Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH

4,00 Stern(e) 9 Votes
opalau

opalau

Hallo zusammen,

Nachdem wir vor einigen Monaten erfolgreich ein Grundstück in Schleswig Holstein gefunden und erworben haben läuft aktuell die Planung für unser Einfamilienhaus. Auf der einen Seite evaluieren wir gerade GU für eine mögliche Zusammenarbeit, zum anderen feilen wir am Grundriss.

Ursprünglich war ein Keller geplant (s. Schnitt), allerdings kommen wir nicht ohne Weiße Wanne aus (Gründungsempfehlung Bodengutachten) und grundsätzlich scheinen die Anforderungen der Energieeinsparverordnung Keller noch teurer zu machen. Das schmale Grundstück (15m) erschwert zudem Abböschungen. All das hat dazu geführt, dass wir ohne Keller planen, dafür aber mehr Fläche überirdisch einplanen.

Wir sind inzwischen relativ zufrieden mit dem Zwischenergebnis, hängen aber nicht daran. Hoffe ich… Insgesamt haben wir großzügig geplant, ich bin dennoch etwas überrascht, dass es ~230qm Grundfläche geworden sind. Ich habe aber auch etwas die Sorge, dass wir einen laienhaften Tunnelblick haben, daher auch mein Beitrag hier

Entschuldigt bitte die doppelten Grundrisse. Ich finde die Einrichtungsvisualisierung von Sweet Home 3D so furchtbar, dass ich darin keine Innenraumgestaltung machen kann. Daher diese separat. Ich hoffe das verwirrt nicht zu sehr.

An dieser Stelle auch ein großer Dank an das Forum, was wir allein durch’s Mitlesen schon gelernt haben ist wirklich toll!

Größe des Grundstücks: 1150qm (15m x ca. 77m)
Hang: Nein
Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl, etc.: §34
Einschränkungen: Traufhöhe 5,5m und Firsthöhe 8,14m (Bauvoranfrage bzgl. Kubatur)

Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Schlicht, Satteldach
Keller, Geschosse: Nein, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 32, 39, 3, 0
Raumbedarf im EG: Kochen/Essen/Wohnen, Speisekammer, Arbeitszimmer, Hauswirtschaftsraum, Gäste-WC, Windfang, Flur
Raumbedarf im OG: 2 Kinderzimmer, Kinderduschbad, Elternschlafzimmer, Ankleide, Elternbad, Abstellzimmer, Hauswirtschaftsraum, Flur
Büro: Home Office, Hobby (viel genutzt)
Schlafgäste pro Jahr: 0
Offene oder geschlossene Architektur: Offen
Konservativ oder moderne Bauweise: Vmtl. modern
Offene Küche, Kochinsel: Offen mit Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: Nein (Was ist überhaupt eine Stereowand? )
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Doppel-Carport mit Schuppen als Grenzbebauung

Hausentwurf

Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself

Was gefällt besonders? Warum?

- Großzügig bemessene Zimmer
- Eltern- und Kinderbereich gut getrennt
- Kinder Richtung uneinsehbarem Garten
- Eltern Richtung Sonnenaufgang
- Hoher Kniestock im OG
- Ausreichend Abstellfläche

Was gefällt nicht? Warum?

- Elternbad über Arbeitszimmer
- Abstellraum im OG auf Südseite (Wobei hier in 6m Entfernung ein Nachbar lauert)
- Ist der Windfang beengt?

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 500TEUR zzgl. Baunebenkosten, Außenanlagen, Carport

Favorisierte Heiztechnik: Gas

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten könnt Ihr verzichten: Keinen Raum an sich, eher etwas von der Großzügigkeit insgesamt, evtl. noch die vielen Abstellräume (SPK, Hauswirtschaftsraum, HAR, Abstellkammer) konsolidieren.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? Viele Iterationen, Abwägen von Wünschen, Gespräche mit GUs, Musterparkbesuche, etc.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst: Ist der Grundriss grundlegend plausibel? Haben wir durch Tunnelblick Entscheidendes übersehen?
grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-277549-1.png

grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-277549-2.jpg

grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-277549-3.jpg

grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-277549-4.png

grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-277549-5.jpg

grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-277549-6.jpg
 
kaho674

kaho674

Cool. Riesenhütte. Habt Ihr die Kohle?
Find den Entwurf nicht schlecht - mit viel Fläche plant es sich natürlich leichter.
Was mir nicht gefällt: Galaktische Hütte, aber im Elternbad ist es zu eng. Küche wirkt leider etwas ungemütlich wie ein Durchgangszimmer. Treppentiefe sieht etwas knapp aus - kann aber täuschen.

Wozu braucht Ihr den riesigen Abstellraum im OG?
 
opalau

opalau

Cool. Riesenhütte. Habt Ihr die Kohle?
Find den Entwurf nicht schlecht - mit viel Fläche plant es sich natürlich leichter.
Was mir nicht gefällt: Galaktische Hütte, aber im Elternbad ist es zu eng. Küche wirkt leider etwas ungemütlich wie ein Durchgangszimmer. Treppentiefe sieht etwas knapp aus - kann aber täuschen.

Wozu braucht Ihr den riesigen Abstellraum im OG?
Cool, dass du direkt andere Aspekte bemerkst als ich gefragt hatte! (Ernst und positiv gemeint)

Zum Elternbad: Wir sind grundsätzlich keine Badfetischisten, daher muss es kein Wellness-Tempel sein. Aber es sollte auch nicht beengt wirken. Meinst du das würde es? Die Anordnung ist nur ein erster Entwurf, ließe sich das dadurch optimieren?

Zur Küche: Ungemütlich weil Zugang zu Wohnen/Essen? Es ist sicher viel Gewohnheit dabei, denn so kenne ich z.B. von früher und fand es immer Recht passend Wohnen in der hintersten gemütlichen Ecke zu haben und die anderen beiden Räume dementsprechend anzuordnen (z.B. Weg vom Eingang zur SPK zur Küche) Und der Bereich hinter der Insel ist ja auch „gemütlich“ abgeschirmt.

Treppentiefe ist in der Tat knapp. Da müssen sicher noch 20cm dazu wenn es nicht zu steil oder das Podest zu schmal werden soll. Das verträgt die aktuelle Position aber.

Abstellraum kommt mir im Vergleich zu vielen hier im Forum auch groß vor. Er ist aus dem Verzicht auf den Keller entstanden und sicher großzügig bemessen (aber bei weitem kleiner und günstiger als ein Keller ). Aber wir haben auch einiges an Zeug (z.B. Tauchausrüstung, Reitausrüstung) das Platz braucht. Außerdem bin ich von der nervigen schlechten Zugänglichkeit unseres kleinen Kellers aktuell hochgradig genervt…
 
11ant

11ant

Grösse des Grundstücks: 1150qm (15m x ca. 77m)
Aua. Das sieht nach Feldern mit versäumter Baulandumlegung aus.

Was in diesem Fall schade ist, am Hang hätte man das Handtuch wenigstens schon splitleveln können.

Ist der Grundriss grundlegend plausibel? Haben wir durch Tunnelblick Entscheidendes übersehen?
Ich denke, den Umständen entsprechend hast Du die Kajüten ganz ordentlich platziert. Den HAR würde ich unter das Elternbad legen (oder umgekehrt), und die Treppe scheint mir ein bißchen zu kurz (da sehe ich den Umstieg auf eine Wendelung im "Podest" angesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
opalau

opalau

Aua. Das sieht nach Feldern mit versäumter Baulandumlegung aus.


Was in diesem Fall schade ist, am Hang hätte man das Handtuch wenigstens schon splitleveln können.
Ist da jetzt eine Frage versteckt?

Ich finde 15m noch gerade okay, der unverbaubare GartenAusblick ist ein großes Plus. Und dass ich die Mehrkosten eines Hanges spare finde ich auch nicht schlecht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben