Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH

4,00 Stern(e) 9 Votes
kaho674

kaho674

Wer sagt denn, dass in Türrichtung geschaut wird? Du unterstellst, dass man das Fenster im Rücken hat...
Ja, ist glaub ich naheliegend. Andernfalls stünde ich beim Werkeln im "Gang" ständig im Weg. Das wäre noch unschöner, als die Tür anzugucken.
Warum genau ist Eure Insel schräg? Nur damit es nicht so steril wirkt?
 
opalau

opalau

Der Weihnachtsbraten in der SPK ist wohl weniger ungewöhnlich, als ne Überraschungstür für nen gefangenen Hauswirtschaftsraum im Gäste-WC. Da würde ich die Tür ja noch eher vom Arbeitszimmer abgehen lassen.
Was mich zu der Frage bringt, wozu Du so ein gigantisches Arbeitszimmer brauchst? Bist Du Zirkuskünstler und baust da Dein Trapez auf?
Berechtigte Frage. Wir hatten ursprünglich sogar mal 2 AZ geplant, sind davon aber aufgrund der sich ergebenden relativ kleinen Räume wieder abgekommen. Ich mache relativ viel Home Office und hätte dafür gerne einen komfortablen Arbeitsplatz. Meine Frau macht unregelmäßig Home Office, nutzt ihre "Hälfte" vom AZ dafür umso mehr für ihre Näharbeiten. Gerade letzteres kostet Platz (~3 Maschinen, viel Material, etc.) und wenn ich eine einigermaßen ordentliche Ecke im AZ haben möchte, dann braucht es eine gewisse Größe.

Ja, ist glaub ich naheliegend. Andernfalls stünde ich beim Werkeln im "Gang" ständig im Weg. Das wäre noch unschöner, als die Tür anzugucken.
Warum genau ist Eure Insel schräg? Nur damit es nicht so steril wirkt?
Das würde ich auch gerne mal sehen.
 
kaho674

kaho674

Wir hatten ursprünglich sogar mal 2 AZ geplant, ...
Ah, das hätte man gern eher gewußt. So ein gemeinsamer Arbeitsraum ist natürlich für die junge Liebe sehr förderlich.
Schon mal darüber nachgedacht, den HAR nach oben zu legen und dafür unten mehr Platz für das gemeinsame Mega-AZ zu haben? Das ganze ohne durchs WC zu müssen? Würde oben allerdings den Abstell auffressen.

Hach - so viele Möglichkeiten...
 
opalau

opalau

Ah, das hätte man gern eher gewußt. So ein gemeinsamer Arbeitsraum ist natürlich für die junge Liebe sehr förderlich.
Schon mal darüber nachgedacht, den HAR nach oben zu legen und dafür unten mehr Platz für das gemeinsame Mega-AZ zu haben? Das ganze ohne durchs WC zu müssen? Würde oben allerdings den Abstell auffressen.

Hach - so viele Möglichkeiten...
Entschuldige, so viel man auch erzählt, man denkt nicht an alles.

Den HAR nach oben zu legen klingt interessant. Stelle ich mir aber schwierig vor, z.B. in Hinblick auf den Gasanschluss.
 
kaho674

kaho674

Stelle ich mir aber schwierig vor, z.B. in Hinblick auf den Gasanschluss.
Tja, müsste man mal den Gasman fragen. Wir hatten im Reihenendhaus die Gasheizung in der Dachspitze. Also das seh ich entspannt. Vermutlich sind die Zuleitungen alle etwas länger. Ob das jetzt ein Riesenbetrag ist? Da hab ich schon so viel verschiedene Sachen gehört. Da rechnet wohl jeder Verkäufer anders. Bei uns waren 3m mehr Leitung absolut zu vernachlässigen im Hundert-Eurobereich. Ich habe hier im Forum aber auch schon Stimmen gehabt, die mussten je Meter nen 1000ender legen. Das muss man die Baufirma fragen.
 
opalau

opalau

Tja, müsste man mal den Gasman fragen. Wir hatten im Reihenendhaus die Gasheizung in der Dachspitze. Also das seh ich entspannt. Vermutlich sind die Zuleitungen alle etwas länger. Ob das jetzt ein Riesenbetrag ist? Da hab ich schon so viel verschiedene Sachen gehört. Da rechnet wohl jeder Verkäufer anders. Bei uns waren 3m mehr Leitung absolut zu vernachlässigen im Hundert-Eurobereich. Ich habe hier im Forum aber auch schon Stimmen gehabt, die mussten je Meter nen 1000ender legen. Das muss man die Baufirma fragen.
Ich zweifelte ohne zu hinterfragen eher an der grundsätzlichen Machbarkeit und hatte es daher nie in Erwägung gezogen. Das ist ein guter Hinweis, der noch mal neue Möglichkeiten eröffnet
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben