Grundrissplanung für Zweifamilienhaus im Hang

4,00 Stern(e) 23 Votes
Climbee

Climbee

Gott sei Dank warst weder Du noch jemand von Deiner Familie erkrankt!

Sag mal, ist das ein Olivenbaum im Vorgarten? Wie bringt ihr den über den Winter? Wird der eingehaust?
Das ist ja ein Riesending! Meinen pflege ich seit fast 15 Jahren, aber das ist ein Mickerling gegen dieses Exemplar!
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Gott sei Dank warst weder Du noch jemand von Deiner Familie erkrankt!

Sag mal, ist das ein Olivenbaum im Vorgarten? Wie bringt ihr den über den Winter? Wird der eingehaust?
Das ist ja ein Riesending! Meinen pflege ich seit fast 15 Jahren, aber das ist ein Mickerling gegen dieses Exemplar!
Danke für das Mitgefühl. Richtig, ist ein Olivenbaum (angeblich bis -15 Grad) frostverträglich. Habe den im März oder April über Planet Plazza erworben. War so ein kleiner Wunsch meinerseits. Vor kurzem hatten die einen imn Toom Markt zu einem Wahnsinnspreis, wollte wieder zu schnappen, aber ich schaue erstmal wie ich den über den Winter bringe. Wir liegen ca. 450m hoch. Es kann somit auch mal etwas kälter werden. Ich vermute ab ca. -5 Dauerforst (1 Woche) wird es kritisch. Vor allem will ich das Bäumchen aber vor dem Wind schützen. Vermutlich mit einem "Sack". Heizspiralen in die Erde zu legen habe ich (erstmal) nicht vor.
 
Climbee

Climbee

In unserem Nachbardorf hat auch einer draußen einen Olivenbaum fest eingepflanzt. Der haust den über Winter immer ein, hat da quasi ein auf- und abbaubares Gewächshaus aus Holz und Folie/Plexiglas gebaut das um den Baum im Herbst herumgebaut wird und im Frühling wieder verschwindet.
Der Olivenbaum hat es schon mehrere Jahre durch gehalten, der ist aber auch noch größer. Dafür haben wir es aber hier durchaus auch mal länger kälter.

Naja, geben wir dem Klimawandel noch ein paar Jahre, dann braucht man da nix mehr schützen.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Hier nochmal ein Bild von der Olive. Da die rechteckig eingefasst ist, habe ich bereits mit dem Gedanken gespielt, dass es wenn es zu frostig wird ich den Baum "zumache". Relativ simpel an den Ecken vier Holzbalken hoch und die Seiten und das Dach mit Luftpolsterfolie verschließen. Mein ersten Gedanken, das mit Polycarbonat Hohlkammerstegplatten zu gestallten, lass ich aufgrund der höheren Kosten, erstmal außen vor.

grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-428110-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben