Grundrissplanung für Einfamilienhaus - Finalisierung

5,00 Stern(e) 4 Votes
Hyponex

Hyponex

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstück: über 1000qm
Hang: leicht
Grundflächenzahl: 0,30
Geschossflächenzahl: 0,50
Baufenster, Baulinie und -grenze: VOLL ausgenutzt, da relativ klein, da es 2tes Haus auf dem Grundstück wird (Bauen in 2.Reihe)
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 3 Stellplätze +2 Garagen vor dem altem Haus
Geschossigkeit: 1 + ausgebautes DG
Dachform: frei
Stilrichtung: Standard
Ausrichtung: Terrasse: Süd/West und auch der Garten; Eingang: Nordseite
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse: Voll unterkellert, wo man 1-2 weitere Wohnräume machen wird (z.B. Gästezimmer)
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene (40/36) und 2 Kinder (1+3)
Raumbedarf im EG: Wohn/Essbereich, und ein Zimmer (Büro). OG: 3x Schlafräume
Büro: ja, für Homeoffice, WICHTIG
Schlafgäste pro Jahr, oft und viel (deshalb mit Keller! dort mit 2 weiteren Räumen, und Fußbodenheizung).
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: JA
Musik/Stereowand: nicht wichtig
Balkon, Dachterrasse: nein, dafür Terrasse
Garage, Carport: beim alten Haus!
Nutzgarten, Treibhaus: nicht wichtig.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt
Was gefällt besonders? Warum?
Größe der Kinderzimmer (14qm), offene Gestaltung, offen Küche, sehr großes Büro (da viel Home Office!)
Was gefällt nicht? Warum?
Eingangsbereich (man kommt im Wohnzimmer an der Nordwand an, d.h. mit Einkäufen bis zur Küche/Vorratsraum ist noch ein weiter Weg.
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
reines Haus ohne Baunebenkosten 400 TEUR für 173qm WF + 93qm Keller (komplett mit Fußbodenheizung!).
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: passt
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe mit Belüftungsanlage

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: wenig
-könnt Ihr nicht verzichten: viel, z.B. Kamin, Büro, großer Wohn- Essbereich

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
sind schon bei der 4 Version vom Architekten, und immer noch nicht 100% Zufrieden.
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? ja, warten noch darauf, dass der Eingang auf der Nordseite noch paar Meter nach Westen versetzt wird, d.h. Treppen eher nach Osten (unten) an die Wand direkt.


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
ggf. Ideen bekommen, wie man es noch optimieren kann. Ob ggf. die Treppe noch woanders zu verlagern.

Aktuell: Küche/Wohn-Essbereich sollen so bleiben, da es auf der Südseite (Wohnen/Essen) und Westseite (Küche) wo man Blick in den Garten hat.

das OG kann gerne komplett umgekrempelt werden. Wichtig wäre es, dass die Kinderzimmer bei mind. 14qm bleiben. Elternschlafzimmer von der Größe kann auch kleiner werden.
grundrissplanung-fuer-efh-finalisierung-339269-1.png
 
H

Hauswunsch 23

Hallo,
ich mir fällt auch die Problematik auf, die ihr beschrieben habt. Der Weg aus dem Flur bis zur Küche wäre mir zu lang. Ich würde den Hauseingang so legen, dass man vom Flur ins Wohnzimmer und in die Küche kommt. Ich stelle mir auch den Treppenaufgang sehr dunkel vor. Das 1.OG finde ich soweit erst mal gut gelungen. (Ein Ankleideraum im SZ ist nicht erwünscht?)
 
Y

ypg

Der Eingangs/Treppen/Flurbereich gehört spiegelverkehrt.
Wer wollte denn da mal kreativ sein?
Dein Problem mit Zugang Küche muss man dann mal sehen.
Im OG entspannt es sich dann auch und der Flur sollte dort den Engpass wegbekommen.
Beim SZ habt ihr etwas geschummelt mit den QM?
Wie ist denn der Kniestock?
 
Hyponex

Hyponex

Also Schlafzimmer ist definitiv kleiner, der hat da 18,69qm geschrieben, ist aber die Schräge noch nicht abgezogen, da war der wohl faul ))

ja, wahrscheinlich sollte man die Treppen drehen, direkt an die Wand.
dann hätte man im Osten (unten! von rechts gesehen) Flur/Diele/Treppe
denn paar Meter oben wäre der Flurdurchgang zum Wohnzimmer. Mehr in die Mitte geht es wieder nicht, weil da der Kamin ist. und wir sollten Zwischen Gäste WC/Vorratkammer bleiben.

versuche gleich mal was hochzuladen...
grundrissplanung-fuer-efh-finalisierung-339275-1.jpg

grundrissplanung-fuer-efh-finalisierung-339275-2.jpg
 
T

Tamstar

Paintgeschiebe... ich mag es im Eingangsbereich einfach großzügig.

Ob das für Arbeiten/Gast praktikabel ist, ist natürlich eine andere Frage.

grundrissplanung-fuer-efh-finalisierung-339281-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben