Grundrissplanung für Einfamilienhaus - Finalisierung

5,00 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

@Hyponex ... wäre ja mal sinnvoll, Haus im gesamten mit Altbestand und Grenzen des Grundstücks und des darauf befindlichen Baufensters darzustellen. Am besten mit Nordpfeil und gleich ein paar Maßen.

Denn, vermutlich wird die Eingangsverlegung von Tamstar nicht gehen - oder?

Mir fällt zu

spontan der Tausch von Wohnen / Kochen ein.
 
Hyponex

Hyponex

@kbt09
also der Eingangsbereich vom Tamstar würde gehen, da die Nordseite komplett frei ist, und wir da den Eingang setzen können wo wir wollen. Jedoch je höher, desto längerer Weg zur Straße.

ich schaue ob ich morgen eine Karte mit den beiden machen kann, hab gerade hier nichts zur Hand.

Wohnen / Kochen: ja, Architekt hat es zuerst so gemacht wie Du schreibst, wir haben es getauscht, weil wir aus der Küche in den Garten schauen wollen, damit man die Kinder im Blick behält wenn man kocht
 
Y

ypg

Somit Heizung, Technik, Waschküche in den Keller,
Dann hast Du gerade 10qm verbraucht. Da ist dann ja noch viel Platz, ihn anders zu nutzen.
Wenn man Aufenthaltsräume im Keller plant, dann sollte man auch gleich Abböschungen für die Tageslichtfenster mit einplanen (2.Rettungsweg).
Der Anbau ist nicht sehr ökologisch und könnte Dir bei der Umsetzung der Energieeinsparverordnung erhöhte Kosten verursachen.
Da ja auch dieser Anbau etwas von der Grundflächenzahl verbraucht und ihr wohl den Doppelhauscharakter mit dem Bestand bewahren müsst, da ein Bau in zweiter Reihe eben nicht erlaubt ist, sollte man auch den Bestandsbau völlig in die Planung einbeziehen. Ansonsten kann es sein, dass man zwei ich sag mal „abhängige, gestückelte Häuser“ habt, die beide an Wert verlieren, sofern das Eurige gebaut ist. Ihr müsst ja auch die Stellplätze vorne nutzen, sodass der Marktwert beider Häuser stark schrumpft, nur weil man den Architekt nicht bezahlen will.
Zum Haus selbst: zur Ausrichtung ist schlecht was zu sagen, da der Lageplan für uns nicht bekannt ist. Ich hätte wohl ein Haus gedreht gebaut, Ggf mit drittem Giebel und natürlich das Gästezimmer mit ins Haus genommen, dann hätte man auch eine Trennung.
Ein Haus steht und fällt mit der Treppe... hier entwickelt die Treppenlage ein unmögliches Nutzen des WZ als Flur und Durchgangsraum. Dieser Treppenraum im EG ist wofür?
Eine Treppe noch in den Dachboden, wofür?
Die Tür ist in die Ecke gequetscht, völlig indiskutabel. Der ganze Lebensbereich ist weggewandt. Wenn man mal die Sitzwürfel dort als reelle Sofas zeichnet, sieht man, wie blöd das ist.
Die Küche ist nicht ergonomisch, sondern zu groß, die Fenster sind auf Krampf symmetrisch, Fallrohre für die Toiletten fehlen, statisch relevante Wände könnten hier problematisch sein. Und doch hat man hier nur ein stinknormales, aber verbautes Einfamilienhaus.
Dachfenster in den Gauben sollen wofür sein?
Vorratsraum mit Beheizung eines Kaminschachts ist auch nicht sinnvoll.
Die Toilette im Kinderbad ist unter der 2Meter-Linie.

Insofern würde ich definitiv erst mal mit dem Bestand planen als ohne.
 
11ant

11ant

Von wem stammt die Planung:
-Architekt
Und ich bin der Kaiser von China.

Das sieht mir alles sehr nach falscher Priorität aus: die Grundrisse wirken, als hätte man sie aus einem Foto, wie es von außen aussehen soll, entwickelt. Schon das EG, das in einem großen Bogen um einen Block aus Treppe und Abstellraum herumläuft, wäre mir Grund genug gewesen, die Zeichnung zu zerknüllen und neu zu beginnen. Mehrere meiner SchulfreundInnen sind ArchitektInnen, und eine Patencousine ebenso. Aber davon bin ich noch kein Architekt.
 
Hyponex

Hyponex

Und ich bin der Kaiser von China.

Das sieht mir alles sehr nach falscher Priorität aus: die Grundrisse wirken, als hätte man sie aus einem Foto, wie es von außen aussehen soll, entwickelt. Schon das EG, das in einem großen Bogen um einen Block aus Treppe und Abstellraum herumläuft, wäre mir Grund genug gewesen, die Zeichnung zu zerknüllen und neu zu beginnen. Mehrere meiner SchulfreundInnen sind ArchitektInnen, und eine Patencousine ebenso. Aber davon bin ich noch kein Architekt.
Guten Morgen... leider doch...

die kennen die Ecke bei uns gut, machen viele Projekte in der 2. Baureihe / Anbauten etc. Dementsprechend guter Draht zum Bauamt, so sind wie auf die gekommen vor einigen Monaten...

Aktuell haben wir aber auch immer mehr Zweifel (in den letzten Wochen haben die viele negativen Bewertungen bekommen, wegen Bauprojekte die 5-6 Jahre her sind...) somit hadern wir da sehr.

hier vom Vorgestern das EG, habe die Daten aus Datenschutz da gelöscht...


PS. anbei noch die Flurkarte, man sieht das Haus der Nachbarn, wo in der 2. Reihe gebaut worden ist. Ich habe das neue Haus mal "schnell" eingezeichnet.
Oben ist NORDEN

PS. zum Grundstück schreibe ich gleich noch was.
 

Anhänge

Hyponex

Hyponex

@ypg
Hallo Yvonne,

vielen Dank für Deine Einschätzung!

Eigentlich hast Du Recht, man muss es stark abwägen wegen Keller!
Wir sind auch hin und her gerissen, wegen der Fläche. Zum einem sind die 10qm, die dann im Wohnbereich fehlen würden. Zum anderen sind dann noch die "Abstellmöglichkeiten" die dann einem fehlen.

Natürlich, ist die Kammer neben Kamin mehr als Fehl am Platz.

in der Gaube gibt es keine Dachfenster, das sollten die "Kinderschreibtische" sein

und natürlich, so wie die Planung ist (siehe das Bild von heute morgen) ist das Wohnzimmer nicht zum gebrauchen, da als "Durchgangszimmer"

also wie ich sehe, erwartet uns noch viel Arbeit. Bin am überlegen, ob ich die Innenplanung nicht vom anderem Architekten machen lasse, und den hier nur wegen der Kontakte für die Baugenehmigung einsetze, mehr nicht...

PS.
zum GRUNDSTÜCK:
leider gibt die Stadt uns vor, dass man die Stellplätze (2x ProHaus) an der Straßeseite macht, wo das alte Haus steht.
wir haben relativ langes Grundstück (hier zeige ich Euch wie lang es ist!)

also wie haben insgesamt 4 Flurstücke, die zwischen 2 Straßen sind!
d.h. eigentlich könnte man Zufahrt etc. von der anderen Straßenseite mache. Hier würde man auch die Baustraße einrichten, die man "auch später" nutzen könnte.
da jedoch die 2 oberen Flurstücke (72+75) Außerhalb vom Bebauungsplan der Stadt sind (aus den 1980er!!!) dürfen wir offiziell keinen Wege/Zufahrt vom Oben machen. (und dort auch nicht bauen... was wir eigentlich gerne machen würden... aber wahrscheinlich können wir dann in 10-15-20 Jahren dort neues Haus bauen...)
Sondern müssen über die anderen Flurstücke (73+74) erfolgen.
was in paar Jahren ist, steht also noch in den Sternen.

Oben = Norden
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben