Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller auf Hanggrundstück

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

cherio

Hallo!

Wir haben uns letztes Jahr ein 709m² großes Hanggrundstück gekauft und befassen uns nun mit der Grundrissplanung und holen uns Angebote von regionalen Hausanbietern ein. Ich habe mit MS Visio einen groben Grundriss erstellt und diesen den Anbietern zur Verfügung gestellt. Dieser Grundriss durfte und sollte von den Anbietern mit Erfahrungswerten geändert und optimiert werden. Wir haben jetzt mal einen Entwurf und ein Angebot erhalten, welches unseren Vorstellungen schon ziemlich gut entspricht. In meiner Vorlage habe ich eine U-Treppe verwendet, der Mitarbeiter des Anbieters hat den Grundriss für das Angebot nun mit einer Graden Treppe versehen. Diese Treppe vom KG ins EG kommt aber mitten im Wohn/Esszimmer raus.
Dabei stellt sich uns die Frage, wie das mit Kälte von unten, Zugluft und sonstigen negativen Aspekten aussieht? Der Anbieter meinte, heute wären die Keller nicht mehr so kalt wie früher. Was ist wenn die Tür unten offen steht und es Durchzug nach oben gibt. Was ist wenn unsere Kinder mit Freunden heim kommen und direkt mitten im Wohnzimmer stehen?

Ansonsten sind wir mit dem OG und der Aufteilung im EG schon sehr zufrieden. Im KG können noch kleinere Optimierungen eingebaut werden. Z.b. Zugang vom Carport in den Kellerraum, etc.

Nun hier mal die Einzelheiten:

Bebauungsplan/Einschränkungen: Ja
Größe des Grundstücks: 709m²
Hang: Ja
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze:
Randbebauung: Garagen/Carport zulässig
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach 28°-38°
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe 6m über gewachsenem Gelände
weitere Vorgaben: Quergiebel und Dachaufbauten nur Hangseitig zulässig, wegen Lärmschutz

Anforderungen der Bauherren:
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus mit Keller
Keller, Geschosse: Keller, Erdgeschoss, Dachgeschoss
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene 36, 37; 2 Kinder 1, 3;
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 5-10
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
offene Küche, Kochinsel: Ja
Anzahl Essplätze: 6-8 Sitzplätze
Kamin: Ja
Musik/Stereowand: Nein
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Doppelcarport
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: WC im KG, wenn die Kinder draußen spielen nicht durch das ganze Haus laufen müssen. Abstellkammer im EG, wo Kiste Wasser und der Staubsauger Platz haben. Gleich große Kinderzimmer mit Ausblick ins Grüne.

Hausentwurf:
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens: Ja
-Do-it-Yourself: MS Visio Zeichnung
Was gefällt besonders? Warum?: kleiner Flur im OG, Aufteilung und Größe der Zimmer im OG; Ausrichtung der Zimmer im EG/OG nach Himmelsrichtung, offene Bauweise; große Fensterflächen nach Süden raus; Büro im KG; versteckte Garderobe im KG unter der Treppe,
Was gefällt nicht? Warum?: Treppenausgang im EG; Eingangsbereich im KG evtl. zu klein,
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 280.000€ incl. Carport
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 360.000 für alles komplett, ohne Außenanlage.
favorisierte Heiztechnik: LWW-Pumpe mit Lüftungsanlage und Wärmerückgewinnung (Proxon). Die Proxon von Zimmermann Lüftung.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Kamin, Ofen im EG; Doppelcarport (evtl. später)
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?: Vorlage bekommen und mit eigenen Ideen optimiert.
Standardentwurf vom Planer?: Nein Kundenindividuell

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
- Im Grundriss für das Angebot ist mit einer Graden Treppe versehen. Diese Treppe vom KG in das EG kommt aber mitten in Wohn/Esszimmer raus.
Dabei stellt sich uns die Frage, wie das mit Kälte von unten, Zugluft und sonstigen negativen Aspekten aussieht?

Ich freue mich auf eure Anregungen und konstruktive Kritik.

Gruß Cherio
grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223388-3.jpg

grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223388-4.jpg

grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223388-5.jpg

grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223388-6.jpg

grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223388-7.jpg

grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223388-8.jpg

grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223388-9.jpg

grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223388-10.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Am besten scannst Du das alles mal ein (bzw. wandelst die Zeichnungen gleich in geeignete Formate), dann kann man sich hier JPEGs oder PNGs ansehen, auf denen man auch etwas erkennt. Handyfotos von Ausdrucken, wegen ihrer Gigapixel dann wieder komprimiert, führen zu Bildern, auf denen nur der Maler selber etwas erkennt. Und Maße wären ganz toll.

Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
... sind schon´mal gute Voraussetzungen - auch, um sich eine großzügige Garagen-Dachterrasse leisten zu können. Passt das auch mit dem Grenzabstand ?

Die Treppe hat zu wenig Platz vor dem Antritt.
 
C

cherio

280.000 € erscheint mir etwas knapp bemessen bei 160qm zzgl. Keller.
Das ist der "reine" Hauspreis. Hinzu kommen natürlich noch Anschlusskosten, Erdarbeiten, Heizung, Fliesen, Sanitär etc. was die Summe dann schnell ansteigen lässt.

Am besten scannst Du das alles mal ein (bzw. wandelst die Zeichnungen gleich in geeignete Formate), dann kann man sich hier JPEGs oder PNGs ansehen, auf denen man auch etwas erkennt. Handyfotos von Ausdrucken, wegen ihrer Gigapixel dann wieder komprimiert, führen zu Bildern, auf denen nur der Maler selber etwas erkennt. Und Maße wären ganz toll.


... sind schon´mal gute Voraussetzungen - auch, um sich eine großzügige Garagen-Dachterrasse leisten zu können. Passt das auch mit dem Grenzabstand ?

Die Treppe hat zu wenig Platz vor dem Antritt.
Leider haben wir nur einen DIN A1 Ausdruck mit den Hausbildern und den Grundrissen bekommen. Elektronische Dokumente bekommen wir denke ich nur, wenn wir dem Anbieter die Zusage erteilt haben.

Ich bin mit dem Empfangs- und Eingangsbereich auch noch nicht so zufrieden. Fand den Platz auch recht knapp. Ich denke wir werden da noch mal ran gehen und eine andere Lösung finden müssen.

Danke schon mal für die Beiträge!

Gruß Cherio
 
Z

Zaba12

Die Schätzung von 280k€ halte ich bei den Fotos die ich gesehen habe ggf. für unrealistisch. Damit du mal eine Einschätzung bekommst, welches Angebotspreis unser Architekt vom Rohbauer bekommen hat, anbei unsere Pläne...
https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-für-11m-x-8-25m-ok.24781/

Wir zahlen für einen Rohbau mit Geländemodellierung, Hausanschlüssen (also nur Graben), Aufschütten, Verdichten, L-Steinen (auch fürs Carport) Terrasseneinfassungen, Regenwasserzisterne, Entwässerung, etc.
146k€. 126k€ sollen laut der Meinung des Architekten auf den Rohbau entfallen.

Jetzt überleg dir mal du hast 20qm mehr als wir und eine weitaus anspruchsvollere Architektur. Also würde ich von 160k€ ausgehen. Bleiben dir also für den Rest 120k€. Wie soll dem das gehen? 30k€ gehen bei dir für Lüftung und Heizung schon darauf. 10k€ gehen für den Kamin darauf. Doppelcarport 20k€.Bleiben dann für den weiteren Rest 60k€.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ich habe mit MS Visio einen groben Grundriss erstellt und diesen den Anbietern zur Verfügung gestellt. Dieser Grundriss durfte und sollte von den Anbietern mit Erfahrungswerten geändert und optimiert werden.
Was Du hier bisher gezeigt hast, war also nur die Antwort eines Anbieters - wie sah denn Dein Urentwurf vor dessen Variation aus ? - stell´ den doch ´mal hier ein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben