Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes

Wie findet ihr die Idee Treppe aus Essbereich startend ?

  • unpraktisch

    Stimmen: 5 33,3%
  • mal was anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • gut

    Stimmen: 1 6,7%
  • schlecht

    Stimmen: 9 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
K

Kabelmodem87

Hallo,


nach dem der Grundstückskauf abgeschlossen ist, soll es ab Frühjahr 2019 mit dem Bau losgehen..
Aktuell haben wir nur einen Grundrissentwurf, die Grundrissplanung soll aber in den nächsten Wochen fertig gestellt werden, dass wir im September den Bauantrag einreichen können...

Im Anhang befinden sich Außensicht, Flurkarte (unser Grundstück das mit dem roten X), Entwurf EG + OG, Ansicht von Terrasse in Wohn / Essbereich.

Durch die 20,7m Breite vom Grundstück, sind wir durch den Mindestabstand zum Nachbar (3m) auf maximal 14,7m Außenmaß mit Doppelgarage beschränkt, möglich wäre eventuell noch ein Überbauen der Doppelgarage im Obergeschoss, was wiederum zu einigen Mehrkosten führen würde...
150qm sollten nicht überschritten werden, zwecks der Baukosten.

aktuelle Änderungswünsche von uns zum Entwurf bei nächsten Treffen mit Architekt..

EG:

- Küche / Essbereich 30-40cm breiter (alles nach oben rücken, Treppe, Flur, überbaute Ecke verkleinern)
- Wohnbereich etwas breiter und länger (dafür Hauswirtschaftsraum etwas kleiner / Treppe von 1m auf 90cm verkleinern eventuell Flur etwas schmäler)

OG:

- Raumaufteilung insgesamt verändern(durch gerade Treppe und Flur mitten im Haus relativ schwierig:
- Schlafzimmer soll im NO bleiben wegen Sonneneinstrahlung
- Bad größer muss aber im SW bleiben wegen Lage der Küche unten.. (mindest 11-12qm, dafür
Kinderzimmer etwas kleiner 10-11qm, AZ reichen vllt auch 8qm)



Habt ihr hier vielleicht eine Idee zur besseren Aufteilung oben?
Die Treppe kann auch noch vom Flur ausgehen und nicht wie hier vom Essbereich startend..
Die massive gerade Treppe aus dem Wohn-Essbereich gehend, fanden wir aber gar nicht so schlecht, eventuell kann auch eine Wand der Treppe etwas kürzer werden, so das die Treppe im Anfangsbereich seitlich offen ist..
Werden durch die zentrale Belüftungsanlagge die Nachteile (warme Luft / Kochgeruch zieht nach oben ,etwas kompensiert? Zwecks Lärm vom EG zum OG und umgedreht, sollte es sich doch in Grenzen, weil die Treppe nicht komplett offen im Wohnzimmer ist?! Unter Treppe würden wir im Flur noch einen Raum machen, der von oben (beim Hauswirtschaftsraum) betreten werden kann.

Wir hoffen wir haben nichts vergessen und ihr könnt euch ungefähr ein Bild machen, Anregungen und Kritiken sind gewünscht.

Danke schon mal für eure Mühe und Ratschläge!

grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270138-1.jpg
grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270138-2.jpg
grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270138-3.jpg
grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270138-4.jpg
grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270138-5.jpg

______________________________________________________________________________________

Bebauungsplan/Einschränkungen

  • Größe des Grundstücks: 1100qm² (ca. 20,7m x 52m)
  • Hang: nein
  • Grundflächenzahl: 0,4
  • Geschossflächenzahl: 0,3
  • Baufenster, Baulinie und -grenze: Nein
  • Anzahl Stellplatz: 2 (+ 2 Vor der Garage)
  • Geschossigkeit: 2
  • Dachform: Flachdach
  • Stilrichtung: Keine Einschränkungen
  • Ausrichtung: Keine Einschränkungen
  • Maximale Höhen/Begrenzungen: Abstand zum Nachbarn 3m

Anforderungen der Bauherren
  • Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Flachdachhaus mit Doppelgarage
  • Keller, Geschosse: Kein Keller, 2 Geschosse
  • Anzahl der Personen: 3 (Alter: 31, 29, 1 Jahre)
  • Raumbedarf: finanzielle sollte Grenze bei 150qm ohne Garage liegen..
  • Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Arbeitszimmer
  • Schlafgäste pro Jahr: kaum
  • offene oder geschlossene Architektur: unten offen
  • konservativ oder moderne Bauweise: modern
  • offene Küche, Kochinsel: Offene Küche & Kochinsel
  • Anzahl Essplätze: min. 6, Möglichkeit einer Tafel (große Familie)
  • Treppe: massiv, gerade
  • Kamin: Nein
  • Musik/Stereowand: Nein
  • Balkon, Dachterrasse: nicht nötig
  • Garage: Doppelgarage mit Anbau für Gartengerät / Fahrrad / etc..
  • Sonstiges: Stauraum da kein Keller, zentrale Belüftungsanlage

Hausentwurf
  • Von wem stammt die Planung: Architekt
  • Was gefällt besonders? Warum? Gerade Treppe / Wohn-Essbereich in L-Form / EG durch OG an der Ecke überbaut
  • Was gefällt nicht? Warum?: OG, Bad zu klein / eventuell noch Tausch mit Kinderz.
  • Preisschätzung lt Architekt/Planer: 450000€ (Haus / Einrichtung / Doppelgarage / Außenanlagen wie Zaun, Einfahrt, Tor) - realistisch? sehr viel weiter nach oben sollte es dann nicht mehr gehen--
  • favorisierte Heiztechnik: Erdgas liegt an, daher Erdgas inklusive Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Zentrale Belüftungsanlage)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
  • könnt Ihr verzichten: lange Einfahrt
  • könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?

EG nach unseren Vorstellungen, wie wir sie schon lange haben (offener Wohnbereich mit großer Glasfront zur Terrasse)
 
H

haydee

Ich würde eine andere Treppe wählen. Die gerade Treppe kostet zu viel Platz.
Die Kinderzimmer sind furchtbar geschnitten.

Nur Kochen/Essen/Wohnen betrachtet finde ich es gut. Würde die Treppe drehen, da später die Pupertiere Nachts an eurem Schlafzimmer vorbei müssen.
Bad und Arbeiten tauschen
 
kaho674

kaho674

Mmh... es fehlt ein Fenster im WC. Um erst mal das abzuhaken.
Die ganze Sache ist zwar mal was anderes, aber drin leben wollt ich nicht. Wenn es so bleiben soll, würde ich die Laufrichtung umkehren.
Einen Grund für die fette Wand zwischen Treppe und Flur sehe ich nicht. Auch ist der Flur für diese Hausgröße ganz schön verschwenderisch. Das OG besteht außer dem SZ aufgrund der Treppe nur noch aus schmalen Schlauchzimmern. Nicht mal 10m2 zum Wohnen grenzt schon an Fehlplanung. Also nö, so würde ich nich bauen.
Klare Sache: die Treppe muss weg und durch platzsparender Versionen ersetzt werden. Der viele Flur muss verkleinert und dem Wohnraum zugeschlagen werden. OG komplett neu.
 
Y

ypg

Schicke Frau. Da würde ich als dazugehöriger Mann aber nicht so als Schluffi mit ebschem Käppi herumstehen
Typisches Szenario: teure Frau (auch wenn es nur die Beine sind), wird von zwei männl. Halbwüchsigen gekidnappt.
Wer denkt sich sowas aus?

Weniger Flurfläche wäre angebracht
 
face26

face26

Dass die gerade Treppe im Ess-/Wohnbereich startet find ich gut, machen wir auch so. Klar man muss wissen auf was man sich einlässt (Kinder/Jugendliche durchs Wohnzimmer etc.)
Ich finde das Haus hat interessante Ansätze, in der Summe würde ich auch nicht drin wohnen wollen. Für meinen Geschmack ist das Haus zu schmal für ne gerade zentrale Treppe. Wir haben oben 0,5m mehr im OG und EG teilweise noch mehr und hadern mit den Maßen.
Das Wohnzimmer unter 10qm finde ich auch viel zu klein, vor allem im Verhältnis bei den restlichen Größen. Flurflächen sind ja dagegen pure Verschwendung.
L-Form im EG find ich grundsätzlich gut.
Sollen in Eurer Garage Autos parken? Wenn ja frag ich mich wo ihr Abstellfläche usw habt. Das erscheint mir sehr knapp. Ist ja aber auch jeder anders.
OG finde ich furchtbar aufgeteilt. Würde ich komplett neu anfangen.
Vielleicht Treppe weiter nach "oben" verschieben?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
11.11.2020Neubau Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse mit Doppelgarage 150qm Beiträge: 77
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben