Grundrissplanung für ZFH im Hang

4,00 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10?_params=Array der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für ZFH im Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

sichtbeton82

sichtbeton82

Lange, lange, zu lange ist hier nichts passiert. Es lag an der noch ausstehenden Baugenehmigung. Mündlich haben wir nun aber endlich eine Zusage, daher geht's hier dann bald weiter. Es war aber auch eine aufreibende Baugenehmigungsphase! Das wünscht man keinem. Sobald die Erlaubnis schriftlich vorliegt, folgen auch dann aktuelle Bilder zum Grundriss.

Es folgt dann auch eine Erklärung in diesem Beitrag: https://www.hausbau-forum.de/threads/Berechnung-mittlere-hoehe-kg-Abzug-stuetzmauer.27212/#post-255433
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Der Bauantrag wurde genehmigt. Es kann losgehen. Bevor überhaupt die Arbeiten losgingen, was es bis jetzt schon ein mehr als unangenehmer Prozess... :-( Waren jetzt 201 lange Tage für die Genehmigung.

Mit der Behörde war wirklich nicht gut Kirschen essen. "Geringfügige Abgrabungen" gibt es für die Behörde nicht. Schlussendlich wurde der Bauantrag zurückgezogen und ein neuer eingereicht, der nun genehmigt wurde. Als Ausweg wurde das KG Richtung Norden vergrößert.

Anbei nun die aktuellen Grundrisse und Ansichten/Schnitt.
grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-269998-1.jpg

grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-269998-2.jpg

grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-269998-3.jpg

grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-269998-4.jpg
 
M

matte

Ich erinnere mich...

Verstehe nach wie vor nicht, warum so zwanghaft auf eine Abtrennung des Elternbereichs verzichtet wird?!
Das Hauptbad werden Gäste wohl kaum mitbenutzen, da ja ein Gäste-WC vorhanden ist, Kinder hingegen könnten ja trotzdem rein gehen.
Vorteil wäre halt eine gewisse Privatsphäre.

Ich denk da nur dran, dass der Mann mit Freunden zum Kartenspielen am Esstisch sitzt, die Frau vl im Schlafzimmer im Nachthemd schon im Bett ist. Muss die aufs Klo, kommt sie da nur über den kleinen, unnützen Flur ins Bad, wo sie dann aufm Präsentierteller steht.

Mit kleinsten Änderungen wäre ohne Nachteile ne Ankleide möglich...

Auch würde ich die Duschwand an die planobere Wand anschließen. So wie momentan ist direkt am Badeingang das nasse Eck, wo man aus der Dusche raus kommt. Für jemanden, der in Socken unterwegs ist, ein unüberwindbares Hindernis.

Wo habt ihr Platz für ne Garderobe? Bei 2 kleinen Kindern (Vl bald 3) stell ich mir das in dem kleinen Windfang ziemlich kuschlig vor.
grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-270004-1.jpg
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Besten Dank für deine Vorschläge. Die Umgestaltung zur Ankleide werden wir noch mal diskutieren. Bei der Dusche ist es eindeutiger. Ich habe mich stets an den eingezeichneten 2,38 m orientiert. Dachte dass die Wand dann ca. 1,80 m lang ist, aber die ist ja nur 1,20m. Das wird sehr wahrscheinlich gem. deinem Vorschlag korrigiert. Danke!

Zur Zeit geht mir noch das "Energie-Konzept" durch den Kopf. Leider liegen noch keine Daten wie Heizlast oder auch Preise vor. Für mich stehen folgende 3 Alternativen bereit (es ist aber auch sehr schwierig. Zur Zeit gibt es ja eine Fülle von Möglichkeiten).

a) Wärmepumpe die durch Photovoltaik und Solarthermie betrieben/unterstützt wird
b) Wärmepumpe die durch Photovoltaik und Erdwärme betrieben wird
c) Wärmepumpe die lediglich durch Photovoltaik betrieben wird

Unter dem Aspekt so viel wie möglich regenerativ einzubringen finde ich a+b gut. Allerdings ist es deutlich einfacher und ich befürchte auch nicht wirtschaftlicher als c.
grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-270068-1.jpg

grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-270068-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Glückwunsch zur Baugenehmigung!

Die Änderung von matte würd ich auch sofort unterstützen.
Was mich aber sehr stören würde, ist die Enge am Eingang. Man stürzt ja fast die Treppe runter, wenn man rein kommt.
Wär es meins, flöge die heilige gerade Treppe und die Kammer raus. Stück vom Keller würde abgeknappst für die 1/2 Gewendelte. Aber das ist natürlich Geschmackssache - zumal dann natürlich der Platz in der Kammer fehlt, wozu auch immer er gedacht war.

Windfang finde ich zu klein. Garderobe entsprechend auch. Das Oberlicht bei der Dusche ist super gedacht, aber eine funktionierende Garderobe wäre mir an der Stelle vermutlich wichtiger.
grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-270087-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
06.09.2017Windfang nachträglich an Rohbau anbauen Beiträge: 17
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
18.03.2016Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung Beiträge: 45
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
27.09.2018Kosten Baugenehmigung im Freistellungsverfahren, Neubau Beiträge: 11
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
08.01.2018Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn Beiträge: 12
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
04.01.2019Geländemodellierung abweichend vom Bauantrag - erlaubt? (NRW) Beiträge: 36
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
30.07.2021Bauen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 26
18.09.2016Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben. Beiträge: 88
17.05.2017Photovoltaik zunächst ohne Speicher Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben