Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

11ant, wir haben nur ein Mädchen. Die wird bald 3. Sie soll das Mädchenzimmer im OG neben dem Duschbad bekommen. Am Anfang zusammen mit Kind 5. Unsere Kinder schlafen nämlich nicht gern allein. Und eigentlich schlafen die Kleinsten eh am liebsten bei den Eltern, darum soll das Eltermschlafzimmer auch entsprechend groß sein, damit sich keiner allein fürchten muß. Kinder haben recht lang eher das Bedürfnis nach Nähe und Schutz, zumindest dem können wir baulich gut gerecht werden [emoji23]. Und wenn sie dann aus dem Alter raus sind, möchten wir für jedes ein eigenes kleines Reich. Das muß dann reichen.
 
Nordlys

Nordlys

Lasst das mit KFW 55. Nehmt den dünneren Stein, gibt Platz. Das kfw Gedöns...die 20,- Euro plus im Monat an Heizkosten gehen auch noch, wenn es überhaupt soviel ist. Karsten
 
Arifas

Arifas

Wir haben halt das Problem, dass wir wegen unserer momentanen Immobilie an die Sparkasse gebunden sind. Die finanzieren das Projekt ohne Probleme, tun sich aber schwer mit Zinsbindung über 10 Jahre . Daher wäre kfw interessant
 
Arifas

Arifas

...Bei einem Bankwechsel müssen wir sonst Vorfälligkeitsentschädigung zahlen... Aber vielleicht sollten wir das auch mal genau berechnen lassen, wie viel das ist?
 
Y

ypg

Hm...
ich stelle fest, dass der Planer eigentlich nur Deine Skizze reingezeichnet hat.
Das wäre ok, wenn alles stimmig mit den Bedürfnissen wäre, aber ich sehe keine Möglichkeit von einer sinnhaften späteren Trennung (zu viele leer hängenden Zimmer im vorderen Bereich), noch, einen Bereich abzuzwacken, der für Patienten da ist.
Was hier unstimmig ist, das ist zwar ein Bad für die Kinder im UG, aber das kann man doch nicht für Patienten vorhalten?!
Statt dessen sind oben zwei Bäder vorhanden, obwohl dort "nur 3 Personen" dauerhaft nachts aufhältig?!
Der Hauswirtschaftsraum wäre, wenn noch eine Garderobe abgezwackt wird, für Technik und Hauswirtschaftsraum zu klein.

Deine? Änderungen: im UG verlieren die Kinderzimmers "Raum", wenn die Eingänge zu Schläuchen werden. Zwar gibt es einen Raummeter mehr, aber optisch eher erdrückend, wenn man eins der Kinderzimmers betreten möchte. Kind 3 und 4 haben kaum Stellfläche. Die Zimmer sind gerade mal so breit wie ein Bett lang...
Der Klavierspieler beschallt das ganze Geschoss, TV steht in der Schusslinie und dröhnt kontra dem Klavier nebenher.

Ich sehe zwar meine Entwürfe nicht als fehlerfrei, noch als optimal an, aber doch etwas sinnhafter, was die Raumplanung angeht.
Als bestes Beispiel die Bäder: eins für wenige Personen im OG, eins für die Mehrheit der Kinder und eins, erreichbar im vorderen Bereich eines Praxisraumes oder andere Gäste. Den Praxisraum sehe ich hier gar nicht.
 
Arifas

Arifas

Puh, da is was dran.

Meint ihr, es wäre auf 3 Ebenen einfacher? Ein halb-unter-der-Erde-Keller plus Ein weiteres Vollgeschoss plus ein ausgebautes Dach? Geht das mit 12,irgendwas Firsthöhe?
Und wird das wohl wiederum teurer? Oder doch 2 Vollgeschosse in den Hang plus ausgebautes Dach?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben