Grundrissplanung für Zweifamilienhaus im Hang

4,00 Stern(e) 23 Votes
H

haydee

Wie viel Höhenunterschied habt ihr?
Ich glaube unser Statiker und den Geologen den er dazu geholt hat würden einen Herzinfarkt bekommen.

Wir haben 13 Meter und 42 Grad Neigung
 
O

Otus11

Ich hoffe, dass ihr bei der weiteren Phase auch weiterhin uns unterstützt mit Kritik, auch wenn wir nicht alles angenommen haben.
Schlafzimmer: Die 60 cm planlinks für den Kleiderschrank gehen im Rohbau mit dem Maß schon mal in die Hose, da wird dann vom Maurer eine 60 cm Wandscheibe zur Tür gesetzt....
Dann kommen aber noch Türzarge, Fußleiste, hinreichend Luftspalt zur Schrankrückwand (Außenwand!!!)

Es braucht da planerisch schnell 70 bis 75 cm roh, wenn da ein schmaler 60 cm Schrank (die haben auch gern mal 70 cm Tiefe) hinsoll. Und bei der Länge an der Außenwand wären im Neubau 10 cm Abstand besser als 5 cm für die Hinterlüftung, sonst droht Schimmel an der Presspappenrückwand...

Fensteransicht außen wären mir auch zu öde. Ich würde Fenster über Eck mit verschobenen Versatz über die Ebene wählen, z.B. rechts - links - rechts. Haut freilich innen aber wieder alles über den Haufen.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Wie viel Höhenunterschied habt ihr?
Ich glaube unser Statiker und den Geologen den er dazu geholt hat würden einen Herzinfarkt bekommen.

Wir haben 13 Meter und 42 Grad Neigung
42 Grad? Das ist arg viel. Das Grundstück hat an der Westgrenze seinen höchsten Punkt bei 383,34m und den niedrigsten bei 364,60m. Macht eine Differenz von 18,74m. Die Länge der Westgrenze beträgt 72,66m. Somit wären es 14,5° bzw. 25,8% Neigung.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Was mir spektakulär scheint, ist die Bad-Wand bei der Dusche. Ist die wegen Lichtmangel aus Glas? Das fänd ich megacool.
Meinst du die im Bad EG "weiß" eingezeichnete Wand?. Die vom Bad zum Flur bekommt ein Oberlicht, die im Bad selbst wird nicht bis zur Decke gezogen.
 
kaho674

kaho674

Meinst du die im Bad EG "weiß" eingezeichnete Wand?. Die vom Bad zum Flur bekommt ein Oberlicht, die im Bad selbst wird nicht bis zur Decke gezogen.
Ja, die vom Bad zum Flur meinte ich. Ich dachte, die wäre mit Milchglaseinsatz. Das wär doch der Hit.
Wie dagegen ein Oberlicht einer Wand aussehen soll, ist mir gerade völlig unklar.
 
C

chand1986

Öhm...

Bei 45 Grad hast du 1m Steigung auf 1m Strecke. Über den Daumen sind dann 42 Grad auf 13m knapp 12m Gefälle.

Stimmt das??
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben