Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes

Wie findet ihr die Idee Treppe aus Essbereich startend ?

  • unpraktisch

    Stimmen: 5 33,3%
  • mal was anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • gut

    Stimmen: 1 6,7%
  • schlecht

    Stimmen: 9 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
K

Kabelmodem87

Uiuiui, bitte nicht! Ok, wir müssen erst mal Euer Hausbau-Mantra erwecken:

Ihr seid jetzt Bauherren! Ihr baut Euer Traumhaus! Kompromisse werden nur im äußersten Notfall gemacht - ansonsten akzeptiert Ihr nur optimale Traumhaus-Maßstäbe! Wie Ihr bisher gewohnt habt, ist bald Vergangenheit und es war alles Mist! Sowas wollt Ihr nicht mehr.

Ich hoffe, es hilft.
Gut gemeint und bestimmt der richtige Ansatz, den man haben muss wenn sich ein Häusl baut, wenn der Wohnbereich in der Wohnung aber aktuell das ist was am wenigstens stört, muss man ihn doch nicht über den Haufen werfen? Wie gesagt wir, wüssten nicht wie wir unser Sofa sonst platzieren würden ohne die Glasfront zu verbauen.. und gescheit aufm TV zu sehen

Aktuell stört uns am meisten, kein eigenes KZ für das Kind, kein großes Bad, kein Fenster im Bad, keine ebenerdige Dusche (überhaupt kein Dusche, nur Wanne, kein Gäste-WC, extrem kleines Schlafzimmer im Dachgeschoss(zur Nachtschicht kein Lüften im Sommer möglich Vormittags da Südseite = Sauerstoff geht gegen 0, Temperatur nach oben = 1 Woche schlechter schlaf, deswegen auch unbedingt eine zentrale Lüftungsanlage). Garten zum Spielen für das Kind (Kinder), einfach mal Grillen können usw..

Das sind Dinge auf dir uns freuen, nicht über 2m mehr Abstand zum Fernseher
 
Y

ypg

Zum einen lese ich nicht, dass hier „einige auf 10qm rumhacken“, zum anderen:
Katja hat Dir genau das eingezeichnet, was ihr wollt: Küche und Ess auf einer Linie, WZ etwas versteckt. Und man kann Küche und WZ auch tauschen. Auch geht es hier nicht um Finetuning, das kann dann bitte schön der Architekt, der auch die Moneten von Euch einstreicht.

Schau doch bitte noch mal genauer hin, bevor Du immer dieses „aber“ erwähnst.
 
K

Kabelmodem87

Zum einen lese ich nicht, dass hier „einige auf 10qm rumhacken“, zum anderen:
Katja hat Dir genau das eingezeichnet, was ihr wollt: Küche und Ess auf einer Linie, WZ etwas versteckt. Und man kann Küche und WZ auch tauschen. Auch geht es hier nicht um Finetuning, das kann dann bitte schön der Architekt, der auch die Moneten von Euch einstreicht.

Schau doch bitte noch mal genauer hin, bevor Du immer dieses „aber“ erwähnst.
Ist mir bewusst und ja machen wir, freuen uns ja auch über den gestellten Grundriss und wissen die Mühe zu schätzen. Werden einiges davon mitnehmen überdenken, bei den nächsten Treffen mit dem Architekt.

Sicherlich hat hier jeder eine andere Tonart und Meinung, das belebt ja auch das Forum, es sollten auch nicht alle in einen Topf gehauen werden..wahrscheinlich von mir zu pauschal ausgedrückt gewesen bzgl. des 10qm Wohnraums.
 
kaho674

kaho674

Ich hab mich mal an der gerade Treppe gequält. Bei dieser Hausgröße ein Krampf und man muss einige Kröten schlucken. Sei's drum:
16 St. / 25 Auftritt (Kröte 1) / 18,75 STG.H bei 270 DH, 300 GH.

Hausbreite mit diesen merkwürdigen 24er Wänden jetzt bei 10,7 x 8,95 (Kröte 2). Was da noch rauskommt, bleibt abzuwarten. Die abbe Ecke wurde fast komplett eingebüßt (Kröte 3) - vielleicht streicht man sie lieber ganz. Treppenantritt im Eingangsbereich (Kröte 4).

Unter der Treppe am Antritt entsteht ein unnutzbares Mäusenest (Kröte 5). Dieser Raum ist zwar sowieso für die Katz (haha!), aber hier ist es amtlich. Dort kommt man schlecht ran. Vielleicht baut man vom WC eine kleine Klappe ein, wo man z.B. noch nen Eimer abstellen kann o.ä.

Im OG-Aufteilung kein Brüller. Immerhin 14m² für die Kinder in Optimallage. Bad recht schmal, aber machbar. Zugang über Ankleide kann ein Gewinn sein, wenn einem das gefällt.

Die größte Kröte (6): Zugang Büro nur über SZ. Ich hab einiges probiert. Alles war schlechter als diese Kröte.

Durch die schmalen Außenwände, denkt man immer, die Zimmer sind recht groß. Aber das täuscht. Es ist alles auf Kante gestrickt.

Insgesamt 6 Kröten - vermutlich noch nicht mal alle. Man merkt schnell, dass die Treppe alles zerballert und sehnt sich nach der Podest zurück.

grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270530-1.jpg
grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270530-2.jpg
grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270530-3.jpg
 
K

Kabelmodem87

Ich hab mich mal an der gerade Treppe gequält. Bei dieser Hausgröße ein Krampf und man muss einige Kröten schlucken. Sei's drum:
16 St. / 25 Auftritt (Kröte 1) / 18,75 STG.H bei 270 DH, 300 GH.

Hausbreite mit diesen merkwürdigen 24er Wänden jetzt bei 10,7 x 8,95 (Kröte 2). Was da noch rauskommt, bleibt abzuwarten. Die abbe Ecke wurde fast komplett eingebüßt (Kröte 3) - vielleicht streicht man sie lieber ganz. Treppenantritt im Eingangsbereich (Kröte 4).

Unter der Treppe am Antritt entsteht ein unnutzbares Mäusenest (Kröte 5). Dieser Raum ist zwar sowieso für die Katz (haha!), aber hier ist es amtlich. Dort kommt man schlecht ran. Vielleicht baut man vom WC eine kleine Klappe ein, wo man z.B. noch nen Eimer abstellen kann o.ä.

Im OG-Aufteilung kein Brüller. Immerhin 14m² für die Kinder in Optimallage. Bad recht schmal, aber machbar. Zugang über Ankleide kann ein Gewinn sein, wenn einem das gefällt.

Die größte Kröte (6): Zugang Büro nur über SZ. Ich hab einiges probiert. Alles war schlechter als diese Kröte.

Durch die schmalen Außenwände, denkt man immer, die Zimmer sind recht groß. Aber das täuscht. Es ist alles auf Kante gestrickt.

Insgesamt 6 Kröten - vermutlich noch nicht mal alle. Man merkt schnell, dass die Treppe alles zerballert und sehnt sich nach der Podest zurück.

Anhang anzeigen 22564 Anhang anzeigen 22565 Anhang anzeigen 22566

Dankeschön, für die ganzen Kröten nee wirklich Danke für Mühe .. schauen wir uns mal an
 
face26

face26

@kaho674 hat sich da ganz schön viel Mühe gemacht. Das OG ist echt sehr schwer. Ist irgendwie ein Zimmer zu viel. Ohne das Arbeitszimmer würde das glaube gut funktionieren.

Im EG kann ich die Garage nicht ganz einordnen. Hab ich jetzt was verdreht oder ist die Zufahrt jetzt nicht um 90Grad verdreht? Dann wäre die Garage vor dem Haus oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben