Grundrissplanung Ferien- / Wochenendhaus im Süden

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Arauki11

Habt ihr keine Lust, eher hier in der Heimat zu bauen und jeden (All-)Tag von einem tollem Heim zu profitieren?
Tatsächlich würden mich diese Gedankengänge dazu auch interessieren, falls @ManuelB das hier teilen möchte, solche finde ich nämlich immer spannend, auch um meinen, eingestaubten Geist, etwas aufzulockern.

11ant

11ant

Ich würde mir wünschen, dass Bauherren es etwas traditioneller mit dem Gastland aufnehmen und sich neben des Klimas auch mit der baulichen Tradition auseinandersetzen, sodass man das Haus nicht als Fremdkörper aufnehmen muss, sondern dass es sich integriert.
Mich erinnert diese Bauweise an unsere Zeit in Südamerika, denn auch dort haben sie irgendwann begonnen, einen nach dem anderen "weißen Klotz" in die grüne Berglandschaft zu bauen. Grundsätzlich gefallen mir solche Häuser ja schon auch, insbesondere eine moderne Interpretation, in einem solchen Fall würde ich aber unbedingt mit örtlichen Materialien, in bestem Fall schicken Naturstein bauen wollen. Sofern ich dort "Ausländer" bin wäre das für mich auch eher ein Art "Hommage" an das Land und auch dessen Materialien, auch wenn das ein wenig abgehoben klingen mag. Als ohnehin Fremder noch einen evtl. als "Fremdkörper" emnpfundenes Gebäude zu bauen möchte ich wohl nicht.
Der TE möge einmal den (feinen ?) Unterschied zwischen "Gast" und "Besatzer" reflektieren ;-)
Die Bilder der Umgebung und des Bestandsgebäudes zeigen deutlich, was für ein Schlag ins Gesicht des Dorfes dieser "Kolonialstil" des gezeigten Entwurfes wäre. Hoppla, hier kommt der "Ugly German".

M

ManuelB

Habt ihr keine Lust, eher hier in der Heimat zu bauen und jeden (All-)Tag von einem tollem Heim zu profitieren?
Wir haben hier tatsächlich hier in Karlsruhe ein tolles Heim von dem wir täglich profitieren. Keine Notwendigkeit hier etwas zu ändern.
Tatsächlich würden mich diese Gedankengänge dazu auch interessieren, falls @ManuelB das hier teilen möchte, solche finde ich nämlich immer spannend, auch um meinen, eingestaubten Geist, etwas aufzulockern.
Klar, sehr gern. Ich teile alles mit euch...
Wir haben kroatische Wurzeln und kommen im Prinzip von dort.
Sind somit zum Glück weder Besucher noch Gäste. Wir sind in dieser kleinen Stadt auch "zuhause", sprechen die Sprache und haben eine sehr große Familie vor Ort.
Um uns die häufigen Aufenthalte in unserer Freizeit (den größten Teil unserer Freizeit verbringen wir in Kroatien) möglichst schön zu machen ist dieses Projekt entstanden.
Ursprünglich war mein Fokus bzw. Gedanke eher die Anordnung der Räume etc. mit euch zu "besprechen", mittlerweile habt ihr in meinem Kopf ganz schön was losgetreten.
Der TE möge einmal den (feinen ?) Unterschied zwischen "Gast" und "Besatzer" reflektieren ;-)
Die Bilder der Umgebung und des Bestandsgebäudes zeigen deutlich, was für ein Schlag ins Gesicht des Dorfes dieser "Kolonialstil" des gezeigten Entwurfes wäre. Hoppla, hier kommt der "Ugly German".
Verstehe Deinen Einwand und Eindruck. Mit dem Ansatz, dass wir als Gäste (Ausländer) in die Stadt kommen und die gesamte Umgebung dem Bestandsgebäude entspricht wären wir sicherlich unangenehme Besatzer.
Das Bestandsgebäude ist aber bitte nicht als Referenz oder Orientierung zu betrachten. Auf dem Grundstück stand ein Urwald, hier hatte seit ca. 50 Jahren keiner mehr einen Finger gerührt. Entspricht somit in keinster Weise dem lokalen Standard.

Die direkte Umgebung hat einige ältere und natürlich komplett konträr erscheinende Gebäude (noch zumindest). Da fügen wir uns auf keinen Fall gut ein.
Aber es gibt in der näheren Umgebung einige Neubauten im ähnlichen modernen Stil, so weit weg sind wir davon wirklich nicht.
Vielleicht finde ich ein paar BIlder und füge sie später ein.

Wir werden also auf keinen Fall als ugly German in der Stadt dastehen.

Viele Grüße

H

hanghaus2023

Um auf das Thema zurück zu kommen. So 100% gegen den Hang zu bauen kostet richtig Geld. Wer kam denn auf die Idee das Hanggrundstück einzuebnen? Ich kann ja verstehen, wenn man EG Garage und Garten auf einem Niveau haben will. Dann ist das aber das falsche Grundstück. Du hast ja im Norden eine mind 2 m hohe SM und im Süden 4 m hoch? Dir ist schon klar das das nicht ganz easy ist. Wie hat denn der Architekt das eingepreist?

A

Arauki11

Du hast ja im Norden eine mind 2 m hohe SM und im Süden 4 m hoch? Dir ist schon klar das das nicht ganz easy ist.
Das ist treffend und eher vorsichtig ausgedrückt und scheint, hier bislang nicht angemessen berücksichtigt. Solche Höhen hatte ich gar nicht bemerkt. Alleine das würde unnötigerweise Mengen an Geld verschlingen, die an anderer Stelle (nicht nur der Pool) fehlen würden.
Auf mich wirkt es bislang so, als hätte man das Gebäude auf dem freien geraden Land auf ein großes Grundstück geplant und würde es nun dort in den Hang drücken wollen.
Mit dem Hang bauen und nicht dagegen, das sollte die Devise sein und beim Baustil selbst kann man sich zumindst die gleiche Frage nochmal stellen.

Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2542 Themen mit insgesamt 88145 Beiträgen
Oben