Grundrissplanung für den Neubau eines Bungalows

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

frelo75.fl

Hallo Leute,

ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe bereits viele interessante Hilfen gefunden.

Jetzt planen wir aktuell selbst einen Neubau, also meine Frau (35) und ich (41) mit unseren beiden Kindern (2 und 4) und ich möchte gerne mal Eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge zu unserem Plan hören.

Anbei daher unser geplanter Grundriss auf einem 918 m2 großen Grundstück in Schleswig-Holstein. (Selbst gezeichnet mit Sweet Home 3D).

Leider beträgt die Grundflächenzahl nur 25, so daß wir laut Architekt den aktuellen Wunsch einer am Haus integrierten Doppelgarage nur als separate Garage verwirklichen können. Dadurch erhöht sich die Grundflächenzahl um 50%.
Auf keinen Fall wollten wir aber eine lange Auffahrt an der Haustür vorbei bis zur Nordseite um dort eine Garage anzulegen. Das haben wir in der jetzigen Wohnung und dann kann das Schneeschieben echt stressig werden.

Eine Auffahrt ist nur von links, also von der Südseite möglich.

Daher planen wir auch die Garage vor dem Haus und nutzen diese gleichzeitig als Sichtschutz auf unsere Terrasse, die zur Westseite liegt. Der restliche Garten wird zur Nordseite des Hauses geplant. Zur Nordseite hin ist freier Blick. Dort wird auch nicht gebaut. Zu allen anderen Seiten stehen Häuser.

Wir möchten gerne nicht nur vom Wohnzimmer sondern auch von der separaten Küche direkt auf die Terrasse kommen.

Als Badewanne reicht uns eine Raumsparwanne, die jedoch vom genutzten Programm nicht darstellbar ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps und Anregungen

grundrissplanung-fuer-den-neubau-eines-bungalows-134377-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Hmm, ich denke Auffahrt ist vom Süden? Lageplan Grundstück wäre gut. Ich verweise mal auf
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-bitte-vor-thread-erstellung-lesen.11714/ ;-)

Zum Grundriss ... man kann keine Zahlen lesen. Die Außenmauern sind aber auf jeden Fall schon mal nicht korrekt dargestellt.

  • Kinderzimmer alle Richtung Norden orientiert
  • schräge Ecken ohne Ende (insbesondere auch im Außenmauerbereich - warum?)
  • Elternbereich .. Ankleide, man muss immer wieder durchs Schlafzimmer
Ich glaube, da geht wesentlich besseres. Dazu aber mal Lageplan.
 
ThomasK.

ThomasK.

Da hätte ich einiges anders gemacht...
Aber auch nur weil wir auch schon etliche Grundrisse durchhaben.
Die Außenmauern sind rund 45cm Dick, das sollte berücksichtigt werden, ergibt ganz andere Probleme.
Der Raum von KIND 2 hat nach "hinten" kein Fenster, wird von der Außenansicht sicherlich komisch aussehen.
Das Wohnzimmer wird mit den paar Fenstern, und dann noch überdacht, sehr dunkel.
Bad ist zu klein, gerade zu viert.
Messe mal die Abstände der Stühle zu den Wänden/Schränken und vergleiche das mit der jetzigen realen Situation.
Da werdet ihr sehen das die Maße/Abstände in der Zeichnung sehr täuschen.
Flur ist auch sehr klein und Dunkel, das ist die Visitenkarte des Hauses.
 
Y

ypg

Welche Willkür hat Euch da geritten?
Wem ist das Wirrwarr geschuldet: euch oder eurem Architekten?
Garage ist nach Osten offen und hat eine lange? Auffahrt.
Um konstruktive Vorschläge machen zu können, bitte den Link von Kerstin folgen, Bedürfnisse darstellen und Lageplan mit einstellen.
 
B

Bamue89

Hallo,

ich sehe in diesem Plan auch unsere Groben Fehler vom Anfang. Die ganzen schrägen Wände... ein Graus. Kinderzimmer mit 12 ´qm, ungünstiger Nordlage und komischer Fensterposition. Die Badezimmer werden kaum funktionieren. Wohn und Essbereich ist sehr ungünstig.. auch schwierig zu möblieren. Auch gibt es keine Linie in der Fensteraufteilung, von der Außenansicht ganz zu schweigen. Das Spielzimmer ist auch nur eine Notlösung für die Flurproblematik in einem größeren Bungalow. Hier muss viel umgedacht werden. Die Ankleide wird genau wie die Speisekammer sehr beengt. Generell mal über reale Raumgrößen nachdenken, wie oben schon angesprochen. Mal in der Wohnung hinsetzen und Abstände messen. Ich finde ja eine Nordterrasse auch gut. Aber nichts desto trotz muss man an das Raumgefühl in "Nordräumen" denken. Eine zusätzliche Überdachung und der WInkel zur Westseite blockieren dann auch noch die Westsonne. Da wartet entweder viel Arbeit und Nerven auf euch. Vorschlag :

Aufschreiben was ihr wollt und was nicht und ab zum Architekten.

lg Basti
 
F

frelo75.fl

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich denke auch, dass wir hier noch Beratungsbedarf haben. Unsere Wünsche und Vorstellungen haben wir bereits mit einem Architekt besprochen und diese eigene Zeichnung vorgelegt. Jetzt warten wir erstmal seine Ratschläge und Zeichnung ab.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben