich denke mal drüber nach.
Mit Küche am Garten tu ich mich irgendwie total schwer. Mh. Ist das nur Gewohnheit? Oder steckt da Begründung hinter dem Bauchweh?
Familienbett. Meine Kleine braucht mal ihr Bett mal Nähe.
Für mich ist es so, schläft sie in ihrem Bett, schlafe ich besser, ist sie Krank oder hat so eine Raupe Nimmersatt Phase ist es für mich besser sie schläft bei mir. Da ist sie auch anhänglich.
Wenn wir umgezogen sind bekommt sie ihr eigenes Zimmer, schläft hoffentlich endlich durch und kann zu uns ins Bett, wenn es ihr nicht gut geht.

Küche an Garten hat in meinen Augen einfach den Vorteil kurze Wege. Geschirr, Essen, Getränke etc einfach da wo man es braucht.
Da bei euch doch recht viel Arbeitszeit in der Küche anfällt, hat man die Kinder draußen und die Kinder am Esstisch im Blick.
Bei euch kommt noch der Vorteil hinzu, dass es im Wohnzimmer ruhiger ist. Es läuft nicht jeder durch.
Abends wenn es dunkel ist ist die Aussicht egal und solltest du dochmal tagsüber Muße finden und im Wohnzimmer auf dem Sofa sein, dann hast du die Aussicht.

Nicht vergessen dein Erstes Kind kommt bald in die Phase in der Eltern schwierig werden und es zieht sich bei einigen Dingen zurück.

Letztendlich mußt du dich damit wohlfühlen und ihr müßt zurecht kommen. Küche kann man nicht einfach tauschen. Der Standort muss passen. Überlege einfach mal bei allem was du tust, bei deinem ganzen Tagesablauf was dir jetzt gefällt, was dir jetzt lästig ist und wie es Wäre wenn
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben