Grundrissplanung Hanghaus mit 5 KiZi

Dieses Thema im Forum "Planung / Ideenfindung / Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Arifas, 17. 06. 2017.

Grundrissplanung Hanghaus mit 5 KiZi 4.3 5 3votes
4.3/5, 3 Bewertungen

  1. Arifas

    Arifas

    9. 03. 2017
    76
    2
    Frage / Anliegen:

    Gewünscht sind 5 kleine Kinderzimmer, ein etwas größeres Arbeitszimmer für Homeoffice, ein Elternschlafzimmer...

    Liebe Mitschreiber,
    Ich stelle mal unseren ersten Versuch des Grundrisses ein. Die Liste kann ich leider nicht ausfüllen, irgendwie klappt das HerüberKopieren am Handy nicht, sorry.

    Eckdaten:
    5 Kinder zwischen 0 und 11 Jahren
    2 Erwachsene Mitte dreißig
    Grundstück mit rund 900qm, Nordausrichtung
    17,35m Straßenkante des Baufensters
    Hanglage; steigt im Baufenster auf 10m etwa 2m an von vorne nach hinten

    Gewünscht sind 5 kleine Kinderzimmer, ein etwas größeres Arbeitszimmer für Homeoffice, ein Elternschlafzimmer, drei Duschen, drei Toiletten, eine Badewanne, Garten durchs Wohnzimmer im OG begehbar. Bei den KiZi kann später mal eine Wand raus genommen werden.
    Speicher ist begehbar.

    Man darf 2 Vollgeschosse bauen, Firsthöhe rund 12 m, Traufhöhe 11,60,
    Gerne hätten wir ein Walmdach
    Gezeichnet habe ich jetzt 9,5 mal 11m, wir möchten später gern 195 bis 205qm Wohnfläche erhalten; Garage oder Abstellraum kommt dazu
    Die hintere Wand des Hauses ist bis etwa 2m im Hang

    Ich versuche noch eine etwa-Übersicht des Grundstückes dran zu hängen

    [​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  2. Die Seite wird geladen...


  3. Arifas

    Arifas

    9. 03. 2017
    76
    2
    Das Grundstück [​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
  4. kbt09

    kbt09

    24. 07. 2013
    1.449
    262
    Ehrgeiziges Projekt.

    9,5 x 11 m hat mit den eingezeichneten Räumen nur eine Chance zu funktionieren, wenn das das Innenmaß sein soll, also Außenwände noch dazu kommen .. wäre dann ca. 10,3 x 11,8 m Außenmaß. Dazu so Sachen wie auf 150 cm Badbreite (OG) passen Waschbecken und WC nicht ggü. oder in 250 cm Badtiefe eine Dusche, WC und das geöffnete Türblatt (Elternbad OG)

    Grundsätzlich würde ich Essen/Kochen Richtung Garten/Terrasse (Norden?) orientieren, weil die Kombination eigentlich viel besser passt.

    Aber .. immerhin schon ein durchdachter Ansatz welche Räume wie und wo liegen sollten.
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  5. Arifas

    Arifas

    9. 03. 2017
    76
    2
    Okay danke für die Anregungen :) . Ja mit Wänden wird es etwas mehr im Außenmaß, das ist nicht berücksichtigt.
    Das mit den Bädern is blöd. Da haben wir noch gar nicht drüber nach gedacht, wie die innen ausgestattet sind

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
  6. Arifas

    Arifas

    9. 03. 2017
    76
    2
    Achso, Essen hätten wir gern vorne zur Straße. Da ist eine tolle Aussicht über das Tal und Süd-Sonne. Außerdem sollen die Essenden nicht die auf dem Sofa stören

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  7. haydee

    haydee

    3. 04. 2012
    130
    22
    Ich hätte Wohnzimmer und Essen getauscht. Denke auch bei gutem Wetter und fünf Kindern ist das ein kommen und gehen.

    Manche Räume sind sehr klein und werden nicht funktionieren. Bad, Hwr im OG. Zeichne mal alles im Maßstab mit richtiger Wandstärke und möbliere die Zimmer. 8 qm Kinderzimmer ist doch recht klein. Bett, Schreibtisch, Schrank und dann noch mit Freunden sich dort aufhalten?

    Im EG ist zwar viel Verkehrsfläche, aber kaum Platz für eine Garderobe. Bei 7 Personen kommt einiges zusammen.

    Ein etwas größerer HWR währe auch kein Luxus. Die Waschmaschine läuft viel, Wäsche muss getrocknet werden und Handwäsche fällt auch an. Abstellfläche fehlt
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!