Grundrissplanung Ferien- / Wochenendhaus im Süden

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Ferien- / Wochenendhaus im Süden
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Tatsächlich fällt es mir eher schwer, daran etwas zu finden, weil es ein Ferienhaus ist und dieses überhaupt nicht mit den ansonsten üblichen und auch notwendigen Bedürfnissen abprüfbar ist. Letztlich da dann Alles gut oder eben auch nicht, da die Umstände Eures Freizeitverhaltens völlig unklar sind und zudem ja ohnehin völlig individuell und dürfen auch fern so mancher Rationalität sein. Wie bei einem Oldtimer oder einer Angelrute oder Trompete für €3.000.- lässt sich hier kein Urteil fällen, letztlich kannstz Du zu jedem Punkt sagen, das gefällt mir aber so, eben weil es keine üblichen Notwendigkeiten des Tagesablaufes gibt.
Dieser Aussage kann ich mich anschließen.

Keiner kann sagen, ob Ihr da monatlich für mehrere Tage hinfahrt und das Haus in Benutzung nehmt oder für nur einmal 6 Wochen oder ob es auch mal für Gäste-Vermietung (Freunde) herhalten wird. Meine Mutmaßung zu Gästen wurde ja beantwortet, allerdings kann man ja hier entweder vieles erfragen (Mettwurst-Taktik, Scheibchenweise kommen Informationen) oder Du erzählst selbst etwas.

Ein Ferienhaus wird nun mal anders genutzt als die Alltagswohnung und sollte dann auch so entsprechend geplant werden.

Hier fällt auf, dass die Aufenthaltsterrasse die Dachterrasse ist und somit keine einfache Verbindung und kurzen Weg zur Küche etc bietet. Da vermisse ich dann Abstell- und Unterbringungsmöglichkeiten von Polstern und diversen anderen Utensilien, die man beim Aufenthalt braucht.
Für drei Schlafräume würde ich eher mindestens zwei Bäder im OG vorhalten. In 10 Jahren nutzt man ggf mit zwei weiteren Paaren statt mit den Kindern das Ferienhaus und da möchte man für sich selbst ein Bad in Anspruch nehmen. Das ist ja schon in den Ferienhäusern in Dänemark über Jahrzehnte üblich. Genauso kann man feststellen, dass oben die Privatsphäre von Euren Schlafräumen ist und Gäste es dort etwas befremdlich haben könnten. Im Konsens sehe ich eigentlich keine Gäste, sondern nur Platz für Eure Familie mit einer Ausweichmöglichkeit für Gäste (SZ im EG).
Es sind ja Doppelbetten in den beiden Räume in OG eingezeichnet, die für Kinder nun mal gar nicht in den Ferien gebracht werden, sondern eher von Gäste-Paaren.
Für Kinder reichen tatasächlich kleine Räume, da sie sich dort wenig aufhalten.
Der richtige Pool, der fehlt mir auch. Anscheinend handelt es sich hier um ein Ferienhaus auf dem Land, nicht am Meer. Wenn ich meinen Anspruch, und der ist eigentlich nicht sehr hoch, anschaue, dann erwarte ich von solch einem Haus, gerade wenn es mir gehören würde, einen Pool für den richtigen Sommer-Urlaub.

Y

ypg

Und was mir noch einfällt und auch erwähnen möchte:
Ich war noch nie in Kroatien, dennoch ist es ja ein mediterranes Land und lebt (zum Glück noch mehr) Traditionen wie auch beispielsweise Spanien und Portugal, die Sehnsuchtsländer der Deutschen. Zwar gibt es auch dort diverse Ausrutscher in der Architektur, meist durch wohlhabende Ausländer an den Hängen oder im Landesinnere gestreut. Aber sie wirken dann eher befremdlich. Zwar gibt es ein "oh", wenn man sie sieht, aber meist gefolgt von einem "a", also ein "o-ha", gleichtbedeutend wie ein zweifelhaftes Erstaunen über das Bauwerk, welches sich nicht einfügen mag, sondern nur im Kopf des Bauherren.
Ich würde mir wünschen, dass Bauherren es etwas traditioneller mit dem Gastland aufnehmen und sich neben des Klimas auch mit der baulichen Tradition auseinandersetzen, sodass man das Haus nicht als Fremdkörper aufnehmen muss, sondern dass es sich integriert.

Auch wenn ich früher ein häufiger Balearen-Besucher war, so hätte ich nie bei uns in Norddeutschland eine Finca passend gefunden, geschweige denn gebaut. Auch ein Almhaus mit einem Geranien-Balkon passt nicht so wirklich, auch wenn man die Alpen mag.

Die moderene Art und Interpretation des "Flachdach-Haus" ist häufig etwas überlaufen in ihrer "Anmut", sodass mir persönlich dann doch das ein oder andere Haus, welches auch hier im Forum ein "Ah-toll" bekommt, etwas too much in der modernen Interpretation ist.

Kurz: ich würde in Kroatien architektonisch anders bauen.

M

ManuelB

Was steht denn da unterhalb? Gibt es ein Luftbild der Umgebung?
Hier zwei Luftbilder, einmal aus Richtung der Einfahrt (Hang abwärts, man sieht was unterhalb steht)

Einfahrt.png

Und ein zweites Bild aus der Luft mit den skizzierten Grenzen und der Andeutung wo das Haus stehen soll in etwa:

Luftbild.png

Mit UG und EG sparst Dir mind 200k. Das sind die Mehrkosten der Geländeanpassung.

Ansonsten hoffe ich für Euch, das da keine Preise wie in DE aufgerufen werden. Wo sind bereits best. Stützmauern? In DE kostet so etwas weit über 1 Mio. In Kroatien ohne Pool?
Die Überlegung mit UG haben wir bisher tatsächlich nicht wirklich angestellt. Man könnte damit auf einen Teil der Stützmauern verzichten, das ist absolut richtig.
Stützmauern sind noch keine vorhanden,

Die Preise vor Ort sind , v.a. im Vergleich zu DE, deutlich entspannter, aber nicht billig.
Wir werden hier viel Eigenleistung mit einfließen lassen (müssen).
Wenn die Kalkulation nur in die Nähe von 1 Mio. kommt haben wir ein Problem.
Ich vermute mal das ist ein Architekt aus DE. Wenn Ja, dann ist das mMn keine gute Idee. Schon wegen der Problematik der Baugenehmigung ist doch immer ein lokaler Architekt vorzuziehen.
Architekt ist lokal, kein Kontakt oder Zuarbeit eines Architekten aus DE. Alles vor Ort.
Würde anders bzgl. den Regularien etc. auch nicht funktionieren aus meiner Sicht.
Ich würde mit die Zufahrt bzw. die Zugänglichkeit mit größeren Gerätschaften ums Haus herum nicht verbauen, auch weil bei solch einem Projekt dort immer mal etwas anfällt.
Guter Einwand.
Wir werden zu Beginn erstmal "nur" das Haus bauen ohne Garage. Die Garage folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
DU/WC im EG würde ich wohl tauschen mit Hauswirtschaftsraum, den Duschkopf ebvenso an die Stirnwand aber das sind ja Micro-Details.
Warum würdest Du das WC mit dem Hauswirtschaftsraum tauschen? Was wäre für Dich besser? Hilf mir es zu verstehen.
Die Zuwegung zm Haus erschließt sich mir nicht bzw. ist nur grob angedeutet, so gefällt mir das nicht, auch dass die Garage als kantiger Block den Eingangsbereich darstellt. Ohnehin hat die kleine Garage eine vertrackte Zufahrt, das ginge sicher auch schlichter und einladender.
Braucht man tatsächlich eine Garage und warum, warum dann nur diese kleine für 3-4 Fahrzeuge? Die Grundstücksform ist sicher speziell aber gerade deswegen hätte ich etwas mehr an Ideen erhofft, diesem gerecht zu werden.
Der Zugang mit der Garage zwischen Einfahrt und Haus ist nicht besonders schön, sehe ich leider auch so.
Wir wollten im Konzept eine Möglichkeit für eine Garage drin haben.
Der Architekt hat versucht das Grundstück möglichst gut auszunutzen (seine Aussage). Leider müssen wir zu allen Seiten hin 3 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten. Das erschwert die Positionierung auf dem doch recht schmalen und langen Grundstück.

Die Zufahrt ist erschwert, der Architekt wollte die Garage bis jetzt aber nicht drehen. Er meinte, dass der Platz für ein Einfahrt ausreicht und es viel besser passt, wenn die Garage zum Haus möglichst "gleich" ausgerichtet ist.

Es ist aber auch so, dass wir in Richtung Einfahrt kein besonders schönes Umfeld / keine besonders schöne Aussicht haben und wir uns mit der Garage in Richtung Einfahrt auch ein wenig abschotten...

Die Garage ist gar nicht so klein ausgeführt, momentan innen geplant: 4,50 m x 6,10 m
Ziel ist ein Auto in der Garage abzustellen. Die restlichen 3 banötigten Stellplätze sind draußen geplant.
Im OG 3 SZ und nur ein Bad, bei solche einem Projekt hätte ich für das Master-SZ auf jeden Fall ein eigenes Bad-en-Suite geplant.
Werde ich nochmal vom Architekten prüfen lassen, wie wir ein weiteres Bad unterbringen können. Danke!
Die riesige Dachterrasse im OG-Schlafbereich ist zwar nett aber letztlich ist es wie meist bei einem Balkon, dass man dann von unten aus der Küche die Drinks oder Snacks etc. lästig nach oben schleift und wieder runter oder sich im Bad das Glas Wasser nachfüllt. Ich kenne ein paar Wohnungen mit Dachterrasse, bei denen die Bewohner nur 1 x mit ihrer Tasse Kaffe hochgegangen sind, um dort zu sitzen. Zucker vergessen - Mist, Kekse nachholen - schon wieder runterlaufen o.ä. bis hin zum rauf und runter schippern von Geschirr, Glösern, Speiseresten etc. Sieht toll aus erscheint aber wenig praktikabel. Das kann man zwar lösen es bleibt für mich aber das Kernproblem, dass mir diese Relax-Terrasse im falschen Geschoss wäre aber beim Hobby, also Ferienhaus, kann/darf man ja auch weniger sinnvolle Dinge umsetzen.
Wir sind zu Begin gestartet ohne den Wunsch einer Dachterrasse bzw. eines Balkons im OG. Der Entwurf des Architekten hat das aber dann so hervorgebracht und wir waren irgendwie davon recht schnell überzeugt. Deine Argumentation ist aber für mich nachvollziehbar. Die Verbindung zur Küche etc. ist im Prinzip nicht da.

Wir haben unten im EG prinzipiell auch viel Platz für Terrasse etc., ich befürchte auch, dass wir die obere Terrasse hauptsächlich zum Reinigen betreten werden.
Dieser sperrige Klotz mit der dann wiederum dich nur kleinen Garage am Eingang sowie die dann kreuz und quer parkenden Autos wäre zumindest mein erstes K.O.-Kriterium.
Du meinst das Haus mit "sperriger Klotz"?
Mir fehlt leider aktuell der Ansatz wie man es sinnvoll optimieren könnte. Die Garage zu vergrößern ist keine Option, mit 25qm ist sie aus unserer Sicht groß genug.

Hast Dd eine Idee?
Vielen Dank für euer Feedback!

M

ManuelB

Dieser Aussage kann ich mich anschließen.

Keiner kann sagen, ob Ihr da monatlich für mehrere Tage hinfahrt und das Haus in Benutzung nehmt oder für nur einmal 6 Wochen oder ob es auch mal für Gäste-Vermietung (Freunde) herhalten wird. Meine Mutmaßung zu Gästen wurde ja beantwortet, allerdings kann man ja hier entweder vieles erfragen (Mettwurst-Taktik, Scheibchenweise kommen Informationen) oder Du erzählst selbst etwas.

Ein Ferienhaus wird nun mal anders genutzt als die Alltagswohnung und sollte dann auch so entsprechend geplant werden.
Wir werden sporadisch vor Ort sein. Mal etwas länger, mal nur wenige Tage.
Im Sommer sicher über einen Zaitraum von ca. 4 Wochen am Stück, im Restjahr vermutlich noch 5-8 Mal dann eher 5-10 Tage lang.
Verteilt aber über das gesamte Jahr.
Hier fällt auf, dass die Aufenthaltsterrasse die Dachterrasse ist und somit keine einfache Verbindung und kurzen Weg zur Küche etc bietet. Da vermisse ich dann Abstell- und Unterbringungsmöglichkeiten von Polstern und diversen anderen Utensilien, die man beim Aufenthalt braucht.
Stimmt, das ist uns bisher nicht aufgefallen, Danke.
Mal überlegen wie wir das lösen können.
Für drei Schlafräume würde ich eher mindestens zwei Bäder im OG vorhalten. In 10 Jahren nutzt man ggf mit zwei weiteren Paaren statt mit den Kindern das Ferienhaus und da möchte man für sich selbst ein Bad in Anspruch nehmen. Das ist ja schon in den Ferienhäusern in Dänemark über Jahrzehnte üblich. Genauso kann man feststellen, dass oben die Privatsphäre von Euren Schlafräumen ist und Gäste es dort etwas befremdlich haben könnten. Im Konsens sehe ich eigentlich keine Gäste, sondern nur Platz für Eure Familie mit einer Ausweichmöglichkeit für Gäste (SZ im EG).
Es sind ja Doppelbetten in den beiden Räume in OG eingezeichnet, die für Kinder nun mal gar nicht in den Ferien gebracht werden, sondern eher von Gäste-Paaren.
Für Kinder reichen tatasächlich kleine Räume, da sie sich dort wenig aufhalten.
Ist im Prinzip komplett richtig, oben sind wir als Familie und wenn Gäste da sind, dann eher unten im EG. So war zumindest der ursprüngliche Plan.
Die Doppelbetten oben in den "Kinderzimmern" sind eingezeichnet um sicherzustellen, dass wir auch mit etwas größeren Kindern (und dann dem Bedarf an größeren Betten) auch noch gut im OG unterkommen. Aktuell benötigen wir in den Räumen keine Doppelbetten.

Das Thema mit einem zusätzlichen Badezimmer im OG müssen wir nun prüfen lassen.
Hast Du eine Idee?
Der richtige Pool, der fehlt mir auch. Anscheinend handelt es sich hier um ein Ferienhaus auf dem Land, nicht am Meer. Wenn ich meinen Anspruch, und der ist eigentlich nicht sehr hoch, anschaue, dann erwarte ich von solch einem Haus, gerade wenn es mir gehören würde, einen Pool für den richtigen Sommer-Urlaub.
Den Pool haben wir bisher in der Planung nicht aktiv berücksichtigt.
Es ist ein Ferienhaus auf dem Land (25 Min vom Meer entfernt), korrekt.

Ein Vorhalt für einen Pool ist da, hier eine Skizze mit der pot. geplanten Position:

Lageplan eines Grundstücks mit Gebäudefläche, Terrasse, Garten und Pool

Und was mir noch einfällt und auch erwähnen möchte:
Ich war noch nie in Kroatien, dennoch ist es ja ein mediterranes Land und lebt (zum Glück noch mehr) Traditionen wie auch beispielsweise Spanien und Portugal, die Sehnsuchtsländer der Deutschen. Zwar gibt es auch dort diverse Ausrutscher in der Architektur, meist durch wohlhabende Ausländer an den Hängen oder im Landesinnere gestreut. Aber sie wirken dann eher befremdlich. Zwar gibt es ein "oh", wenn man sie sieht, aber meist gefolgt von einem "a", also ein "o-ha", gleichtbedeutend wie ein zweifelhaftes Erstaunen über das Bauwerk, welches sich nicht einfügen mag, sondern nur im Kopf des Bauherren.
Ich würde mir wünschen, dass Bauherren es etwas traditioneller mit dem Gastland aufnehmen und sich neben des Klimas auch mit der baulichen Tradition auseinandersetzen, sodass man das Haus nicht als Fremdkörper aufnehmen muss, sondern dass es sich integriert.

Auch wenn ich früher ein häufiger Balearen-Besucher war, so hätte ich nie bei uns in Norddeutschland eine Finca passend gefunden, geschweige denn gebaut. Auch ein Almhaus mit einem Geranien-Balkon passt nicht so wirklich, auch wenn man die Alpen mag.

Die moderene Art und Interpretation des "Flachdach-Haus" ist häufig etwas überlaufen in ihrer "Anmut", sodass mir persönlich dann doch das ein oder andere Haus, welches auch hier im Forum ein "Ah-toll" bekommt, etwas too much in der modernen Interpretation ist.

Kurz: ich würde in Kroatien architektonisch anders bauen.
hehe... da ist auch was dran. :)
Kann Deiner Argumentation gut folgen.
Wir sind auch schon vom klassischen Steinhaus an einem Haus mit Satteldach / Walmdach etc. vorbeigekommen. Am Ende gibt es hier aber durchaus einige Häuser die relativ modern mit Flachdach gebaut wurden. Doch auch Dein Kommentar hat mich jetzt nachdenklich gemacht...

Danke für das viele gute Feedback von euch!!

A

Arauki11

Schön, dass Du so offen mit Reaktionen umgehst, was oftmals nicht der Fall ist.
Tatsächlich glaube ich, dass da ein komplett neuer Alternativansatz erfolgen sollte anstatt daran weiter herumzuzstückeln; insbesondere dann, wenn dich ebenso einige Dinge stören bzw. sie Dir jetzt deutlich geworden sind.
Architekt ist lokal, kein Kontakt oder Zuarbeit eines Architekten aus DE. Alles vor Ort.
Eine Verwandte hat hier bei uns ein EFH mit deutschem Architekten und kroatischer Firma gebaut und hatte erhebliche Qualitätsprobleme in nahezu allen Detailfragen. Ich zähle mich keinesfalls zum Kreis der Verallgemeinernden aber sicherlich versteht man dort unter erwarteten Standard oder Materialqualitäten in Kroatien etwas Anderes als bei uns; das sollte man sich vorher klar machen, insbesondere wenn man es dann auf Dauer hat und eben nicht in einem Ferienhaus. Ich möchte diesen gleich hohen Standard auch dort haben wie z.B. leichtgängige Scharniere, Türen, Fenster und viele andere Dinge. Alleine das dort zu erreichen ist wohl nicht einfach (und nicht billiger) aber das wöllte ich zumindest gerne haben.
Ich bin öfter mal in Ländern unterwegs und sehe immer wieder gleichschön wirkende Hotels oder Häuser, bei denen man beim genaueren Hinsehen oder Benutzen dann eben doch den großen Unterschied an Qualität oder im Detail erkennt.
Guter Einwand.
Wir werden zu Beginn erstmal "nur" das Haus bauen ohne Garage. Die Garage folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Ähm....das würde ich sicher nicht machen, im Ferienhaus möchte ich dann auch baldmöglichst wirklich Ferien haben und keine Dauerbaustelle, eine später erst gebaute Garage an der Stelle wird dadurch ja nicht schöner.
Warum würdest Du das WC mit dem Hauswirtschaftsraum tauschen? Was wäre für Dich besser? Hilf mir es zu verstehen.
....aus dem Bauch heraus hätte ich DU/WC gerne so nah wie möglich am SZ; ohnehin hätte ich oben ein schickes Bad-en-suite.
Der Zugang mit der Garage zwischen Einfahrt und Haus ist nicht besonders schön, sehe ich leider auch so.
So ein schönes Hausprojekt sollte mMn auch einen einladenden Zufahrtsbereich haben; mir würde da eher etewas breiteres mit schönem Einfahrtstor, Bäumen/Sträuchern, Naturmaterialien.....und dahinter vlt. gar nicht so ein (sorry für den Ausdruck" protziges Gebäude, sondern eher etwas kleiner bzw. mit dem Grundstück geplant, viel mehr aufs Leben im Freien ausgerichtet, unbedingt gleich einen Pool (bei 24 Min. Fahrzeit sowieso). Ihr oder das Personal müsst das Haus doch auch pflegen und sauberhalten......sehr wichtiger Punkt !
Wir hatten in Südameria ein schickes Haus am See lange gemietet, das vorher einige Wochen leerstand und das war sowas von verstaubt bzw. mit Spinnen und sonstwas besetzt. Euer Haus dort wird schön im Grünen stehen und ihr seid lange Zeit nicht dort. Das wird nicht alleine aus Staub u.a. Gründen eine erhebliche Aufgabe sein, wenn ihr nicht erst immer 3 Tage Familiengroßputz machen wollt, wenn ihr mal wieder dort seid. Will sagen , ohne eigenes Personal dort würde ich ein FeHaus definitv kleiner und leichter instandhaltbar bauen wollen.
Der Architekt hat versucht das Grundstück möglichst gut auszunutzen (seine Aussage)
....eher maximal ausnutzen aber für mich würde hier eher Klasse die Masse schagen. Diese Intention hier wäre nicht mein Weg.
Leider müssen wir zu allen Seiten hin 3 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten. Das erschwert die Positionierung auf dem doch recht schmalen und langen Grundstück.
Vlt. könnten es auch zwei Gebäudetrakte sein, Haupthaus mit Gäste-/Nebenhaus, was auch für spätere Nutzung (ältere Kinder etc.) Vorteile haben könnte und ein Mehr an Privatsphäre und Flexibilutät hätte.
Die Garage ist gar nicht so klein ausgeführt, momentan innen geplant: 4,50 m x 6,10 m
Eine Garage käme bei mir an allerletzter Stelle der Prio-Liste und hätte keine prägende Wirkung oder Nachteil für mein Wohnhaus, es sei denn, Du hast einen 1Mio. Oldtimer o.ä., wieso täte es nicht ein baulich offener und optisch leichter integrierbarer Carport.
Wir sind zu Begin gestartet ohne den Wunsch einer Dachterrasse bzw. eines Balkons im OG.
Diese wird teuer und zusätzlich aufwändig zu unterhalten, ein wirklich kleiner Freisitz/Balkon wäre für mich das Maximale, dafür wäre es unten großzügig(er) für Alle, den wir wollen ja insbesondere dort unsere Gemeinsamkeit pflegen.....am Pool, auf einer der Terrassen oder Sitzecken....
Du meinst das Haus mit "sperriger Klotz"?
Mir fehlt leider aktuell der Ansatz wie man es sinnvoll optimieren könnte. Die Garage zu vergrößern ist keine Option, mit 25qm ist sie aus unserer Sicht groß genug.
Die Ansicht des Hauses beginnt mit diesem quasi quersitzenden Trakt der Garage und wöllte ich so nicht. Ich würde mir einfach einen geschmeidigen Zugahrtsbereich wünschen, ich kann leider nur meckern und nicht selbst malen aber vlt. könnte eine Garage (sofern sie wirlich sein müsste) eher bergseitig und oberhalb des Hauses oder auch dahinter stehen. Ich würde sie weglassen und das Geld für so viele, schöne Dinge nutzen, zuallererst einen topschicken Pool. Ich bin grade zurück von Freunden aus Spanien, auch Ferienhaus als Wohnhaus jedoch mit Pool (und die wohnen nur 8 Min. vom Strand).
Wir werden sporadisch vor Ort sein. Mal etwas länger, mal nur wenige Tage.
Das ist nicht zu unterschätzen und kann aus mehrerlei Hinsicht auch zum ernsten Problem werden, das würde ich mir auf jeden Fall nüchtern und in all seinen Konsequenzen durchdenken bzw. mir ehrliche Antworten von Leuten in ähnlicher Situation einholen aber vlt. habt ihr das ja schon.
Den Pool haben wir bisher in der Planung nicht aktiv berücksichtigt.
Never.....
Wir sind auch schon vom klassischen Steinhaus an einem Haus mit Satteldach / Walmdach etc. vorbeigekommen.
Auch ein solches Steinhaus kann man total modern intepretieren, es muss also keinesfalls ein typisches bzw. langweiliges Haus sein. Ich hatte mal ein Prospekt mit besonders schicken und modernen Ferienhäusern, das gibt es also in Kroatien. Für mich hätte es auch den Vorteil, dass die Handwerker die regionale Bauweise und Materialien eher gewohnt sind.
Mich erinnert diese Bauweise an unsere Zeit in Südamerika, denn auch dort haben sie irgendwann begonnen, einen nach dem anderen "weißen Klotz" in die grüne Berglandschaft zu bauen. Grundsätzlich gefallen mir solche Häuser ja schon auch, insbesondere eine moderne Interpretation, in einem solchen Fall würde ich aber unbedingt mit örtlichen Materialien, in bestem Fall schicken Naturstein bauen wollen. Sofern ich dort "Ausländer" bin wäre das für mich auch eher ein Art "Hommage" an das Land und auch dessen Materialien, auch wenn das ein wenig abgehoben klingen mag. Als ohnehin Fremder noch einen evtl. als "Fremdkörper" emnpfundenes Gebäude zu bauen möchte ich wohl nicht.
Macht Spaß so ein Thread, da kann man noch geschwollener daher reden als sonst....
@ManuelB das sind nur unausgereifte Gedanken aus dem Bauch heraus.

Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2542 Themen mit insgesamt 88145 Beiträgen
Oben