Grundrissplanung für ZFH im Hang

4,00 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für ZFH im Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

sichtbeton82

sichtbeton82

Leider nur etwas kurz ausgeführt: Besten Dank für die Kritik! Bei den Ansichten haben wir sogar etwas getüftelt, damit wir von der Südseite alles symmetrisch haben . Im Gegensatz zu der absoluten Symmetrie und Helligkeit im Süden wollten wir dann einen dunklen Norden und zwei Seiten mit unterschiedlichsten Fenstern. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Nichts desto trotz werden wir noch mal darüber nachdenken.

Ein Zugang des EG über die gegenüberliegende Seite ist so gut wie nicht möglich aufgrund der Geländeform. Vor allem aber die Zugangsmöglichkeit seitlich zum Keller wäre über die Ostseite unmöglich.

Das weitere ziehen der Stufen Richtung Süden wäre auch ein Wunsch unsererseits, ist aber aufgrund der Baugrenze von 14m nicht machbar. Auch der Gedanke mit dem Oberlicht im versetzten Satteldach ist laut Bauamt leider nicht umsetzbar. Ich werde aber dort noch mal nachhaken.

Wir werden eure Gedankengänge aber noch mal sacken lassen und diskutieren.
 
11ant

11ant

Besten Dank für die Kritik!
Das freut mich, wenn Ihr sie verdauen könnt - sanfter wäre sie nicht ehrlich gewesen.

Bei den Ansichten haben wir sogar etwas getüftelt, damit wir von der Südseite alles symmetrisch haben
Ich würde sagen, erstens wohl etwas vertüftelt, und zweitens vermutlich gerade damit geschadet, wo es nützen sollte. Der "Suchbildfehler" daß eine Fenstertür nur einflügelig ist, würde ohne die Strenge des Taktes in dem sich die anderen acht genau Gleichen wiederholen weit weniger auffallen. Und ich habe auch schon in anderen Threads gesagt, daß das typischerweise einen bilderbuchmäßigen Schuß nach hinten gibt: die Symmetriepriorität erreicht meist im Ergebnis daß es aussieht wie Pseudoästhetik für Architekturlegastheniker, aber gewollt war eher das Gegenteil (daß es nett aussieht). Zum Beispiel kann man eine Art antiproportionalen Effekt feststellen: je strenger man auf Symmetrie achtet, desto stärker fallen ungelenke Proportionen auf.

Entwickelt die Fensteranordnungen lieber von innen und harmonisiert (nicht symmetriert !) sie dann am Außen.

Das weitere ziehen der Stufen Richtung Süden wäre auch ein Wunsch unsererseits, ist aber aufgrund der Baugrenze von 14m nicht machbar.
Ein weiteres Vorziehen der Stufen würde die Wirkung wie Schubladen oder vorgeschobene Unterkiefer noch verstärken. Ein gutes Gegenmittel ist die von @Climbee in #23 vorgeschlagene Auflockerung der "Frontlinien" der Vorsprünge.

Auch der Gedanke mit dem Oberlicht im versetzten Satteldach ist laut Bauamt leider nicht umsetzbar
Ein symmetrischer First würde hier schon helfen. An der Asymmetrie stört hier, daß sie zu nichts in Bezug steht.
 
Y

ypg

Man kann sich tatsächlich für die Südfront etwas anderes ausdenken hinsichtlich der Fenster: man ist ja nicht gezwungen, aus einer Nichtplanung heraus alles gleich zu gestalten.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Noch ein paar kleine Änderungen gab es. Anbei nun der abschließende Stand. An der Stelle auch noch mal ein großes Dank an euch, für eure Kritik und darunter auch die vielen tollen (und wenn möglich auch umgesetzten) Ideen.
grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-232956-1.jpg

grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-232956-2.jpg

grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-232956-3.jpg

grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-232956-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben