Grundrissplanung für ZFH im Hang

4,00 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 39 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für ZFH im Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Nun gibt es Räuberpistolen, dass die Fliesen geklaut wurden...
Diebstahl ist keine höhere Gewalt - das tangiert seine Lieferpflicht an Dich nicht, würde ich sagen

Ggfs. werde ich hier noch andere Abläufe einstellen und kann somit anderen Bauherren auch dort helfen.
So sehr ich einerseits solche Beiträge begrüße: hoffen wir, daß Du nicht mehr all´ zu viele Anlässe dazu haben wirst.
 
H

haydee

Überlege dir was dir wichtiger ist.
Wir haben wegen dem Boden auch keine Daumenschrauben angezogen. Melden dem GU brav jeden Schaden, den Parkettleger juckt es nicht. Die Hampelmanntruppe betritt uns das Haus nicht mehr. In 3 Jahren lassen wir ihn neu verlegen. Schont die Nerven leider nicht den Geldbeutel.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Es geht munter weiter. Abnahme, was generell auch ein sehr schwer verdauliches Thema ist, erfolgte am Freitag für die Innentüren. Ich war nicht dabei. Nun erhalte ich das Protokoll auf Basis der VOB. Angebot und AB (als einzige Vertragsunterlagen) verweisen aber nicht auf diese, somit Werkvertrag nach BGB. Daher nun meine Bitten an den Architekten (den ich bin es leid, das Ergebnis schon vorzukauen):
1. Ich bitte Sie um Prüfung, ob diese Einschätzung korrekt ist.
2. Ich bitte Sie um Prüfung, ob der Bauherrschaft durch Abnahme nach VOB anstatt BGB nun ein Nachteil entsteht.
3. Ich bitte Sie um Prüfung, ob das Abnahmeprotokoll bzw. die Abnahme Bestand hat.
4. Ich bitte Sie um Prüfung, ob die Fälligkeit der „Schlussrechnung“, in Bezug auf eine mögliche hinfällige Abnahme, eingetreten ist.

Zeitgleich stellt der Türbauer eine Rechnung ohne das Wort Schlussrechnung und ohne Vermerk, dass diese abschließend ist. Diese wird mir als "Schlussrechnung" seitens des Architekten freigegeben.
5. Ich bitte Sie um Prüfung, ob dies eine Schlussrechnung ist.
6. Ich bitte Sie um Prüfung, ob die Zahlungsfrist, wenn dies eine Schlussrechnung ist, rechtlich in Ordnung ist.

Dann gibt es auch noch einen Vermerk auf dem Abnahmeprotokoll, dass eine anderes Gewerk eine Tür beschädigt hätte. Auch hier ist man sich nicht ganz im klaren was es mit Gefahrenübergang und Beweislast auf sich hat.

Seitdem ich die fünf letzten Rechnungen geprüft habe, ist keine dabei gewesen, die "sauber" ist.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Aber nun auch mal was technisches. Über den Wassereintritt durch die Decken hatte ich bereits berichtet. Kurz und knapp: Durch die jeweils unter den Hebeschiebetüren liegenden Bohröffnungen für die Lampenkabel in den Decken dringt Wasser ein. Nachweisbar in den vier Hebeschiebetüren, die in den unterliegenden Decken Bohrlöcher haben. Bei den drei Hebeschiebetüren im KG ist es vermutlich auch.

Der bereits erste Verdachtspunkte wurde bereits notdürftig behoben. Siehe Silikon bei Nummer "1". Nun, da es wieder am WE druchtropfte habe ich mich erneut auf Fehlersuche gemacht und Nummer "2" ist nun mein Verdacht.

grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-381685-1.jpg
 
Climbee

Climbee

Es tut mir so leid für dich. Ihr seid da mit so einem Engagement und einer Freude dran gegangen und jetzt sowas. Das ist so ärgerlich und kostet soviel Kraft. Ich hoffe, ihr könnt euch trotzdem noch an eurem Haus erfreuen und das die Fehler gut und zügig behoben werden können sowie die rechtlichen Probleme unkompliziert as acta gelegt werden können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
01.03.2020Schlussrechnung mit neuen (nachvollziehbaren) Positionen Beiträge: 19
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
25.05.2018Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB Beiträge: 12
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben